2018 | OriginalPaper | Chapter
Der “Co-Creation Square” – Ein konzeptioneller Rahmen zur Umsetzung von Co-Creation in der Praxis
Authors : Stefan Vorbach, Christiana Müller, Lukas Nadvornik
Published in: Interdisziplinäre Perspektiven zur Zukunft der Wertschöpfung
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Obwohl das Co-Creation-Konzept bereits 2004 entwickelt wurde, sind heutzutage wenige anwendbare Tools bekannt. Co-Creation hat als theoretisches Konzept nun einen Reifegrad erreicht, bei dem neben der Weiterentwicklung der Theorie auch greifbare Anstrengungen zur Implementierung und Adaption in der Praxis entwickelt werden müssen. Obwohl einige Ansätze in der Literatur in diese Richtung gehen, bleiben diese aber ziemlich abstrakt und konzentrieren sich nur auf den Prozess der Wertentwicklung durch Co-Creation. Sie ignorieren zusätzlich notwendige Schritte zur Vorbereitung, Planung und Evaluierung von Co-Creation-Aktivitäten in Unternehmen. Aus diesen Gründen wurden im vorliegenden Kapitel in der Literatur bekannte Konzepte für die Co-Creation sowie Fälle erfolgreicher Implementierung in Unternehmen analysiert und Interviews mit Unternehmen, die erfolgreich Co-Creation-Aktivitäten implementiert haben, geführt. Auf dieser Basis wurde ein konzeptioneller Rahmen („Co-Creation-Square“) entwickelt. Dieser umfasst vier Bereiche mit praktischen Hilfestellungen für die Einführung von Co-Creation in Unternehmen.