Zusammenfassung
In diesem Kapitel geht es um die Themen technische, organisatorische und prozessuale Integration, die zu gestalten sind, wenn es um einen effizienten und effektiven IT-Betrieb geht. Dabei spielen in Zukunft stärker Netzwerke von Lieferanten für gesamthafte IT-Services eine Rolle. Die Koordination dieser Lieferanten, deren organisatorische, prozessuale und technische „Integration“, ist eine der Hauptaufgaben eines funktionierenden IT-Betriebs.
Dass der IT-Betrieb auch selber Anforderungen an Technik im Allgemeinen und an Software sowie Anwendungen im Besonderen hat, ist ein wichtiger Punkt. Mit den vom IT-Betrieb formulierten Anforderungen kommt die Pflicht des IT-Betriebs, diese mit Hilfe betrieblicher Tests zu prüfen.
Anhand eines Schichtenmodells gehen wir durch die wichtigen Systeme, die gemeinsam zur Erstellung eines IT-Services für den Kunden relevant sind: von der Rechenzentrums-Infrastruktur über Datenbanken bis hin zu Applikationen und Endnutzer-Zugängen (Arbeitsplatzsysteme, Mobile Clients, etc.). Diese verschiedenen Schichten haben jeweils eigene Herausforderungen für den IT-Betrieb und tragen zur Erbringung eines IT-Services und damit zur Unterstützung der Geschäftsprozesse bei.
Die Herausforderungen an einen IT-Betrieb werden aufgrund der technischen Entwicklung in Zukunft größer werden. Im gleichen Maße werden sich aber auch die Instrumente verbessern, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Für die Mitarbeiter bedeutet dies, dass sich die Anforderungen an deren Arbeit ändern – jedoch nicht, dass die Anstrengungen geringer werden.