Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

Didaktische Ansätze zum politischen Lernen in der Grundschule

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Aufgrund der Ergebnisse in der empirischen Forschung zum politischen Wissen von Kindern, stellt sich die Frage, inwieweit die Erkenntnisse auch Einfluss auf die didaktischen Ansätze genommen haben oder inwiefern das politische Lernen in fachdidaktischen Ansätzen Berücksichtigung gefunden hat. Wie in anderen Domänen, hängt die Bedeutung stark vom aktuellen Zeitgeist des Faches ab. Das politische Lernen in der Grundschule fiel jedoch häufiger als andere Domänen einem Zeitgeist zum Opfer, der politisches Lernen für überflüssig hielt. Infolgedessen gibt es nur eine sehr überschaubare Anzahl an didaktischen Ansätzen, die dem politischen Lernen Aufmerksamkeit widmen. „Mit den politischhistorischen Zeiten wechselten lediglich die didaktischen Begründungen, warum kleine Kinder große Politik noch nicht verstehen können“ (Richter, 1996, S. 263).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Didaktische Ansätze zum politischen Lernen in der Grundschule
Author
Anke Götzmann
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09116-3_4