Skip to main content
Top

2006 | OriginalPaper | Chapter

Die Arbeitsweise von Marketing und Vertrieb in der pharmazeutischen Industrie

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

In der pharmazeutischen Industrie und insbesondere im ethischen Markt sind die Komponenten des Marketing-Mix, die ‚4 Ps’ (Product, Place, Price, Promotion) anders als in vielen anderen Branchen nicht annähernd gleichberechtigt. Industrievertreter halten bei Umfragen grundsätzlich das Produkt selbst für am wichtigsten,

180

dessen Eigenschaften nach Abschluss der Entwicklungsphase allerdings weitgehend unbeeinflussbar sind. Auch der Distributionsweg ist nahezu vollständig vorgegeben und daher als zu gestaltendes Element von untergeordneter Bedeutung. Die Möglichkeiten bei der zeitlichen und abnehmerspezifischen Preisvariation sind ebenfalls vergleichswiese eingeschränkt, so dass die Preissetzung zwar eine wichtige, aber in Relation zur Kommunikation weniger aufwändige Komponente des Marketing-Mix darstellt.

181

Die Promotion oder Kommunikation schließlich ist die vom Unternehmen am besten zu beeinflussende, ggf. auch sehr kurzfristig veränderliche Komponente, der in Ermangelung anderer gleichwertiger Möglichkeiten eine Schlüsselrolle bei der Vermarktung des Produkts zukommt.

182

Pharmazeutisches Marketing bedeutet daher vor allem Promotion des Produkts.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Die Arbeitsweise von Marketing und Vertrieb in der pharmazeutischen Industrie
Copyright Year
2006
Publisher
DUV
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9476-5_6