Skip to main content
Top

2013 | OriginalPaper | Chapter

Der Kulturbegriff

Author : Philipp Kohl

Published in: Aufwertung und Identität im transkulturellen Raum

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Der Kulturbegriff ist für die Ethnologie von zentraler Bedeutung, da sie diejenige Wissenschaft ist, die sich diesen Begriff wie keine andere zu Eigen gemacht hat und sich maßgeblich hierüber definiert. Da der Begriff im Sinne einer ‚Nationalkultur’ in den Aussagen meiner Informanten häufig eine Rolle spielt, ist eine eingehende Erörterung des Kulturbegriffs für die Betrachtung dieser Arbeit unablässig. Zudem scheint eine Begriffserörterung hinsichtlich der Erfassung jener urbanen Subkulturen notwendig, die ihre Zugehörigkeit weder über Nationalität noch über Glaubenszugehörigkeit definieren.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Der Kulturbegriff
Author
Philipp Kohl
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02563-2_2