Skip to main content
Top

2008 | OriginalPaper | Chapter

Der „soziale Raum“ der Lebensstile und Prominenten

Authors : Andreas Mühlichen, Jörg Blasius

Published in: Zwischen Methodenpluralismus und Datenhandel

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Mit Hilfe von Medien-Nutzer-Typologien werden auf der Basis von sozio-de-mographischen Merkmalen und/oder Lebensstilen Publikumssegmente unter-schieden. Bislang wurde in diesem Zusammenhang relativ oft der Sinus-Lebens-weltenansatz verwendet (Becker/Nowack 1982), relativ selten der Ansatz von Pierre Bourdieu. Letzterer basiert darauf, daß mit Hilfe der Korrespondenzanalyse auf der Basis einer Vielzahl von Merkmalen des Lebensstils ein „sozialer Raum“ aufgespannt wird, dessen Dimensionen als „:okonomisches Kapital“ und „kultu-relles Kapital“ bzw. als „Kapitalvolumen“ und „Zusammensetzung von ökono-mischem und kulturellem Kapital“ interpretiert werden können. Im Rahmen die-ser Arbeit werden zusätzlich zu den Lebensstilmerkmalen präferierte Prominente zur Konstruktion des „sozialen Raumes“ einbezogen. Der so konstruierte „sozia-le Raum“ wird um Elemente der Fernsehpräferenzen erweitert, so daß die Lebens-stile als Publikumssegmente interpretiert werden können und eine sehr detaillierte Mediennutzer-Typologie entsteht. In diesem „sozialen Raum“ können auch Produktpräferenzen lokalisiert werden, was hier am Beispiel gängiger Erfrisch-ungsgetränke gezeigt wird.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Der „soziale Raum“ der Lebensstile und Prominenten
Authors
Andreas Mühlichen
Jörg Blasius
Copyright Year
2008
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-91056-7_6