Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

2. Der Kunde im Fokus

Author : Sabine Haller

Published in: Dienstleistungsmanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das primäre Ziel von Herstellern und Dienstleistern ist identisch: Um zu überleben, stehen sie vor der Aufgabe, ihre Leistungen so zu gestalten, dass sie die Erwartungen des Kunden erfüllen. Um dies zu erreichen, müssen sie auch Kenntnis darüber erlangen, wie sich der Prozess der Informationssuche und Alternativenbewertung des Kunden gestaltet. Welche Anbieterinformationen nimmt er wahr und wie vergleicht er zwischen unterschiedlichen Dienstleistern?

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bailom, F., Hinterhuber, H. H., Matzler, K., & Sauerwein, E. (1996). Das Kano-Modell der Kundenzufriedenheit. Marketing ZFP, (2), 117–126. Bailom, F., Hinterhuber, H. H., Matzler, K., & Sauerwein, E. (1996). Das Kano-Modell der Kundenzufriedenheit. Marketing ZFP, (2), 117–126.
go back to reference Bailom, F., Tschemernjak, D., Matzler, K., & Hinterhuber, H. H. (1998). Durch strikte Kundennähe die Abnehmer begeistern. Harvard Business Manager, (1), 47–56. Bailom, F., Tschemernjak, D., Matzler, K., & Hinterhuber, H. H. (1998). Durch strikte Kundennähe die Abnehmer begeistern. Harvard Business Manager, (1), 47–56.
go back to reference Boulding, W., Staelin, R., Kalry, A., & Zeithaml, V. A. (1992). Conceptualizing and Testing a Dynamic Process Model of Service Quality. Technical Working Paper, Report, Bd. 92–121. Cambridge, Mass: Marketing Science Institute. Boulding, W., Staelin, R., Kalry, A., & Zeithaml, V. A. (1992). Conceptualizing and Testing a Dynamic Process Model of Service Quality. Technical Working Paper, Report, Bd. 92–121. Cambridge, Mass: Marketing Science Institute.
go back to reference Brandt, D. R. (1987). A Procedure For Identifying Value-Enhancing Service Components Using Customer Satisfaction Survey Data. In C. Surprenant (Hrsg.), Add Value to Your Service, 6 th Annual Services Marketing Conference Proceedings (S. 61–64). Chicago, Ill.: American Marketing Association. Brandt, D. R. (1987). A Procedure For Identifying Value-Enhancing Service Components Using Customer Satisfaction Survey Data. In C. Surprenant (Hrsg.), Add Value to Your Service, 6 th Annual Services Marketing Conference Proceedings (S. 61–64). Chicago, Ill.: American Marketing Association.
go back to reference Brandt, D. R. (1988). How Service Marketers Can Identify Value-Enhancing Service Elements. The Journal of Services Marketing, 2(3), 35–41.CrossRef Brandt, D. R. (1988). How Service Marketers Can Identify Value-Enhancing Service Elements. The Journal of Services Marketing, 2(3), 35–41.CrossRef
go back to reference Bruhn, M. (2013). Qualitätsmanagement für Dienstleistungen, Handbuch für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement. Grundlagen – Konzepte – Methoden (9. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Bruhn, M. (2013). Qualitätsmanagement für Dienstleistungen, Handbuch für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement. Grundlagen – Konzepte – Methoden (9. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Bruhn, M., & Georgi, D. (2000). Kundenerwartungen als Steuerungsgröße, Konzept, empirische Ergebnisse und Ansätze eines Erwartungsmanagements. Marketing Zeitschrift für Forschung und Praxis, (3), 185–196. Bruhn, M., & Georgi, D. (2000). Kundenerwartungen als Steuerungsgröße, Konzept, empirische Ergebnisse und Ansätze eines Erwartungsmanagements. Marketing Zeitschrift für Forschung und Praxis, (3), 185–196.
