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Published in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 3/2016

13-04-2016

Der Einsatz von Webanalyse-Tools im Bereich E‑Commerce

Eine empirische Untersuchung

Authors: Olena Sedler, Joachim Griesbaum, Thomas Mandl

Published in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Issue 3/2016

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Zusammenfassung

Mit dem Wachstum des deutschen E‑Commerce Markts wächst auch die Konkurrenz zwischen den Onlineshops. Unerlässlich wird somit eine konsequente Optimierung des Webauftritts. Die Datengrundlage hierfür kann im Rahmen der Webanalyse durch den Einsatz von Webanalyse-Tools geschaffen werden. Im Rahmen einer Mix-Methods-Studie wurde der Einsatz von Webanalyse-Tools im E‑Commerce untersucht. Dabei wurde im ersten Schritt mithilfe einer Online-Analyse erfasst, welche Webanalyse-Tools bei deutschen Onlineshops im Einsatz sind. Des Weiteren wurden mittels einer Online-Befragung die Ziele der Webanalyse und das Ausmaß der Nutzung vorhandener Funktionalitäten der genutzten Webanalyse-Systeme ermittelt. Abschließend wurden ausgewählte Aspekte der Nutzung von Webanalyse-Tools (z. B. Usability, Funktionalität, Organisatorische Einordnung) in Experteninterviews thematisiert.

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Footnotes
1
Um den Lesefluss nicht zu erschweren, wird in dem vorliegenden Artikel auf das Erwähnen der weiblichen Form der Substantive, die sowohl eine weibliche, als auch eine männliche Form haben, solange es um keine konkrete Person handelt, verzichtet. Die weibliche Form ist aber stets implizit.
 
2
„Web Analytics is the measurement, collection, analysis and reporting of Internet data for the purposes of understanding and optimizing Web usage.“ (Web Analytics Association 2008, S. 3).
 
3
www.​sem-deutschland.​de (Zugegriffen: 15. Jan. 2016).
 
5
www.​ghostery.​com/​de (Zugegriffen: 19. Jan. 2016).
 
7
Typisierung nach Fleischer (2012).
 
8
www.​xing.​com (Zugegriffen: 19. Jan. 2016).
 
9
www.​plus.​google.​com (Zugegriffen: 13. Jan. 2016).
 
10
Key Performance Indicators (KPIs) „bezeichnen in der Betriebswirtschaftslehre Kennzahlen, mit denen der Fortschritt oder der Erfüllungsgrad wichtiger organisatorischer Zielsetzungen gemessen werden kann. Speziell kommen KPIs dann zum Einsatz, wenn der Erreichungsgrad von Zielen selbst direkt kaum oder nur sehr schwierig messbar ist.“ (Hassler 2012 S. 369).
 
11
„Als Absprungrate wird der Prozentsatz der Besuche einer einzigen Seite bezeichnet (d. h. Sitzungen, in denen der Nutzer Ihre Website auf der Einstiegsseite ohne Interaktion mit der Seite verlassen hat).“ (Google Analytics-Hilfe 2016).
 
12
Cost per Acquisition sind Kosten, die pro eine Conversion anfallen (vgl. AdWords-Hilfe 2016).
 
13
Click-Through Rate „ist der prozentuale Anteil der Klicks auf ein Werbemittel im Verhältnis zu der Anzahl der Werbemitteleinblendung.“ (Onlinemarketing Praxis 2016).
 
14
Page Views – „Anzahl der aufgerufenen Seiten (Sichtkontakte) eines Onlineangebots.“ (Gabler Wirtschaftslexikon 2016).
 
15
Checkout-Abbruchrate ist „der prozentuale Anteil an Personen, die den begonnenen Checkout-Prozess nicht beenden.“ (SEOKRATIE 2015).
 
16
Macro Conversions „bilden den Kern der Conversion Rate und messen stets den ganzen Prozess, etwa vom ersten Klick eines Nutzers auf eine Anzeige bis zur Ausführung der definierten Aktion, sei es beispielsweise eine Anfrage, die Erteilung eines Auftrags oder ein Kaufabschluss.“ (Power-Englert 2015).
 
17
Mit Inkonsistenten sind Widersprüchlichkeiten und Unschlüssigkeiten gemeint, die während der Nutzung von Webanalyse-Tools wahrgenommen bzw. empfunden werden.
 
Literature
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Metadata
Title
Der Einsatz von Webanalyse-Tools im Bereich E‑Commerce
Eine empirische Untersuchung
Authors
Olena Sedler
Joachim Griesbaum
Thomas Mandl
Publication date
13-04-2016
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Issue 3/2016
Print ISSN: 1436-3011
Electronic ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-016-0209-x

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