Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

5. Die Abgrenzung des Unternehmensgründers vom Manager

Authors : Friedemann Stracke, Marco Schmäh

Published in: Unternehmerpersönlichkeiten verstehen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In vielen großen Unternehmen wurde und wird mit großer Anstrengung versucht, die unternehmerische Qualität in der Organisation zu verstärken, Manager zu Unternehmern („Intrapreneurs“) zu machen. Das Wort „Disruption“ wird zum Trendbegriff. Tatsächlich gibt es einen Anteil von Managern, die sich auch als unternehmerische Persönlichkeit verstehen und sich neue Spielräume und Freiheiten erhoffen. Und es gibt auch einen Anteil an Unternehmensgründern, die sich gut ein Berufsleben als angestellter Manager vorstellen können oder konnten. Viele dieser Projekte blieben auf halber Strecke stehen, Kultur und auch Persönlichkeit lässt sich nicht auf Knopfdruck oder Anordnung entwickeln. Dabei wird auch oft unterschätzt, dass es grundlegende Unterschiede bei Managern und Unternehmern gibt, die sich auf die Persönlichkeit, die Lebens- und Generationenperspektive und die Umfeldsituation beziehen. Diese einzubeziehen in solch grundlegende Change-Projekte könnte helfen, die Rahmenbedingungen besser zu verstehen, in die diese Vorhaben hineinprojiziert werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Busenitz, L. W., & Arthurs, J. D. (2007). Cognition and capabilities in entrepreneurial ventures. In J. R. Baum, M. Frese, & R. A. Baron (Hrsg.), The psychology of entrepreneurship (S. 131–150). Mahwah: Erlbaum. Busenitz, L. W., & Arthurs, J. D. (2007). Cognition and capabilities in entrepreneurial ventures. In J. R. Baum, M. Frese, & R. A. Baron (Hrsg.), The psychology of entrepreneurship (S. 131–150). Mahwah: Erlbaum.
go back to reference Calamai, P. (2. August 2003). Crickets march with Religious Fervor. Toronto Star Calamai, P. (2. August 2003). Crickets march with Religious Fervor. Toronto Star
go back to reference Carroll, P. B., & Mui, C. (2009). Teure lektionen. Was Sie von den schlimmsten Managementfehlern lernen können und wie Sie sie vermeiden (1. Aufl., S. 26 mit weiteren Nachweisen). München: Finanzbuch Verlag. Carroll, P. B., & Mui, C. (2009). Teure lektionen. Was Sie von den schlimmsten Managementfehlern lernen können und wie Sie sie vermeiden (1. Aufl., S. 26 mit weiteren Nachweisen). München: Finanzbuch Verlag.
go back to reference Cooper, A. C., Ramachandran, M., & Schoorman, D. (1997). Time allocation patterns of craftsmen and administrative entrepreneurs: Implications for financial performance. Entrepreneurship Theory and Practice, 22, 123–136.CrossRef Cooper, A. C., Ramachandran, M., & Schoorman, D. (1997). Time allocation patterns of craftsmen and administrative entrepreneurs: Implications for financial performance. Entrepreneurship Theory and Practice, 22, 123–136.CrossRef
go back to reference Hamel, G. (2007). Das Ende des Managements. Unternehmensführung im 21. Jahrhundert. Berlin: Econ. Hamel, G. (2007). Das Ende des Managements. Unternehmensführung im 21. Jahrhundert. Berlin: Econ.
go back to reference Hisrich, R., Langan-Fox, J., & Grant, S. (2007). Entrepreneurship research and practice. A call to action for psychology. American Psychologist 62(6), 575–589. Hisrich, R., Langan-Fox, J., & Grant, S. (2007). Entrepreneurship research and practice. A call to action for psychology. American Psychologist 62(6), 575–589.
go back to reference Krönung, H. (2007). Die Management-Illusion. Warum Erfolge nicht kopierbar sind und was Manager daraus lernen sollten. Schäffer- Poeschel Verlag Stuttgart. Krönung, H. (2007). Die Management-Illusion. Warum Erfolge nicht kopierbar sind und was Manager daraus lernen sollten. Schäffer- Poeschel Verlag Stuttgart.
go back to reference Müller, G. F. (2004). Selbstführungskompetenz. In B. S. Wiese (Hrsg.), Individuelle Steuerung beruflicher Entwicklung (S. 91–104). Frankfurt a. M.: Campus. Müller, G. F. (2004). Selbstführungskompetenz. In B. S. Wiese (Hrsg.), Individuelle Steuerung beruflicher Entwicklung (S. 91–104). Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Nahrendorf, R. (2008). Der Unternehmer-Code. Was Gründer und Familienunternehmer erfolgreich macht (1. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Nahrendorf, R. (2008). Der Unternehmer-Code. Was Gründer und Familienunternehmer erfolgreich macht (1. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Pinchot, G. (1988). Intrapreneuring. Mitarbeiter als Unternehmer. Wiesbaden: Gabler. Pinchot, G. (1988). Intrapreneuring. Mitarbeiter als Unternehmer. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Scheer, A. W. (2000). Unternehmen gründen ist nicht schwer. Berlin: Springer.CrossRef Scheer, A. W. (2000). Unternehmen gründen ist nicht schwer. Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Schmoock, M. (2009). Werner Otto. Der Jahrhundert-Mann. Frankfurter Societäts-Verlag GmbH. Schmoock, M. (2009). Werner Otto. Der Jahrhundert-Mann. Frankfurter Societäts-Verlag GmbH.
go back to reference Spitzer, M. (2017). Früher war alles später,… und heute zerreißen wir (uns) so schnell es geht (S. 11–27). Stuttgart: Schattauer. Spitzer, M. (2017). Früher war alles später,… und heute zerreißen wir (uns) so schnell es geht (S. 11–27). Stuttgart: Schattauer.
go back to reference Sword, G. A., Lorch, P. D., & Gwynne, D. T. (2005). Migratory bands give crickets protection. Nature, 433. Sword, G. A., Lorch, P. D., & Gwynne, D. T. (2005). Migratory bands give crickets protection. Nature, 433.
go back to reference Vanderbilt, T. (2009). Traffic. Why we drive the way we do (and what it says about us). London: Penguin Books.CrossRef Vanderbilt, T. (2009). Traffic. Why we drive the way we do (and what it says about us). London: Penguin Books.CrossRef
go back to reference Voigt, M., Weißbach, H.-J., Böhm, I., & Röcken, B. (2005). Kompetenzentwicklung in Start-up-Unternehmen. Strategien und Besonderheiten (QUEM-Report, Schriften zur beruflichen Weiterbildung, Heft 93). Berlin. Voigt, M., Weißbach, H.-J., Böhm, I., & Röcken, B. (2005). Kompetenzentwicklung in Start-up-Unternehmen. Strategien und Besonderheiten (QUEM-Report, Schriften zur beruflichen Weiterbildung, Heft 93). Berlin.
Metadata
Title
Die Abgrenzung des Unternehmensgründers vom Manager
Authors
Friedemann Stracke
Marco Schmäh
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22899-6_5