Skip to main content
Top

2006 | OriginalPaper | Chapter

Der Einfluss von Öko-Labelling auf das Konsumentenverhalten - ein Discrete Choice Experiment zum Kauf von Glühbirnen

Authors : Katharina Sammer, Dr. Rolf Wüstenhagen

Published in: Innovationen für eine nachhaltige Entwicklung

Publisher: DUV

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Laut Lancaster (1966) besteht ein Produkt für den Konsumenten aus einem Bündel an unterschiedlichen Produkteigenschaften. Diese Produkteigenschaften lassen sich in Such-, Erfahrungs- und Vertrauenseigenschaften unterteilen. Sucheigenschaften können vom Konsumenten vor dem Kauf bereits identifiziert werden z.B. Preis, Farbe usw. Erfahrungseigenschaften können erst nach dem Kauf erkannt werden (

Nelson, 1970

) z.B. Haltbarkeit. Vertrauenseigenschaften sind jedoch weder vor noch nach dem Kauf überprüfbar (

Darby and Karni, 1973

) z.B. Inhaltsstoffe. Das Wissen über diese Produkteigenschaften ist asymmetrisch zwischen Käufer und Verkäufer verteilt. Je nach Art der Produkteigenschaft lässt sich diese Informationsasymmetrie auflösen. Die grösste Herausforderung liegt in der Umwandlung von Vertrauenseigenschaften in Sucheigenschaften. Der Konsument ist hier auf vertrauenswürdige Informationen angewiesen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Der Einfluss von Öko-Labelling auf das Konsumentenverhalten - ein Discrete Choice Experiment zum Kauf von Glühbirnen
Authors
Katharina Sammer
Dr. Rolf Wüstenhagen
Copyright Year
2006
Publisher
DUV
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9332-4_24

Premium Partner