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Published in: Publizistik 4/2011

01-12-2011 | Essay

Der neue Journalismus

Author: Prof. Dr. Stephan Weichert

Published in: Publizistik | Issue 4/2011

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Auszug

Der Journalismus befindet sich seit geraumer Zeit in einer betörenden Begriffswolke aus Neologismen: Web 2.0 und Social Media, Crowdsourcing, Open Source oder User Generated Content sind nur einige der Schlagworte, die den Beruf und seine eigentliche Kernbestimmung zu vernebeln drohen. Einst zu Kennziffern eines zeitgemäßen Neo-Journalismus erhoben, taugen sie inzwischen nur noch als abgewetzte Marketingfloskeln. Bemerkenswert dabei ist, dass ihre umtriebigen Souffleure zu Gurus der postpubertären Internet-Aura hochgejubelt werden, weil sie der anschwellenden Kontroverse um das Pflichterbe des professionellen Journalismus einen geheimnisumwitterten Glamour verleihen. Sie werden auch hierzulande gern konsultiert, hofiert, angehimmelt. …

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Metadata
Title
Der neue Journalismus
Author
Prof. Dr. Stephan Weichert
Publication date
01-12-2011
Publisher
VS-Verlag
Published in
Publizistik / Issue 4/2011
Print ISSN: 0033-4006
Electronic ISSN: 1862-2569
DOI
https://doi.org/10.1007/s11616-011-0127-4

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