Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Der Einsatz crossmedialer Tools im Journalismus: Unterschiede zwischen Verlagen und Rundfunkanstalten

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Umsetzung von Crossmedialität im Journalismus in Recherche, Produktion, Publikation und Organisation ist noch in einem Anfangsstadium. Zu diesem Befund kommt die in diesem Beitrag vorgestellte Studie. Zunächst werden neue Tools im Journalismus und Veränderungen der Redaktionsorganisation vorgestellt. 294 Journalistinnen und Journalisten aus Verlagen und öffentlich-rechtlichem und privatem Rundfunk haben an der Befragung teilgenommen. Es zeigt sich, dass die journalistische Produktion sich noch nicht auf die Möglichkeiten crossmedialer Tools umgestellt hat. Einzelne Tools werden ausprobiert, z. B. Multimedia- und Crossmedia-Storytelling oder Livestreaming über soziale Medien. Allerdings sind sie noch nicht Redaktionsalltag.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Becket, C., & Mansell, R. (2008). Crossing Boundaries: New Media and Networked Journalism. Communication, Culture & Critique 1, 92–104. Becket, C., & Mansell, R. (2008). Crossing Boundaries: New Media and Networked Journalism. Communication, Culture & Critique 1, 92–104.
go back to reference Blöbaum B. (2005). Wandel und Journalismus – Vorschlag für einen analytischen Rahmen. In M. Behmer, B. Blöbaum, & A. Scholl (Hrsg.), Journalismus und Wandel. Analysedimensionen, Konzepte, Fallstudien (S. 41–60). Wiesbaden: VS Verlag. Blöbaum B. (2005). Wandel und Journalismus – Vorschlag für einen analytischen Rahmen. In M. Behmer, B. Blöbaum, & A. Scholl (Hrsg.), Journalismus und Wandel. Analysedimensionen, Konzepte, Fallstudien (S. 41–60). Wiesbaden: VS Verlag.
go back to reference Böskens, J. (2009). Redaktionsmanagement als Erfolgsfaktor. In O. Altendorfer & L. Hilmer (Hrsg.), Medienmanagement, Bd. 1: Methodik, Journalistik, Publizistik, Medienrecht (S. 115–126). Wiesbaden: VS Verlag. Böskens, J. (2009). Redaktionsmanagement als Erfolgsfaktor. In O. Altendorfer & L. Hilmer (Hrsg.), Medienmanagement, Bd. 1: Methodik, Journalistik, Publizistik, Medienrecht (S. 115–126). Wiesbaden: VS Verlag.
go back to reference Bowman, B. S., & Willis, C. (2003). We Media: How audiences are shaping the future of news and information. Reston: The Media Center at the American Press Institute. Bowman, B. S., & Willis, C. (2003). We Media: How audiences are shaping the future of news and information. Reston: The Media Center at the American Press Institute.
go back to reference Breyl, L., & Löwen, C. (2015). Crossmedia in der journalistischen Praxis. kommunikation. medien 5, o. S. Breyl, L., & Löwen, C. (2015). Crossmedia in der journalistischen Praxis. kommunikation. medien 5, o. S.
go back to reference Bucher, H.-J., & Büffel, S. (2005). Vom Gatekeeper-Journalismus zum Netzwerk-Journalismus. Weblogs als Beispiel journalistischen Wandels unter den Bedingungen globaler Medienkommunikation. In M. Behmer, B. Blöbaum, & A. Scholl (Hrsg.), Journalismus und Wandel. Analysedimensionen, Konzepte, Fallstudien (S. 85–121). Wiesbaden: VS Verlag. Bucher, H.-J., & Büffel, S. (2005). Vom Gatekeeper-Journalismus zum Netzwerk-Journalismus. Weblogs als Beispiel journalistischen Wandels unter den Bedingungen globaler Medienkommunikation. In M. Behmer, B. Blöbaum, & A. Scholl (Hrsg.), Journalismus und Wandel. Analysedimensionen, Konzepte, Fallstudien (S. 85–121). Wiesbaden: VS Verlag.
