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2020 | OriginalPaper | Chapter

Die Geschichte medienökonomischen Denkens im deutschsprachigen Raum bis zum Jahr 2000

Author : Wolfgang Mühl-Benninghaus

Published in: Handbuch Medienökonomie

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Aufsatz skizziert grundlegende Tendenzen medienökonomischen Denkens im deutschsprachigen Raum zwischen dem Ende des 17. Jahrhunderts und der Jahrtausendwende. Drei Zeitabschnitte stehen im Mittelpunkt: Die Aufklärung beendete die Exklusivität des Wissens. Infolge dessen entwickelte sich auf der Basis von Angebot und Nachfrage ein Buchmarkt. Die historische Nationalökonomie arbeitete grundlegende Erkenntnisse über das Nachrichten- und Zeitungswesen heraus. Nach grundsätzlichen, von der kritischen Theorie beeinflussten Diskussionen vor allem in den 1970er-Jahren erwachte in den 1980er-/1990er-Jahren infolge der Herausbildung des dualen Rundfunks und den Anfängen der Internetökonomie erneut ein verstärktes wissenschaftliches Interesse an medienökonomischen Prozessen. Die gewonnenen Erkenntnisse in dieser Zeit bildeten die Basis für jene unterschiedlichen methodischen Zugänge innerhalb der Medienökonomie, die das Fach heute kennzeichnen.

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Footnotes
2
Zeitgenössische Texte zu den Auseinandersetzungen mit dem Nachdruck: Rietzschel, Evi (Hrsg.) 1982, S. 41–90, Fischer Ernst (Hrsg.) 1986, S. 15–32, 213–310.
 
3
Ausführlich: Tietzel, S. 164–171.
 
4
Dazu: Stöber, S. 74, Lindemann, S. 151–152, Mancal, S. 693–696.
 
5
Ähnlich auch: Karl Philipp Moritz 1784, S. 3–4, allerdings spielen für ihn ökonomische Gründe keine Rolle. Er beschränkt sich hier ausschließlich auf ästhetisch-moralische Aspekte.
 
6
Vgl. u. a.: Mühl-Benninghaus 2004 S. 17, S. 21.
 
7
Ähnlich argumentierte u. a. Otto Glagau, der ein gesamtes Buch dem Thema widmete: Ders.: Der Börsen- und Gründungs-Schwindel in Berlin: gesammelte und stark vermehrte Artikel der Gartenlaube; 2: Der Börsen- und Gründungs-Schwindel in Deutschland, Leipzig 1877 mit antisemitischen Einschlag im Nachgang zum Börsenkrach 1873.
 
8
Lassalle, Ferdinand: Herr Julian Schmidt der Literaturhistoriker Leipzig 1886.
 
9
Eine gute Übersicht bietet: Franzmeyer 1940.
 
10
Zur Entwicklung der materialistischen Medientheorie können im Folgenden nur einige Ausführungen gemacht werden. Ausführlich: Kübler 1989 und Robes 1990.
 
Literature
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Metadata
Title
Die Geschichte medienökonomischen Denkens im deutschsprachigen Raum bis zum Jahr 2000
Author
Wolfgang Mühl-Benninghaus
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09560-4_81