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2022 | OriginalPaper | Chapter

6. Design und Methode der Studien

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Zusammenfassung

Die aufgezeigten Fragestellungen und Hypothesen werden mithilfe von Daten aus dem DFG geförderten Forschungsprojekt ‚ResohlUt‘ sowie einer ergänzenden Online-Befragung untersucht. Die ResohlUt-Studie ist ein universitätsübergreifendes und interdisziplinäres Projekt zur Untersuchung des Wirkungszusammenhangs zwischen Arbeitsbedingungen, Ressourcen, Wohlbefinden und Unterrichtsqualität von Biologie- und Mathematiklehrkräften. In einer zusätzlichen Online-Befragung wurden Merkmale motivationaler Orientierung (MotOr) erhoben, weshalb im Folgenden zur besseren Unterscheidung von der ‚MotOr-Befragung‘ gesprochen wird. In diesem Kapitel werden das ResohlUt-Projekt sowie die MotOr-Befragung mit Studiendesign und Testdurchführung dargestellt. Darauf folgt eine getrennte Charakterisierung der Stichproben, eine Erläuterung der Auswertungsverfahren und zuletzt die Darstellung der Messinstrumente.

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Appendix
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Footnotes
1
Deutsche Forschungsgemeinschaft (Projektnummer: 385984253).
 
2
Im elektronischen Zusatzmaterial ist unter A 1 im Anhang ein umfangreiches Skalenhandbuch aufgeführt.
 
3
Bei diesen Fragestellungen wird ein ‚Trait-Modell‘ angenommen und die Daten auf ‚Between-Ebene‘ sowie die wöchentlichen Daten hinzugezogen (vgl. auch Abschnitt 6.3.3.2). Vor diesem Hintergrund werden analog für die Fragestellung 1a und 1b die Pre-Daten (t0) zur Auswertung verwendet.
 
4
Dies wird hypothetisch auch mithilfe korrelativer Analysen im deskriptiven Ergebnisteil überprüft.
 
5
Dieser Schritt kommt im Ergebnisteil zum Tragen, wenn in einem ersten Schritt auf Konstruktebene signifikante Ergebnisse des Berufswahlmotivs zu verzeichnen sind. Andernfalls entfällt dieser Schritt in dieser Arbeit.
 
6
Die zweite Subskala ‚Science Teaching Outcome Expectancy Scale‘ (vgl. Bleicher, 2004) des STEBI mit zehn weiteren Items wurde aus inhaltlichen und forschungsökonomischen Gründen nicht aufgegriffen.
 
7
Bei ‚Quereinsteiger-Lehrkräften‘ wurde das Berufswahlmotiv nur mit den drei Subskalen Nützlichkeit, pädagogisches Interesse und Fähigkeitsüberzeugung mit jeweils drei Items gemessen. Es wird vorausgesetzt, dass die Erhebung studienbezogener Skalen wie sozialer Einfluss, geringe Schwierigkeit des Lehramtsstudiums oder fachliches Interesse hier keine Rolle spielen.
 
Metadata
Title
Design und Methode der Studien
Author
Marvin Milius
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37590-4_6