go back to reference Collier, J. E., & Bienstock, C. C. (2006). Measuring Service Quality in E-Retailing. Journal of Service Research, 8(3), 260–275.CrossRef Collier, J. E., & Bienstock, C. C. (2006). Measuring Service Quality in E-Retailing. Journal of Service Research, 8(3), 260–275.CrossRef
go back to reference Cronin, J. J., & Taylor, S. A. (1992). Measuring Service Quality: A Reexamination and Extension. Journal of Marketing, 56, 55–68.CrossRef Cronin, J. J., & Taylor, S. A. (1992). Measuring Service Quality: A Reexamination and Extension. Journal of Marketing, 56, 55–68.CrossRef
go back to reference Day, R. L. (1977). Extending the Concept of Consumer Satisfaction. In W. D. Perreault Jr. (Hrsg.), Advances in Consumer Research (S. 149–154). Atlanta: Association for Consumer Research. Day, R. L. (1977). Extending the Concept of Consumer Satisfaction. In W. D. Perreault Jr. (Hrsg.), Advances in Consumer Research (S. 149–154). Atlanta: Association for Consumer Research.
go back to reference Fishbein, M. (1967a). A Consideration of Beliefs, and Their Role in Attitude Measurement. In M. Fishbein (Hrsg.), Readings in Attitude Theory and Measurement (S. 257–266). New York: Wiley. Fishbein, M. (1967a). A Consideration of Beliefs, and Their Role in Attitude Measurement. In M. Fishbein (Hrsg.), Readings in Attitude Theory and Measurement (S. 257–266). New York: Wiley.
go back to reference Fisk, R. P., & Grove, S. J. (1993). Service Performance as Drama: Quality Implications and Measurement. In Proceedings of the Workshop on Quality Management in Services III (S. 173–194). Helsinki. Fisk, R. P., & Grove, S. J. (1993). Service Performance as Drama: Quality Implications and Measurement. In Proceedings of the Workshop on Quality Management in Services III (S. 173–194). Helsinki.
go back to reference Freter, H. (1979). Interpretation und Aussagewert mehrdimensionaler Einstellungsmodelle im Marketing. In H. Meffert, H. Steffenhagen, & H. Freter (Hrsg.), Konsumentenverhalten und Information (S. 163–184). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Freter, H. (1979). Interpretation und Aussagewert mehrdimensionaler Einstellungsmodelle im Marketing. In H. Meffert, H. Steffenhagen, & H. Freter (Hrsg.), Konsumentenverhalten und Information (S. 163–184). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Haller, S. (1999). Beurteilung von Dienstleistungsqualität (2. Aufl.). Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl. Haller, S. (1999). Beurteilung von Dienstleistungsqualität (2. Aufl.). Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl.
go back to reference Hentschel, B. (1990). Die Messung wahrgenommener Dienstleistungsqualität mit SERVQUAL; Eine kritische Auseinandersetzung. Marketing ZFP, 12(4), 230–240. Hentschel, B. (1990). Die Messung wahrgenommener Dienstleistungsqualität mit SERVQUAL; Eine kritische Auseinandersetzung. Marketing ZFP, 12(4), 230–240.
go back to reference Homburg, C., & Bruhn, M. (2013). Kundenbindungsmanagement; Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn, & C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement (8. Aufl., S. 3–42). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Homburg, C., & Bruhn, M. (2013). Kundenbindungsmanagement; Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn, & C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement (8. Aufl., S. 3–42). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Homburg, C., Becker, A., & Hentschel, F. (2013). Der Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. In M. Bruhn, & C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement (8. Aufl., S. 101–134). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Homburg, C., Becker, A., & Hentschel, F. (2013). Der Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. In M. Bruhn, & C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement (8. Aufl., S. 101–134). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Kaas, K. P., & Runow, H. (1984). Wie befriedigend sind die Ergebnisse der Forschung zur Verbraucherzufriedenheit? Die Betriebswirtschaft, 44(3), 451–460. Kaas, K. P., & Runow, H. (1984). Wie befriedigend sind die Ergebnisse der Forschung zur Verbraucherzufriedenheit? Die Betriebswirtschaft, 44(3), 451–460.