go back to reference Dogruel, L. (2013), Eine kommunikationswissenschaftliche Konzeption von Medieninnovationen Begriffsverständnis und theoretische Zugänge. Wiesbaden: Springer VS. Dogruel, L. (2013), Eine kommunikationswissenschaftliche Konzeption von Medieninnovationen Begriffsverständnis und theoretische Zugänge. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Fengler, S., & Kretzschmar, S. (Hrsg.). (2009). Innovationen für den Journalismus (1. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Fengler, S., & Kretzschmar, S. (Hrsg.). (2009). Innovationen für den Journalismus (1. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Fürsich, E. (2010). Medienkonvergenz als Risiko und Chance. Eine Analyse des amerikanischen Journalismus im Crossmedia-Zeitalter. In Hohlfeld, Ralf, Müller, Philipp, Richter, Annekathrin, & Zacher, Franziska (Hrsg), Crossmedia – Wer bleibt auf der Strecke? Beiträge aus Wissenschaft und Praxis (S. 54–69). Berlin, Münster: Lit. Fürsich, E. (2010). Medienkonvergenz als Risiko und Chance. Eine Analyse des amerikanischen Journalismus im Crossmedia-Zeitalter. In Hohlfeld, Ralf, Müller, Philipp, Richter, Annekathrin, & Zacher, Franziska (Hrsg), Crossmedia – Wer bleibt auf der Strecke? Beiträge aus Wissenschaft und Praxis (S. 54–69). Berlin, Münster: Lit.
go back to reference Hohlfeld, R. (2005). „Der missachtete Leser revisited“. Zum Wandel von Publikumsbild und Publikumsorientierung im Journalismus. In M. Behmer, B. Blöbaum, & A. Scholl (Hrsg.), Journalismus und Wandel. Analysedimensionen, Konzepte, Fallstudien (S. 195–224). Wiesbaden: VS Verlag. Hohlfeld, R. (2005). „Der missachtete Leser revisited“. Zum Wandel von Publikumsbild und Publikumsorientierung im Journalismus. In M. Behmer, B. Blöbaum, & A. Scholl (Hrsg.), Journalismus und Wandel. Analysedimensionen, Konzepte, Fallstudien (S. 195–224). Wiesbaden: VS Verlag.
go back to reference Hooffacker, G., & Wolf, C. (Hrsg.). ( 2017). Technische Innovationen – Medieninnovationen?: Herausforderungen für Kommunikatoren, Konzepte und Nutzerforschung. Wiesbaden: Springer VS. Hooffacker, G., & Wolf, C. (Hrsg.). ( 2017). Technische Innovationen – Medieninnovationen?: Herausforderungen für Kommunikatoren, Konzepte und Nutzerforschung. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Kiefer, M. L. (2005). Medienökonomik. Einführung in einer ökonomische Theorie der Medien ( 2. Aufl.). München: Oldenbourg. Kiefer, M. L. (2005). Medienökonomik. Einführung in einer ökonomische Theorie der Medien ( 2. Aufl.). München: Oldenbourg.
go back to reference Kinnebrock, S., & Kretzschmar, S. (2012). Forschungsbericht Crossmedia 2012. Augsburg: Bundeszentrale für politische Bildung. Kinnebrock, S., & Kretzschmar, S. (2012). Forschungsbericht Crossmedia 2012. Augsburg: Bundeszentrale für politische Bildung.
go back to reference Köhler, A., & Otto, K. (2017). Die crossmediale und vernetzte Wirtschaftsredaktion als Reaktion auf den Medienwandel: Implementierung und Qualitätssicherung. In Otto, Kim, & Köhler, Andreas (Hrsg.), (S. 101–120). Wiesbaden: Springer VS. Köhler, A., & Otto, K. (2017). Die crossmediale und vernetzte Wirtschaftsredaktion als Reaktion auf den Medienwandel: Implementierung und Qualitätssicherung. In Otto, Kim, & Köhler, Andreas (Hrsg.), (S. 101–120). Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Luhmann, N. (1995). Gesellschaftsstruktur und Semantik, Studien zur Wissenssoziologie der modernen Gesellschaft (Bd. 2). Frankfurt am Main: Suhrkamp. Luhmann, N. (1995). Gesellschaftsstruktur und Semantik, Studien zur Wissenssoziologie der modernen Gesellschaft (Bd. 2). Frankfurt am Main: Suhrkamp.
go back to reference Luhmann, N. (1997). Die Gesellschaft der Gesellschaft. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Luhmann, N. (1997). Die Gesellschaft der Gesellschaft. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
go back to reference Meckel, M., Fieseler, C., & Grubenmann, S. (2012). Social Media – Herausforderungen für den Journalismus. HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik 49, 25–35. Meckel, M., Fieseler, C., & Grubenmann, S. (2012). Social Media – Herausforderungen für den Journalismus. HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik 49, 25–35.
