2015 | OriginalPaper | Chapter
Die Erscheinungsformen des Binnenhandels
Authors : Univ.-Prof. Dr. Klaus Barth, Dr. Michaela Hartmann, Univ.-Prof. Dr. Hendrik Schröder
Published in: Betriebswirtschaftslehre des Handels
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die große Vielfalt der Gestaltung und Durchführung von Distributionsaufgaben bzw. Handelsfunktionen führt zu einer kaum überschaubaren Fülle an Erscheinungsformen des institutionellen Handels. Allerdings finden sich in Wissenschaft und Praxis hierzu keine einheitlichen Begriffsdefinitionen. Dies ist auch nicht zu erwarten. Man muss nur wissen, wer was wie definiert. Es ist zu beobachten, dass identische Begriffe für unterschiedliche Realphänomene und verschiedene Begriffe für dieselben Realphänomene entwickelt werden. Dies ist nicht verwerflich, da es keine wahren oder unwahren Begriffe gibt (vgl. Kornmeier 2007, S. 68). Es erschwert aber die Vergleichbarkeit von Aussagen.