go back to reference Miller, J. A. (1977). Studying Satisfaction, Modifying Models, Eliciting Expectations, Posing Problems, and Making Meaningful Measurements. In H. K. Hunt (Hrsg.), Conceptualization and Measurement of Consumer Satisfaction (S. 72–91). Cambridge/Mass.: Marketing Science Inst. Miller, J. A. (1977). Studying Satisfaction, Modifying Models, Eliciting Expectations, Posing Problems, and Making Meaningful Measurements. In H. K. Hunt (Hrsg.), Conceptualization and Measurement of Consumer Satisfaction (S. 72–91). Cambridge/Mass.: Marketing Science Inst.
go back to reference Morgan, N. A., & Piercy, N. F. (1991). Marketing and Total Quality Management: An Holistic Approach in the Context of Paradigmatic Competition. In T. van der Wiele, & J. Timmers (Hrsg.), EIASM Workshop; Proceedings of the “Workshop on Quality Management in Services” (S. 205–225). Rotterdam: Erasmus University, Faculty of Economics, Strategic Quality Management Institute. Morgan, N. A., & Piercy, N. F. (1991). Marketing and Total Quality Management: An Holistic Approach in the Context of Paradigmatic Competition. In T. van der Wiele, & J. Timmers (Hrsg.), EIASM Workshop; Proceedings of the “Workshop on Quality Management in Services” (S. 205–225). Rotterdam: Erasmus University, Faculty of Economics, Strategic Quality Management Institute.
go back to reference Ngobo, P. V. (1997). The Standard Issue. An Accessibility-Diagnosticity Perspective. Journal of Consumer Satisfaction, Dissatisfaction and Complaining Behavior, 10, 61–79. Ngobo, P. V. (1997). The Standard Issue. An Accessibility-Diagnosticity Perspective. Journal of Consumer Satisfaction, Dissatisfaction and Complaining Behavior, 10, 61–79.
go back to reference Parasuraman, A., Zeithaml, V., & Berry, L. L. (1985). A Conceptual Model of Service Quality and Its Implications for Future Research. Journal of Marketing, 49, 41–50. Fall 85.CrossRef Parasuraman, A., Zeithaml, V., & Berry, L. L. (1985). A Conceptual Model of Service Quality and Its Implications for Future Research. Journal of Marketing, 49, 41–50. Fall 85.CrossRef
go back to reference Parasuraman, A., Zeithaml, V., & Berry, L. L. (1988). SERVQUAL: A Multiple-Item Scale for Measuring Consumer Perceptions of Service Quality. Journal of Retailing, 64(1), 12–40. Parasuraman, A., Zeithaml, V., & Berry, L. L. (1988). SERVQUAL: A Multiple-Item Scale for Measuring Consumer Perceptions of Service Quality. Journal of Retailing, 64(1), 12–40.
go back to reference Parasuraman, A., Zeithaml, V., & Malhotra, A. (2005). E-S-Qual, A Multiple-Item Scale for Assessing Electronic Service Quality. Journal of Service Research, 7(X), 1–21. Parasuraman, A., Zeithaml, V., & Malhotra, A. (2005). E-S-Qual, A Multiple-Item Scale for Assessing Electronic Service Quality. Journal of Service Research, 7(X), 1–21.
go back to reference Peter, I. S. (1997). Kundenbindung als Marketingziel, Identifikation und Analyse zentraler Determinanten. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Peter, I. S. (1997). Kundenbindung als Marketingziel, Identifikation und Analyse zentraler Determinanten. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Reichheld, F., & Sasser, W. E. (1991). Zero-Migration, Dienstleister im Sog der Qualitätsrevolution. Harvard Business Manager, 13(4), 108–116. Reichheld, F., & Sasser, W. E. (1991). Zero-Migration, Dienstleister im Sog der Qualitätsrevolution. Harvard Business Manager, 13(4), 108–116.
