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2014 | Book

Die Assistenz im Management

Leitfaden für den professionellen Management Support

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About this book

Sie bereiten Entscheidungen vor, sie priorisieren, leiten eigenständig Projekte, sind Informationsschnittstelle im Unternehmen und sind erster Ansprechpartner für Kollegen und Geschäftspartner: Assistenzkräfte sind in den letzten Jahren mehr und mehr zum Berater ihres Vorgesetzten geworden, die ihre Aufgaben auf gleichem Niveau erfüllen wie das Management selbst. Das steigende Leistungsprofil, das die moderne Arbeitswelt von Sekretärinnen und Assistentinnen fordert, bedingt eine kontinuierliche Weiterbildung, vor allem in den Bereichen Betriebswirtschaft, Recht und Führungswissen.

Dieses Kompendium, das nun in der 2. Auflage vorliegt, bietet komprimiertes Expertenwissen aus wichtigen Themenbereichen im Management-Support. Die Autorinnen und Autoren, alles ausgewiesene Spezialisten auf ihrem Gebieten, vermitteln Grundlagenwissen und geben den Lesern umsetzbare Praxistipps für den Office-Alltag mit an die Hand.

Table of Contents

Frontmatter

Teil I Kommunikation und Chefentlastung

Frontmatter
Entscheidungsvorbereitung für den Chef
Zusammenfassung
Welche Agentur soll sich um unsere Imagebroschüre kümmern? An welchem Ort führen wir das Strategie-Meeting durch? Sollen wir den neuen Fotokopierer kaufen, leasen oder mieten? Manager haben täglich wichtige Entscheidungen zu treffen. Wohl dem, der hilfreiche Unterstützung durch eine professionelle Assistenz genießt, damit schnell die richtigen Entscheidungen getroffen werden können.
Susanne Westphal
Gesprächsführung
Zusammenfassung
Eine souveräne Gesprächsführung zu praktizieren, bedeutet, wertschätzend zu sein, Gefühle anderer wahrzunehmen und zu respektieren sowie deren Interessen und Bedürfnisse als berechtigt zu akzeptieren. Gleichzeitig bedeutet es, die eigenen Interessen zu vertreten und nach Möglichkeiten zu suchen, wie alles miteinander in Einklang gebracht werden kann.
Birgit Preuß-Scheuerle
Interkulturelle Kompetenz
Zusammenfassung
Wer im Beruf erfolgreich sein will, benötigt infolge der Globalisierung vor allem interkulturelle Kompetenz. Der Umgang im internationalen Geschäftsverkehr bei unterschiedlichen Gelegenheiten erfordert spezifische Kenntnisse von Land und Leuten und auf einen Besuch sollte man sich immer gut vorbereiten.
Lilli Wilken

Teil II Management-Support

Frontmatter
Projektmanagement
Zusammenfassung
Immer häufiger arbeiten Sekretärinnen und Assistentinnen in Projektgruppen mit oder leiten sogar eigene Projekte. Wir vermitteln Ihnen in diesem Artikel wichtiges Grundlagenwissen rund um das Projektmanagement. Von den wesentlichen Charakteristika eines Projekts, über die Projektidee und den unterschiedlichen Phasen bis zum erfolgreichen Projektabschluss.
Margit Gätjens
Führungswissen im Sekretariat
Zusammenfassung
Auch wenn viele Sekretärinnen nicht offiziell in einer Führungsposition sind und Personalverantwortung tragen, geht es für sie in der Praxis oft darum, ihre Vorgesetzten auch in Fragen der Motivation und Mitarbeiterführung – direkt oder indirekt – zuzuarbeiten. Was hat dazu aus dem breiten Gebiet der Theorie eine wirkliche praktische Relevanz für den Arbeitsalltag im Sekretariat oder in der Assistenz?
Matthias Herzberg
Rechtswissen im Sekretariat
Zusammenfassung
In nahezu jedem Beruf müssen einige rechtliche Grundlagen bekannt sein, um Aufgaben verantwortungsvoll zu erledigen. Im Sekretariatsbereich ist das ganz besonders der Fall. Sie kommen mit dem Vertragsrecht genauso wie mit dem Arbeitsrecht oder der Zwangsvollstreckung in Berührung. Damit Sie nicht unter Druck geraten und auch diesen Teil Ihrer Aufgaben souverän erledigen können, müssen Sie die wichtigsten Rechte und Pflichten kennen.
Stephanie Kaufmann-Jirsa
Managementwissen im Sekretariat
Zusammenfassung
Märkte, Kundenbedürfnisse, Technologien, alles ist in Bewegung. Dieser stetige Wandel stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Anstatt immer erst auf die Veränderung zu reagieren, versuchen viele Unternehmen, mit Hilfe von gezielter Unternehmensstrategie den Wandel aktiv zu gestalten. Wir erklären, was sich hinter den Schlagwörtern verbirgt und schildern an Beispielen, wie sich die Trends auf das Unternehmen auswirken. Mit diesem Wissen können Sekretärinnen und Assistentinnen mitreden und den Chef bei der Mitgestaltung der Unternehmenszukunft unterstützen.
Petra Lumblatt
Konkurrenzfähig durch lebenslanges Lernen
Zusammenfassung
„Lebenslanges Lernen“ heißt das Schlüsselwort, um steigenden Anforderungen im Job gerecht zu werden und auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich mitzuhalten. Wer konkurrenzfähig sein will, muss seine Kenntnisse auf dem neuesten Stand halten und auch vorhandenes Wissen regelmäßig auffrischen und vertiefen. Wer hier seine Chancen sucht und nutzt, investiert in seine berufliche Zukunft.
Sonja Althoff
Backmatter
Metadata
Title
Die Assistenz im Management
Editor
Margit Gätjens
Copyright Year
2014
Electronic ISBN
978-3-658-06298-9
Print ISBN
978-3-658-06297-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06298-9