2005 | OriginalPaper | Chapter
Der Bezug von Transferleistungen als Bestimmungsfaktor der Gebührengestaltung
Author : Markus Preißner
Published in: Franchisegebühren: Ziele, Aktionsparameter, Bestimmungsfaktoren
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Wie in Abschnitt 3.3.2.3 gezeigt worden ist, sind Franchisegeber daran interessiert, dass Franchisenehmer absatzmarktbestimmte Transferleistungen (im Folgenden als Transferleistungen bezeichnet) bei ihnen beziehen und Systemprodukte absetzen. Die Konzentration eines Franchisenehmers auf den Bezug von Transferleistungen und den Absatz von Systemprodukten kann der Franchisegeber u.a. durch Bezugsbindungen, Mindestabnahmemengen, Umsatzquoten und Konkurrenzverbote ansteuern. Auch wenn der Franchisenehmer durch die Vorgabe und Kontrolle von Mindestabnahmemengen etc. in seiner Entscheidungsfreiheit eingeschränkt ist, so wird er die Mengen der bezogenen Transferleistungen (mjt) und seine Anstrengungen zum Absatz von Systemprodukten doch (auch) daran ausrichten, welche ökonomischen Konsequenzen hieraus hervorgehen.