Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

Die crossmediale und vernetzte Wirtschaftsredaktion als Reaktion auf den Medienwandel: Implementierung und Qualitätssicherung

Authors : Andreas Köhler, Kim Otto

Published in: Qualität im wirtschaftspolitischen Journalismus

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Medienwandel verändert die Arbeit von wirtschaftspolitischen Journalistinnen und Journalisten und Redaktionen. Aus der Digitalisierung, Technisierung, Vernetzung und Ökonomisierung des Journalismus ergeben sich neue Anforderungen an Recherche, Publikation, Redaktionsorganisation und Qualitätssicherung. Mittels einer Befragung deutscher Wirtschaftsredaktionen und wirtschaftspolitischer Redaktionen wurde untersucht, inwieweit diese sich an die neuen Anforderungen von Vernetzung und Crossmedialität anpassen. Die Ergebnisse zeigen, dass es hierfür noch erhebliches Potenzial gibt. Vernetzte Kanäle werden für Recherche und Publikation kaum genutzt, an crossmediales und multimediales Storytelling trauen sich die Redaktionen kaum heran. Sie nutzen zwar mehrheitlich Newsrooms und Newsdesks in der Redaktionsorganisation, deren Potenzial für die Kanalkoordination erkennen jedoch nicht alle. In der Qualitätssicherung hat sich in der Mehrzahl der Redaktionen durch den Medienwandel und die zunehmende Crossmedialität an den Leitbildern, Statuten und Checklisten nichts geändert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Arnold, K., & Neuberger, C. (2005). Einführung. In K. Arnold & C. Neuberger (Hrsg.), Alte Medien – neue Medien. Theorieperspektiven, Medienprofile, Einsatzfelder. Festschrift für Jan Tonnemacher (S. 11–18). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Arnold, K., & Neuberger, C. (2005). Einführung. In K. Arnold & C. Neuberger (Hrsg.), Alte Medien – neue Medien. Theorieperspektiven, Medienprofile, Einsatzfelder. Festschrift für Jan Tonnemacher (S. 11–18). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
go back to reference Becket, C., & Mansell, R. (2008). Crossing boundaries: New media and networked journalism. Communication, Culture & Critique, 1, 92–104.CrossRef Becket, C., & Mansell, R. (2008). Crossing boundaries: New media and networked journalism. Communication, Culture & Critique, 1, 92–104.CrossRef
go back to reference Benkler, Y. (2006). The wealth of networks. New Haven: Yale University Press. Benkler, Y. (2006). The wealth of networks. New Haven: Yale University Press.
go back to reference Bittner, A. K. (2011). Managing Change – Den Wandel gestalten. Innovation und gewerkschaftliches Engangement in der Medienbranche. Brüssel: Europäischer Journalisten Verband (EFJ). Bittner, A. K. (2011). Managing Change – Den Wandel gestalten. Innovation und gewerkschaftliches Engangement in der Medienbranche. Brüssel: Europäischer Journalisten Verband (EFJ).
go back to reference Blöbaum, B. (2005). Wandel und Journalismus – Vorschlag für einen analytischen Rahmen. In M. Behmer, B. Blöbaum, & A. Scholl (Hrsg.), Journalismus und Wandel. Analysedimensionen, Konzepte, Fallstudien (S. 41–60). Wiesbaden: VS Verlag. Blöbaum, B. (2005). Wandel und Journalismus – Vorschlag für einen analytischen Rahmen. In M. Behmer, B. Blöbaum, & A. Scholl (Hrsg.), Journalismus und Wandel. Analysedimensionen, Konzepte, Fallstudien (S. 41–60). Wiesbaden: VS Verlag.
go back to reference Böskens, J. (2009). Redaktionsmanagement als Erfolgsfaktor. In O. Altendorfer & L. Hilmer (Hrsg.), Medienmanagement Bd. 1. Methodik, Journalistik, Publizistik, Medienrecht (S. 115–126). Wiesbaden: VS Verlag. Böskens, J. (2009). Redaktionsmanagement als Erfolgsfaktor. In O. Altendorfer & L. Hilmer (Hrsg.), Medienmanagement Bd. 1. Methodik, Journalistik, Publizistik, Medienrecht (S. 115–126). Wiesbaden: VS Verlag.
