Skip to main content
Top

2012 | OriginalPaper | Chapter

Der First-Person-Effekt und der Third-Person-Effekt in der Gesundheitskommunikation

Authors : Frances Pegesa, PD Dr. Stefan Hoffmann

Published in: Angewandtes Gesundheitsmarketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Stellen wir uns eine gesunde und figurbewusste junge Frau vor, die an einem Werbeplakat vorbei geht, welches auf eindringliche Weise den unvergleichlichen Geschmack einer neuen Schokoladenmarke anpreist. Die Frau ist überzeugt davon, dass dieses Plakat ihre Konsumentscheidung nicht beeinflussen wird. Andererseits geht sie davon aus, dass die meisten Menschen sich von diesem Plakat beeinflussen lassen und mehr Schokolade essen. Angesichts des steigenden Anteils übergewichtiger Menschen in der deutschen Bevölkerung hält sie es für sinnvoll, Werbung für Süßigkeiten stärker zu regulieren oder zumindest mit Warnhinweisen zu versehen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Der First-Person-Effekt und der Third-Person-Effekt in der Gesundheitskommunikation
Authors
Frances Pegesa
PD Dr. Stefan Hoffmann
Copyright Year
2012
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4035-3_19