Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

4. Die durchsetzungsstarke Förderin

Author : Claudia Girnuweit

Published in: Chefsache Veränderung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eigentlich ist alles bestens, wäre da nicht diese leise Unzufriedenheit … ein Gefühl, auf das Sie gut achten sollten. Vielleicht ist es ihr Wegweiser zum Glück!?
Genau dieses „leise“ Gefühl hatte ich damals im März 1989: Es ist Tag 2 in der Belegabteilung von Herrn Weindauer, die ich im Rahmen meiner Ausbildung zur Bankkauffrau durchlaufe. Ich sehe Menschen Belege sortieren … Tag ein, Tag aus! Mir schießt es sofort durch den Kopf: „Ein Leben lang Belege sortieren, jeden Tag derselbe Trott – never ever!“
Heute – 29 Jahre später – gibt es diese Belege schon lange nicht mehr und ich sortiere maximal noch die Geldscheine, wenn sie aus dem Geldautomaten kommen … doch das ist eine andere Geschichte. Aber es war genau dieses Gefühl, das mich veranlasst hat, mein Leben Stück für Stück auf den Kopf zu stellen. Damals kannte ich den Weg, der vor mir lag, noch nicht und das war auch gut so … wer weiß, ob mich dann tatsächlich darauf eingelassen hätte. Doch ich bin einfach Richtung Ziel losgelaufen … habe den einen oder anderen Schlenker eingebaut … bin stehengeblieben, um die Aussicht zu genießen … habe verschnauft, wenn Berge zu steil waren … bin überholt worden und konnte nicht kontern … habe mir Begleiter gesucht und wurde dadurch schneller. Jetzt – im Jahr 2018 – bin ich immer noch unterwegs, aber definitiv nicht mehr alleine. Das Tempo ist noch immer nicht konstant … ich liebe das Spiel zwischen Gas und Bremse. Aber ich folge noch immer meinen Träumen, Zielen und Visionen, egal, was diese für mich im Gepäck haben. Interessanterweise habe ich das alles gar nicht als Veränderung wahrgenommen. Für mich war und ist es immer Leben pur und wer mich kennt, hört immer wieder von mir „Es ist meine Neugier, die mich dahin gebracht hat, wo ich heute stehe.“
Mit dieser Erkenntnis und meiner eigenen Geschichte möchte ich allen Mut machen, die dieses Gefühl der Unzufriedenheit spüren … egal ob noch ganz leise oder aber schon lautstark klopfend an der Tür.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Appendix
Available only for authorised users
Metadata
Title
Die durchsetzungsstarke Förderin
Author
Claudia Girnuweit
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14272-8_4