Skip to main content
Top

2009 | OriginalPaper | Chapter

Der Weltjugendtag als Medienevent

Authors : Andreas Hepp, Veronika Krönert

Published in: Medien – Event – Religion

Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Will man den Weltjugendtag als Medienevent fassen bzw. die an ihm greifbar werdende Mediatisierung des Religiösen, ist es notwendig, ihn in einen weiteren Kontext zu stellen. Erstens sollte man sich vergegenwärtigen, in welchem Wandel sich Religion befindet. Zweitens gilt es zu klären, was wir genau unter einer Mediatisierung von Religion zu verstehen haben. Und drittens müssen wir uns in diesem Gesamtzusammenhang der Diskussion um Medien- und Religionswandel klar machen, wie wir religiöse Medienevents wie den Weltjugendtag begrifflich fassen können. Dies sind die drei Punkte, mit denen wir uns in diesem Kapitel auseinandersetzen möchten: Die aktuelle Forschungsdiskussion in der Kommunikations- und Medienwissenschaft bzw. der Religionssoziologie aufgreifend geht es uns darum, einen Begriffsrahmen zu entwickeln, um den Weltjugendtag als hybrides religiöses Medienevent fassen zu können.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Der Weltjugendtag als Medienevent
Authors
Andreas Hepp
Veronika Krönert
Copyright Year
2009
Publisher
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-91548-7_2