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2016 | OriginalPaper | Chapter

7. Die Blaupause für den Betrieb: Das Bild des IT-Betriebs und seiner Zulieferer

Authors : Dr. Bernd Pfitzinger, Dr. Thomas Jestädt

Published in: IT-Betrieb

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel geht es um die Themen technische, organisatorische und prozessuale Integration, die zu gestalten sind, wenn es um einen effizienten und effektiven IT-Betrieb geht. Dabei spielen in Zukunft stärker Netzwerke von Lieferanten für gesamthafte IT-Services eine Rolle. Die Koordination dieser Lieferanten, deren organisatorische, prozessuale und technische „Integration“, ist eine der Hauptaufgaben eines funktionierenden IT-Betriebs.
Dass der IT-Betrieb auch selber Anforderungen an Technik im Allgemeinen und an Software sowie Anwendungen im Besonderen hat, ist ein wichtiger Punkt. Mit den vom IT-Betrieb formulierten Anforderungen kommt die Pflicht des IT-Betriebs, diese mit Hilfe betrieblicher Tests zu prüfen.
Anhand eines Schichtenmodells gehen wir durch die wichtigen Systeme, die gemeinsam zur Erstellung eines IT-Services für den Kunden relevant sind: von der Rechenzentrums-Infrastruktur über Datenbanken bis hin zu Applikationen und Endnutzer-Zugängen (Arbeitsplatzsysteme, Mobile Clients, etc.). Diese verschiedenen Schichten haben jeweils eigene Herausforderungen für den IT-Betrieb und tragen zur Erbringung eines IT-Services und damit zur Unterstützung der Geschäftsprozesse bei.
Die Herausforderungen an einen IT-Betrieb werden aufgrund der technischen Entwicklung in Zukunft größer werden. Im gleichen Maße werden sich aber auch die Instrumente verbessern, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Für die Mitarbeiter bedeutet dies, dass sich die Anforderungen an deren Arbeit ändern – jedoch nicht, dass die Anstrengungen geringer werden.

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Footnotes
1
Englisches Original [10]: „The day of Facebook’s IPO, Nasdaq’s computer systems got caught in a loop while lining up orders before the company’s shares started trading. The opening of trading in Facebook shares was stalled by half an hour.
 
2
Englische Quelle [10] „U.S. regulators approved a plan by Nasdaq OMX Group Inc. to pay customers as much as $62 million for losses stemming from last year’s bungled Facebook Inc. stock-market debut.
 
3
Englisches Original [12]: „the firm ‚experienced a human error and/or a technology malfunction‘.“
 
4
Englisches Original [13]: „At that time, no one on the Code Blue call knew the precise cause of the error with the validation check.
 
5
Englisches Original [14]: „Reliability is […] invisible in the sense that reliable outcomes are constant, which means there is nothing to pay attention to. Operators see nothing and seeing nothing, presume that nothing is happening. If nothing is happening and if they continue to act the way they have been, nothing will continue to happen. This diagnosis is deceptive and misleading because dynamic inputs create stable outcomes.
 
6
Englisches Original [15]: „Although computer software does not rust, it is subject to incompatibilities and failures caused by evolving requirements, changing environments, changes in underlying hardware and software, changing user practices, and malicious exploitation of discovered vulnerabilities. Therefore, it requires maintenance.“
 
7
Im Folgenden sehen wir Chancen als eine Art von Risiko an (nämlich solche mit einem positiven Einfluss), so dass wir generell nur noch von „Risiken“ und nicht mehr von „Chancen und Risiken“ sprechen.
 
8
Englisches Original [22]: „students tend to believe that they are more likely than their peers to experience positive events and less likely to experience negative events.
 
9
Nach dem englischen Original [24]: „Optimistic biases in personal risk perceptions are important because they may seriously hinder efforts to promote risk-reducing behavior.
 
10
Englisches Original [25]: „Customer representatives conduct user acceptance tests. Operations people conduct operational acceptance tests.“
 
11
Ganz im Sinne unserer Erwägungen in Kap. 1 bezüglich Beispielen, aus denen wir lernen können, weist der Bundesbeauftragte darauf hin: „Selbst wenn der Anlass der diskutierten Einzelfälle oft nicht mehr gegeben ist, können und sollen die aus ihnen gewonnen Erkenntnisse dazu beitragen, möglichen Fehlern in gleich oder ähnlich gelagerten Fällen von vornherein entgegenzuwirken.“
 
12
Englisches Original [38]: „Backup and recovery represent processes that must be carefully integrated with their associated systems, with suitable quality control, periodic reverification, and maintenance of compatibility.
 
13
The cloud infrastructure can be viewed as containing both a physical layer and an abstraction layer. […] The abstraction layer consists of the software deployed across the physical layer, which manifests the essential cloud characteristics“ [44].
 
14
Nicht genannt wurde „Service as a Service“.
 
15
Der Vorteil von Cloud-Lösungen, die scheinbar unendliche Rechen-, Speicher- und Bandbreiten-Leistungen, kann aber auch gerade hier an ein Ende kommen: Nämlich dann, wenn die Nutzer eines Cloud-Anbieters dem gleichen Zyklus unterliegen (beispielsweise dem Weihnachtsgeschäft).
 
16
Englisches Original [48]: „…since using 1000 servers for one hour costs no more than using one server for 1000 h.“
 
17
Englisches Original [55]: „the Court declares the Safe Harbour [sic!] Decision invalid.“ Die deutsche Version dieser Pressemitteilung des EuGH klingt etwas weniger spektakulär [56]: „Aus all diesen Gründen erklärt der Gerichtshof die Entscheidung der Kommission vom 26. Juli 2000 für ungültig.
 
18
Englisches Original [68]: „The most effective communication is person-to-person, face-to-face, as with two people at the whiteboard. As we remove the characteristics of two people at the whiteboard, we see a drop in communication effectiveness.
 
19
Ganz katastrophal war die Situation nicht: Der Umbau der Bahnsteige würde ca. 50 Mio. € kosten, das Budget für ohnehin anstehende Renovierungen lag bei ca. 4 Mrd. €, die Kosten für die Wagenbeschaffungen bei ca. 3 Mrd. €. Im Verhältnis sowohl der Wartungs- als auch der Projektkosten also ein kleiner Schaden. Und hätte man wirklich auf die komfortableren Züge verzichtet, wenn man die wahren Maße der Bahnsteige vorher gekannt hätte?
 
20
Französisches Original [70]: „Les quais appartiennent à la SNCF, mais la bordure à RFF.“
 
21
Selbstverständlich können hierbei im Sinne der fortlaufenden geschäftlichen Rechtfertigung mehrere Iterationen durchlaufen werden.
 
Literature
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Title
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Authors
Dr. Bernd Pfitzinger
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Copyright Year
2016
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-45193-5_7

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