Skip to main content
Top

2007 | OriginalPaper | Chapter

Die Merkmale der Betriebsformen des Einzelhandels aus Konsumentensicht

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die Ausführungen in Kapitel 3.2.1.2 haben gezeigt, dass eine Vielzahl von Merkmalen existiert, die der Einteilung von Handelsunternehmen in die Betriebsformen des Handels dienen. Diese Merkmale sind durchweg auf der Anbieterseite angesiedelt. Die Nachfragersicht findet dagegen nur geringe Berücksichtigung. Ob die Konsumenten die Merkmale kennen, die der Einteilung der Betriebsformen zugrunde liegen bzw. die Merkmalsausprägungen kennen, die die einzelnen Betriebsformen aufweisen, wurde in der Forschung bislang nicht ausreichend untersucht. Ebenso fehlt eine explizite Analyse, inwiefern Handelsanbieter gleicher Betriebsform als einander ähnlich bzw. homogen empfunden werden. Der in der Literatur vorherrschende Denkansatz zur Wahrnehmung der Betriebsformen des Handels durch die Konsumenten kann stattdessen durch die Ausfuhrüngen Berekovens (1995) treffend zusammengefasst werden. Berekoven geht davon aus, dass die Betriebsformen „(…) im Grande jedermann grob zu unterscheiden weiß“ (1995, S. 28).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Die Merkmale der Betriebsformen des Einzelhandels aus Konsumentensicht
Copyright Year
2007
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9176-4_4