2011 | OriginalPaper | Chapter
Der Kinderfilm: Themen und Tendenzen
Author : Claudia Wegener
Published in: Kino in Bewegung
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Der Kinderfilm ist in Deutschland seit einigen Jahren besonders populär. Unter den zwanzig erfolgreichsten Kinofilmen des Jahres 2008, gemessen an den Besucherzahlen, fanden sichinsgesamt fünf Filme, die als Kinderfilm ausgewiesen waren. Neben US-amerikanischen Animationsfilmen wie
Madagascar 2
(USA 2008, Eric Danell/Tom McGrath) mit beinahe fünf Millionen Besuchern und
Wall-E
(USA 2008, Andrew Stanton) mit mehr als drei Millionen Besuchern, war auchdie deutsche Produktion
DWK 5 – Die wilden Kerle: Hinter dem Horizont
(D 2008, Joachim Massanek) unter den besten fünf platziert und erreichte mehr als 1,7 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Im Jahr zuvor sahen mehr als 2,4 Millionen Zuschauer
Die Wilden Kerle 4
(D 2007, Joachim Massanek), womit der Film zu den zehn erfolgreichsten Produktionen des Jahres zählte. Neben dem steten Erfolg der DWK-Reihen fanden sichunterschiedliche deutsche Produktionen wie
Der kleine Eisbär 2
(D 2005, Piet De Ryck er/Thilo Rothkirch),
Hui Buh, das Schlossgespenst
(D 2006, Sebastian Niemann),
Freche Mädchen
(D 2008, Ute Wieland),
Sommer
(D 2008, Mike Marzuk),
Die wilden Hühner und die Liebe
(D 2007, Vivian Naefe) oder
Die drei ??? – Das Geheimnis der Geisterinsel
(D 2007, Florian Baxmeyer) unter den erfolgreichsten vierzig Kinofilmen des jeweiligen Jahres. Angesichts jüngster Zahlen zum Kinobesuchist davon auszugehen, dass sichder Kinderfilm auchweiterhin als populäres Genre behauptet.