Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2022 | OriginalPaper | Chapter

1. Der Zufall nimmt seinen Lauf

Author : Bernhard Weßling

Published in: Was für ein Zufall!

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Autor schildert zahlreiche Zufälle, die seinen Weg in die Wissenschaft, in die Grundlagenforschung öffnen, in einem kleinen Unternehmen, das er schon sehr früh als Geschäftsführer und Gesellschafter verantwortet. Diese Zufälle führen ihn in immer tiefer in wissenschaftlich zuvor wenig beachtete Gebiete. Dort warten überraschende Phänomene auf ihre Entdeckung.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Appendix
Available only for authorised users
Footnotes
2
In diesem Webarchiv findet man eine Kopie der Webseiten von damals, nicht direkt vom Oktober 1995, aber aus dem November 1996, denn 1995 gab es auch noch keine Web-Archivare: https://​web.​archive.​org/​web/​19961125121325/​http://​www.​zipperling.​de/​ZKC/​About (mit den auch in diesem Webarchiv funktionierenden Hyperlinks können weitere damalige Webseiten meiner Firma aufgerufen werden); von der Hoechst AG gibt es jedoch die ersten archivierten Webseiten erst aus Januar 1998.
 
4
https://​www.​internetlivestat​s.​com/​ (zum Abrufen der aktuellen Zahl auf „live“ klicken).
 
7
J. Watson, F. Crick, Nature 171, 737–738 (1953), link zum Originalpaper: https://​www.​nature.​com/​scitable/​content/​Molecular-Structure-of-Nucleic-Acids-16331.
 
8
Die chinesischen Schriftzeichen werden durch die offizielle Romanisierung „PinYin“ mit Akzenten für Ausländer „lesbar“ gemacht, die Akzente bezeichnen die Betonung der Silbe, die man verwenden muss, wenn man sich Chinesen gegenüber verständlich machen möchte.
 
9
In voller Länge heißt dieses Sprichwort: 塞翁失马, 焉知非福 (Sài Wēng shī mǎ, yān zhī fēi fú), besteht also aus zwei Mal vier Schriftzeichen, wörtlich übersetzt „Sài Weng verliert ein Pferd, wie wissen nicht ein Segen?“ Im Deutschen wird dies gern mit „Glück im Unglück“ übersetzt. Das chinesische Cheng Yu entspricht aber nur teilweise unserem deutschen Spruch, denn damit meinen wir ja: wenn etwas Unglückliches geschieht, etwa ein Unfall, bei dem man nur eine Schürfwunde bekam, während es durchaus aber auch zu einem Beinbruch oder noch Schlimmerem hätte kommen können, hatte man also Glück im Unglück. Das chinesische geht viel weiter und bedeutet: Selbst wenn etwas Schlimmes geschieht, kann sich daraus etwas Gutes entwickeln (und umgekehrt). Die Akzente auf den Silben bezeichnen die Betonung, die im Chinesischen als tonale Sprache für die Verständigung entscheidend ist.
 
10
Den Text habe ich teilweise entnommen aus https://​ostasieninstitut​.​com/​enzyklopaedie/​saios-pferd-%e5%a1%9e%e7%bf%81%e3%81%8c%e9%a6%ac-saio-ga-uma/​und nachbearbeitet. Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Instituts.
 
12
H. Shirakawa, E.J. Louis, A.G. MacDiarmid, C.K. Chiang and A.J. Heeger, J Chem Soc Chem Comm (1977) 579, wofür sie im Jahr 2000 den Nobelpreis erhielten.
 
13
Ich hatte durchaus Interesse daran zu bleiben, denn einerseits hatte meine damalige Frau gerade erst unseren zweiten Sohn geboren, andererseits war ich dabei, ein heruntergekommenes Nachkriegshaus in einer Sackgasse am Stadtrand von Düsseldorf, von wo aus es nur noch 100 m zum Rand eines ausgedehnten Waldstücks waren, zu renovieren, bewohnbar zu machen. Ich wollte aber nicht wegen des Hauses erdulden, mich aus der Entwicklungs- und Technologie-Verantwortung heraus zum Verkäufer degradieren zu lassen.
 
Metadata
Title
Der Zufall nimmt seinen Lauf
Author
Bernhard Weßling
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37755-7_1

Premium Partners