go back to reference Meier, K. (2006). Newsroom, Newsdesk, crossmediales Arbeiten. Neue Modelle der Redaktionsorganisation und ihre Auswirkung auf die journalistische Qualität. In S. Weischenberg, W. Loosen, & M. Beuthner (Hrsg.), Medien-Qualitäten. Öffentliche Kommunikation zwischen ökonomischem Kalkül und Sozialverantwortung (S. 203–222). Konstanz: UVK. Meier, K. (2006). Newsroom, Newsdesk, crossmediales Arbeiten. Neue Modelle der Redaktionsorganisation und ihre Auswirkung auf die journalistische Qualität. In S. Weischenberg, W. Loosen, & M. Beuthner (Hrsg.), Medien-Qualitäten. Öffentliche Kommunikation zwischen ökonomischem Kalkül und Sozialverantwortung (S. 203–222). Konstanz: UVK.
go back to reference Meier, K. (2007). Journalistik. Konstanz: UVK. Meier, K. (2007). Journalistik. Konstanz: UVK.
go back to reference Meier, K. (2012). Crossmedialität. In K. Meier, & C. Neuberger (Hrsg.), Journalismusforschung (S. 119–132). Baden-Baden: Nomos Verlag. Meier, K. (2012). Crossmedialität. In K. Meier, & C. Neuberger (Hrsg.), Journalismusforschung (S. 119–132). Baden-Baden: Nomos Verlag.
go back to reference Meier, K. (2014). Reformplan. Special: Newsrooms. Medium Magazin o. Jg., 60–61. Meier, K. (2014). Reformplan. Special: Newsrooms. Medium Magazin o. Jg., 60–61.
go back to reference Meier, K. (2016): Crossmedialität. In K. Meier, & C. Neuberger (Hrsg.), Journalismusforschung. Stand und Perspektiven (2. Aufl., S. 203–226). Baden-Baden: Nomos. Meier, K. (2016): Crossmedialität. In K. Meier, & C. Neuberger (Hrsg.), Journalismusforschung. Stand und Perspektiven (2. Aufl., S. 203–226). Baden-Baden: Nomos.
go back to reference Moore, M. H. (1995). Creating public value. Strategic management in government. Cambridge, Mass.: Harvard University Press. Moore, M. H. (1995). Creating public value. Strategic management in government. Cambridge, Mass.: Harvard University Press.
go back to reference Paukens, H., Vogel, K., & Wienken, U. (2008). Trainerhandbuch Journalismus. Konstanz: UVK. Paukens, H., Vogel, K., & Wienken, U. (2008). Trainerhandbuch Journalismus. Konstanz: UVK.
go back to reference Primbs, S. ( 2016). Social Media für Journalisten: redaktionell arbeiten mit Facebook, Twitter & Co, Journalistische Praxis. Wiesbaden: Springer VS. Primbs, S. ( 2016). Social Media für Journalisten: redaktionell arbeiten mit Facebook, Twitter & Co, Journalistische Praxis. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Rahofer, M. (2007). Gefragte Alleskönner. medium magazin o. Jg., 24–25. Rahofer, M. (2007). Gefragte Alleskönner. medium magazin o. Jg., 24–25.
go back to reference Rinsdorf, L. (2011). Kooperation: Fluch oder Segen? Auswirkungen eines gemeinsamen Newsdesk auf Qualität und Vielfalt der Berichterstattung. In Wolling, Jens, Will, Andreas, & Schumann, Christina (Hrsg.), Medieninnovationen (S. 25–41). Konstanz: UVK. Rinsdorf, L. (2011). Kooperation: Fluch oder Segen? Auswirkungen eines gemeinsamen Newsdesk auf Qualität und Vielfalt der Berichterstattung. In Wolling, Jens, Will, Andreas, & Schumann, Christina (Hrsg.), Medieninnovationen (S. 25–41). Konstanz: UVK.
go back to reference Schart, D., & Tschanz, N. ( 2015). Praxishandbuch Augmented Reality: für Marketing, Medien und Public Relations. Konstanz & München: UVK Verlagsgesellschaft. Schart, D., & Tschanz, N. ( 2015). Praxishandbuch Augmented Reality: für Marketing, Medien und Public Relations. Konstanz & München: UVK Verlagsgesellschaft.
go back to reference Stark, A. (2010). Journalism reloaded – was Journalistinnen und Journalisten für die Zukunft lernen müssen. Leipzig: Universität Leipzig. Stark, A. (2010). Journalism reloaded – was Journalistinnen und Journalisten für die Zukunft lernen müssen. Leipzig: Universität Leipzig.
Metadata
Title
Der Einsatz crossmedialer Tools im Journalismus: Unterschiede zwischen Verlagen und Rundfunkanstalten
Authors
Kim Otto
Andreas Köhler
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21744-0_8