2017 | OriginalPaper | Chapter
Der Wandel im Handel
Die Verknüpfung von Bewährtem mit Neuem als Erfolgskonzept?
Authors : Univ.-Prof. (em.) Dr. Klaus Barth, Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder
Published in: Betriebswirtschaftliche Fragen zu Steuern, Finanzierung, Banken und Management
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die Hauptaufgabe des Handels ist die Überwindung der Diskrepanz zwischen der Produktionsorientierung und der Bedarfsorientierung. Wesentliche Treiber der Dynamik und der Komplexität im Handel sind die umfangreichen, sich häufig ändernden Sortimente, die schnelle Imitation von nicht schutzfähigen Vermarktungskonzepten sowie der Eintritt in fremde Sortimentsgefilde und neue Märkte. Wissenschaft und Praxis haben sich bei der Entwicklung von Strategien jahrzehntelang an der Industrie orientiert und zugleich die vorhandene Wissensbasis des Handels weitgehend ignoriert. Dabei hat die Betriebswirtschaftslehre des Handels eine längere Tradition als jene der Industrie. Wie also können Alleinstellungsmerkmale für den Handel geschaffen werden, um im Wettbewerb zu bestehen? Zur Beantwortung dieser Frage greifen wir auf Bewährtes zurück und Neues auf. Die Ganzheitlichkeit sowie die Kundenorientierung einer BWL des Handels als dynamische Führungslehre stehen im Mittelpunkt.