go back to reference Rosenberg, M. J. (1967). Cognitive Structure and Attitudinal Affect. In M. Fishbein (Hrsg.), Readings in Attitude Theory and Measurement (S. 325–331). New York: Wiley. Rosenberg, M. J. (1967). Cognitive Structure and Attitudinal Affect. In M. Fishbein (Hrsg.), Readings in Attitude Theory and Measurement (S. 325–331). New York: Wiley.
go back to reference v. Rosenstiel, L. (1980). Grundlagen der Organisationspsychologie. Stuttgart: Poeschel. v. Rosenstiel, L. (1980). Grundlagen der Organisationspsychologie. Stuttgart: Poeschel.
go back to reference Schütze, R. (1992). Kundenzufriedenheit, After Sales-Marketing auf industriellen Märkten. Wiesbaden: Gabler. Schütze, R. (1992). Kundenzufriedenheit, After Sales-Marketing auf industriellen Märkten. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Strandvik, T., & Liljander, V. (1994). A Comparison of Two Competing Measures of Service Performance. Competitive Paper vom 3. Dienstleistungsmarketing-Workshop. Berlin: Freie Universität Berlin. Strandvik, T., & Liljander, V. (1994). A Comparison of Two Competing Measures of Service Performance. Competitive Paper vom 3. Dienstleistungsmarketing-Workshop. Berlin: Freie Universität Berlin.
go back to reference Triandis, H. C. (1975). Einstellungen und Einstellungsänderungen. Weinheim und Basel: Beltz. Triandis, H. C. (1975). Einstellungen und Einstellungsänderungen. Weinheim und Basel: Beltz.
go back to reference Trommsdorff, V. (1975). Die Messung von Produktimages für das Marketing; Grundlagen und Operationalisierung. Köln/Berlin/Bonn/München: Heymann. Trommsdorff, V. (1975). Die Messung von Produktimages für das Marketing; Grundlagen und Operationalisierung. Köln/Berlin/Bonn/München: Heymann.
go back to reference Wolfinbarger, M., & Gilly, M. C. (2003). eTailQ: Dimensionizing, Measuring, and Predicting Etail Quality. Journal of Retailing, 79(3), 183–198.CrossRef Wolfinbarger, M., & Gilly, M. C. (2003). eTailQ: Dimensionizing, Measuring, and Predicting Etail Quality. Journal of Retailing, 79(3), 183–198.CrossRef
go back to reference Zeithaml, V. A., Parasuraman, A., & Berry, L. L. (1992). Qualitätsservice. Frankfurt am Main: Campus-Verlag. Zeithaml, V. A., Parasuraman, A., & Berry, L. L. (1992). Qualitätsservice. Frankfurt am Main: Campus-Verlag.
go back to reference Zeithaml, V. A., Berry, L. L., & Parasuraman, A. (1993). The Nature And Determinants of Customer Expectations of Service. Journal of the Academy of Marketing Science, 21(1), 1–12.CrossRef Zeithaml, V. A., Berry, L. L., & Parasuraman, A. (1993). The Nature And Determinants of Customer Expectations of Service. Journal of the Academy of Marketing Science, 21(1), 1–12.CrossRef
go back to reference Zeithaml, V. A., Bitner, M. J., & Gremler, D. D. (2008). Services Marketing (5. Aufl.). New York: McGraw Hill. Zeithaml, V. A., Bitner, M. J., & Gremler, D. D. (2008). Services Marketing (5. Aufl.). New York: McGraw Hill.
Metadata
Title
Der Kunde im Fokus
Author
Sabine Haller
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05205-8_2