go back to reference Bowman, B. S., & Willis, C. (2003). We media: How audiences are shaping the future of news and information. Reston: The Media Center at the American Press Institute. Bowman, B. S., & Willis, C. (2003). We media: How audiences are shaping the future of news and information. Reston: The Media Center at the American Press Institute.
go back to reference Breyl, L. & Löwen, C. (2015). Crossmedia in der journalistischen Praxis. kommunikation.medien, 5, 1–13. Breyl, L. & Löwen, C. (2015). Crossmedia in der journalistischen Praxis. kommunikation.medien, 5, 1–13.
go back to reference Bucher, H.-J., & Büffel, S. (2005). Vom Gatekeeper-Journalismus zum Netzwerk-Journalismus. Weblogs als Beispiel journalistischen Wandels unter den Bedingungen globaler Medienkommunikation. In M. Behmer, B. Blöbaum, & A. Scholl (Hrsg.), Journalismus und Wandel. Analysedimensionen, Konzepte, Fallstudien (S. 85–121). Wiesbaden: VS Verlag. Bucher, H.-J., & Büffel, S. (2005). Vom Gatekeeper-Journalismus zum Netzwerk-Journalismus. Weblogs als Beispiel journalistischen Wandels unter den Bedingungen globaler Medienkommunikation. In M. Behmer, B. Blöbaum, & A. Scholl (Hrsg.), Journalismus und Wandel. Analysedimensionen, Konzepte, Fallstudien (S. 85–121). Wiesbaden: VS Verlag.
go back to reference Hohlfeld, R. (2005). „Der missachtete Leser revisited“. Zum Wandel von Publikumsbild und Publikumsorientierung im Journalismus. In M. Behmer, B. Blöbaum, & A. Scholl (Hrsg.), Journalismus und Wandel Analysedimensionen, Konzepte, Fallstudien (S. 195–224). Wiesbaden: VS Verlag. Hohlfeld, R. (2005). „Der missachtete Leser revisited“. Zum Wandel von Publikumsbild und Publikumsorientierung im Journalismus. In M. Behmer, B. Blöbaum, & A. Scholl (Hrsg.), Journalismus und Wandel Analysedimensionen, Konzepte, Fallstudien (S. 195–224). Wiesbaden: VS Verlag.
go back to reference Imhof, K. (2009). Empörungskommunikation. In Institut für Kommunikationsmanagement (Hrsg.), Lingener Lektüren (S. 4–21). Lingen: Institut für Kommunikationsmanagement. Imhof, K. (2009). Empörungskommunikation. In Institut für Kommunikationsmanagement (Hrsg.), Lingener Lektüren (S. 4–21). Lingen: Institut für Kommunikationsmanagement.
go back to reference Kinnebrock, S., & Kretzschmar, S. (2012). Forschungsbericht Crossmedia 2012. Augsburg: Bundeszentrale für politische Bildung. Kinnebrock, S., & Kretzschmar, S. (2012). Forschungsbericht Crossmedia 2012. Augsburg: Bundeszentrale für politische Bildung.
go back to reference Meckel, M., Fieseler, C., & Grubenmann, S. (2012). Social Media – Herausforderungen für den Journalismus. HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik, 49, 25–35.CrossRef Meckel, M., Fieseler, C., & Grubenmann, S. (2012). Social Media – Herausforderungen für den Journalismus. HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik, 49, 25–35.CrossRef
go back to reference Meier, K. (2006). Newsroom, Newsdesk, crossmediales Arbeiten. Neue Modelle der Redaktionsorganisation und ihre Auswirkung auf die journalistische Qualität. In S. Weischenberg, W. Loosen, & M. Beuthner (Hrsg.), Medien-Qualitäten. Öffentliche Kommunikation zwischen ökonomischem Kalkül und Sozialverantwortung (S. 203–222). Konstanz: UVK. Meier, K. (2006). Newsroom, Newsdesk, crossmediales Arbeiten. Neue Modelle der Redaktionsorganisation und ihre Auswirkung auf die journalistische Qualität. In S. Weischenberg, W. Loosen, & M. Beuthner (Hrsg.), Medien-Qualitäten. Öffentliche Kommunikation zwischen ökonomischem Kalkül und Sozialverantwortung (S. 203–222). Konstanz: UVK.
