Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

Die Fußball-WM 2014 im Fokus der Sozialen Medien – Information, Partizipation, Interaktion

Authors : Verena Burk, Christoph G. Grimmer

Published in: Globales Mega-Event und nationaler Konfliktherd

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Soziale Medien sind zu einem globalen Phänomen und für viele Internetnutzer zu einem festen Bestandteil ihres täglichen Lebens geworden. Auch Sportler, Sportorganisationen und Sport-Fans nutzen Soziale Medien zum Austausch über aktuelles Sportgeschehen. Insbesondere aktive Athleten pflegen auf diesem Weg den direkten Kontakt mit ihren Fans und Anhängern. Der Beitrag zeigt, welche Phänomene sich hierbei im Umfeld der Fußball-WM 2014 beobachten ließen und welche Chancen und Risiken dieser Kommunikationsweg aufweist.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Stand August 2014.
 
2
Für Vereine bedeutet die Kommunikation über Clubmedien (und Soziale Medien) auch eine Ökonomisierung der Medienarbeit, weil einmal Informationen an Medien und Öffentlichkeit vermittelt werden, die Redaktionen dann weiterverarbeiten und publizieren können.
 
3
Stand August 2014.
 
4
Stand August 2014.
 
5
Stand August 2014.
 
6
Zudem besteht nicht die Möglichkeit zu direkten Rückfragen wie in der persönlichen Begegnung etwa im Rahmen von Pressekonferenzen. Auch die Überprüfung der Informationen ist schwierig, weil Journalisten bei den Geschehnissen, die über Soziale Medien vermittelt werden, selten persönlich zugegen sind.
 
7
Definition des Begriffs Selfie: “A photograph that one has taken of oneself, typically one taken with a smartphone or webcam and shared via social media” (Oxford Dictionaries o. D.).
 
8
Eine Studie der Birmingham Business School hat sich mit den negativen Effekten des Facebook-Verhaltens auseinandergesetzt. Demnach gefährde etwa das Teilen von Fotos reale Lebensbeziehungen. “Partners sharing more photographs of family is positively related to support, whereas partners sharing more photographs of friends is related negatively to intimacy” (Houghton et al. 2013, S. 23). Somit sollte Nutzern bewusst sein, dass das Teilen von Inhalten Beziehungen nicht nur verbessern, sondern auch schädigen kann.
 
9
Ungefähr 96 Mio.; Stand August 2014.
 
10
Stand August 2014.
 
11
Stand August 2014.
 
12
Stand August 2014.
 
13
Wert bezieht sich auf den Zeitraum 60 min vor dem Anpfiff bis 30 min nach dem Schlusspfiff (vgl. Bartl 2014).
 
14
Das Auftaktspiel gegen Portugal bestritt die Mannschaft von Joachim Löw am 16. Juni, das Finale wurde am 13. Juli ausgetragen, sodass die Werte jeweils drei Tage vor dem ersten und drei Tage nach dem letzten deutschen Spiel erfasst wurden.
 
Literature
go back to reference Grimmer, C. G. (2014). Kooperation oder Kontrolle? Eine empirische Untersuchung zum Spannungsverhältnis von Pressesprechern in der Fußball-Bundesliga und Journalisten. Köln: Halem. Grimmer, C. G. (2014). Kooperation oder Kontrolle? Eine empirische Untersuchung zum Spannungsverhältnis von Pressesprechern in der Fußball-Bundesliga und Journalisten. Köln: Halem.
go back to reference Karle, R. (2013). Der Stammtisch wird öffentlich. Faktor Sport, 2013(1), 26–27. Karle, R. (2013). Der Stammtisch wird öffentlich. Faktor Sport, 2013(1), 26–27.
go back to reference König, C., Stahl, M., & Wiegand, E. (Hrsg.). (2014). Soziale Medien. Gegenstand und Instrument der Forschung. Wiesbaden: Springer VS. König, C., Stahl, M., & Wiegand, E. (Hrsg.). (2014). Soziale Medien. Gegenstand und Instrument der Forschung. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Pellikan, L. (2014). Fußball-WM sorgt für gigantische Effekte. Werben & Verkaufen, 2014(29), 33–35. Pellikan, L. (2014). Fußball-WM sorgt für gigantische Effekte. Werben & Verkaufen, 2014(29), 33–35.
Metadata
Title
Die Fußball-WM 2014 im Fokus der Sozialen Medien – Information, Partizipation, Interaktion
Authors
Verena Burk
Christoph G. Grimmer
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16197-2_5