Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

2. Der digitale Change

Authors : Christian Bär, Markus Weiß, Sandra Seyd

Published in: Digitalisierung im Spannungsfeld von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Recht

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wird mit Digitalisierung häufig vor allem die Entstehung und Entwicklung neuer Technologien in Verbindung gebracht, so bezeichnet der Begriff der digitalen Transformation weit mehr. Unternehmen stehen insbesondere vor der Herausforderung ihre etablierten Geschäftsmodelle und -prozesse permanent Infrage zu stellen und immer schneller auf Markt- und Kundenanforderungen zu reagieren. Der digitale Change kann dabei nur gelingen, wenn man den Wettbewerb um den Kunden gewinnt, indem man die Potenziale der Digitalisierung in echten Kundennutzen umwandelt. Auch müssen die eigenen Mitarbeiter in diesem Transformationsprozess mitgenommen und einbezogen werden, was ein hohes Maß an Leadership bedarf. Dabei stellt sich grundsätzlich die Frage: Wie kann ich mich neu erfinden und gleichzeitig die Anforderungen meiner Bestandskunden erfüllen?

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bär C, Krug P (2016) Strategische Ausrichtung und Ziele der DATEV eG zur Forcierung von Cloud Computing HDM Praxis Wirtschaftsinform 53, 5, 635–645 Bär C, Krug P (2016) Strategische Ausrichtung und Ziele der DATEV eG zur Forcierung von Cloud Computing HDM Praxis Wirtschaftsinform 53, 5, 635–645
go back to reference Foth E (2016) Erfolgsfaktoren für eine digitale Zukunft – IT-Management in Zeiten der Digitalisierung und Industrie 4.0. Springer Vieweg, Wiesbaden Foth E (2016) Erfolgsfaktoren für eine digitale Zukunft – IT-Management in Zeiten der Digitalisierung und Industrie 4.0. Springer Vieweg, Wiesbaden
go back to reference Gartner (2016) Top strategic predictions for 2017 and beyond: surviving the storm winds of digital disruption, Gartner Inc.|G00315910. Published: 14 Oct 2016 Gartner (2016) Top strategic predictions for 2017 and beyond: surviving the storm winds of digital disruption, Gartner Inc.|G00315910. Published: 14 Oct 2016
go back to reference Gärtner C, Heinrich C, Lopper E (2017) Chief digital officer: relevanz, rolle und roadmap. Quadriga Media, Berlin Gärtner C, Heinrich C, Lopper E (2017) Chief digital officer: relevanz, rolle und roadmap. Quadriga Media, Berlin
go back to reference Glauner F (2016) Zukunftsfähige Geschäftsmodelle und Werte: Strategieentwicklung und Unternehmensführung in disruptive Märkten. Gabler Verlag, Heidelberg Glauner F (2016) Zukunftsfähige Geschäftsmodelle und Werte: Strategieentwicklung und Unternehmensführung in disruptive Märkten. Gabler Verlag, Heidelberg
go back to reference Hamidian K, Kraijo C (2013) DigITalisierung – Status Quo. In: Keuper F, Hamidian K, Verwaayen E, Kalinowski T, Kraijo C (Hrsg) Digitalisierung und Innovation. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, S 5–21 Hamidian K, Kraijo C (2013) DigITalisierung – Status Quo. In: Keuper F, Hamidian K, Verwaayen E, Kalinowski T, Kraijo C (Hrsg) Digitalisierung und Innovation. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, S 5–21
go back to reference Heitger B, Doujak A (2014) Harte Schnitte Neues Wachstum: Die Logik der Gefühle und die Macht der Zahlen im Change Management, 2. Aufl. Redline Wirtschaft, München Heitger B, Doujak A (2014) Harte Schnitte Neues Wachstum: Die Logik der Gefühle und die Macht der Zahlen im Change Management, 2. Aufl. Redline Wirtschaft, München
go back to reference Meyer J-U (2016) Digitale Disruption managen: Wie sich Unternehmen digital neu erfinden können. wissensmanagement 5:19–21 Meyer J-U (2016) Digitale Disruption managen: Wie sich Unternehmen digital neu erfinden können. wissensmanagement 5:19–21
go back to reference Pfirsching VA (2016) Chief Digital Officer: Die Allzweckwaffe für digitale Fragen. wissensmanagement 6:28–29 Pfirsching VA (2016) Chief Digital Officer: Die Allzweckwaffe für digitale Fragen. wissensmanagement 6:28–29
go back to reference Quinn D (1996) The Story of B. Bantam Dell. Bantam Books, New York Quinn D (1996) The Story of B. Bantam Dell. Bantam Books, New York
go back to reference Schwarzmüller T, Brosi P, Welpe IM (2016) Digital Work Design – Wie die Digitalisierung Geschäftsmodelle, Arbeit und Führung verändert. Working Paper, München Schwarzmüller T, Brosi P, Welpe IM (2016) Digital Work Design – Wie die Digitalisierung Geschäftsmodelle, Arbeit und Führung verändert. Working Paper, München
go back to reference Stöger R (2016) Digital-Transformator. Führung Organ 5:355–357 Stöger R (2016) Digital-Transformator. Führung Organ 5:355–357
go back to reference Welpe IM (2016) Zukunft der Unternehmensführung in der digitalen Wirtschaft: Was die besten Unternehmen richtig machen. Präsentiert auf dem 9. Industriekongress, das Jahrestreffen der Industrie am 23.–24.06.2016 Schloss Pichlarn, Steiermark Welpe IM (2016) Zukunft der Unternehmensführung in der digitalen Wirtschaft: Was die besten Unternehmen richtig machen. Präsentiert auf dem 9. Industriekongress, das Jahrestreffen der Industrie am 23.–24.06.2016 Schloss Pichlarn, Steiermark
go back to reference Zimmermann K, Pensel F (2017) Deep Customer Value: So gestallten Sie die Angebote und Verträge in digitalen Kundenbeziehungen profitabel. Gabler Verlag, Wiesbaden Zimmermann K, Pensel F (2017) Deep Customer Value: So gestallten Sie die Angebote und Verträge in digitalen Kundenbeziehungen profitabel. Gabler Verlag, Wiesbaden
Metadata
Title
Der digitale Change
Authors
Christian Bär
Markus Weiß
Sandra Seyd
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55720-4_2

Premium Partner