go back to reference Meier, K. (2007). Journalistik. Konstanz: UVK. Meier, K. (2007). Journalistik. Konstanz: UVK.
go back to reference Meier, K. (2012). Crossmedialität. In K. Meier & C. Neuberger (Hrsg.), Journalismusforschung (S. 119–132). Baden-Baden: Nomos.CrossRef Meier, K. (2012). Crossmedialität. In K. Meier & C. Neuberger (Hrsg.), Journalismusforschung (S. 119–132). Baden-Baden: Nomos.CrossRef
go back to reference Meier, K. (2014). Reformplan. Special: Newsrooms. Medium Magazin, 2014, 60–61. Meier, K. (2014). Reformplan. Special: Newsrooms. Medium Magazin, 2014, 60–61.
go back to reference Paukens, H., Vogel, K., & Wienken, U. (2008). Trainerhandbuch Journalismus. Konstanz: UVK. Paukens, H., Vogel, K., & Wienken, U. (2008). Trainerhandbuch Journalismus. Konstanz: UVK.
go back to reference Quandt, T. (2003). Vom Redakteur zum Content-Manager? In M. Löffelholz & T. Quandt (Hrsg.), Die neue Kommunikationswissenschaft: Theorien, Themen und Berufsfelder im Internet-Zeitalter. Eine Einführung (S. 257–280). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.CrossRef Quandt, T. (2003). Vom Redakteur zum Content-Manager? In M. Löffelholz & T. Quandt (Hrsg.), Die neue Kommunikationswissenschaft: Theorien, Themen und Berufsfelder im Internet-Zeitalter. Eine Einführung (S. 257–280). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.CrossRef
go back to reference Rahofer, M. (2007). Gefragte Alleskönner. Medium Magazin, 2007, 24–25. Rahofer, M. (2007). Gefragte Alleskönner. Medium Magazin, 2007, 24–25.
go back to reference Schildknecht, R. (1992). Total Quality Management. Konzeption und State of the art. Frankfurt a. M.: Campus. Schildknecht, R. (1992). Total Quality Management. Konzeption und State of the art. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Schröder, H.-D. (2006). Digitalisierung. In Hans-Bredow-Institut (Hrsg.), Medien von A bis Z (S. 95–97). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Schröder, H.-D. (2006). Digitalisierung. In Hans-Bredow-Institut (Hrsg.), Medien von A bis Z (S. 95–97). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
go back to reference Sehl, A. (2008). Qualitätsmanagement im Videojournalismus. Eine qualitative Studie der ARD-Anstalten. Wiesbaden: VS Verlag. Sehl, A. (2008). Qualitätsmanagement im Videojournalismus. Eine qualitative Studie der ARD-Anstalten. Wiesbaden: VS Verlag.
go back to reference Stark, A. (2010). Journalism reloaded – was Journalistinnen und Journalisten für die Zukunft lernen müssen. Leipzig: Universität Leipzig. Stark, A. (2010). Journalism reloaded – was Journalistinnen und Journalisten für die Zukunft lernen müssen. Leipzig: Universität Leipzig.
go back to reference Wyss, V. (2002). Redaktionelles Qualitätsmanagement. Konstanz: UVK. Wyss, V. (2002). Redaktionelles Qualitätsmanagement. Konstanz: UVK.
go back to reference Zerdick, A., Picot, A., Schrape, K., & Artopé, A. (1999). Die Internet-Ökonomie. Strategien für die digitale Wirtschaft. Berlin: Springer.CrossRef Zerdick, A., Picot, A., Schrape, K., & Artopé, A. (1999). Die Internet-Ökonomie. Strategien für die digitale Wirtschaft. Berlin: Springer.CrossRef
Metadata
Title
Die crossmediale und vernetzte Wirtschaftsredaktion als Reaktion auf den Medienwandel: Implementierung und Qualitätssicherung
Authors
Andreas Köhler
Kim Otto
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17467-5_5