2007 | OriginalPaper | Chapter
Die Merkmale der Betriebsformen des Einzelhandels aus Konsumentensicht
Published in: Die Betriebsformen des Einzelhandels aus Konsumentenperspektive
Publisher: Gabler
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Die Ausführungen in Kapitel 3.2.1.2 haben gezeigt, dass eine Vielzahl von Merkmalen existiert, die der Einteilung von Handelsunternehmen in die Betriebsformen des Handels dienen. Diese Merkmale sind durchweg auf der Anbieterseite angesiedelt. Die Nachfragersicht findet dagegen nur geringe Berücksichtigung. Ob die Konsumenten die Merkmale kennen, die der Einteilung der Betriebsformen zugrunde liegen bzw. die Merkmalsausprägungen kennen, die die einzelnen Betriebsformen aufweisen, wurde in der Forschung bislang nicht ausreichend untersucht. Ebenso fehlt eine explizite Analyse, inwiefern Handelsanbieter gleicher Betriebsform als einander ähnlich bzw. homogen empfunden werden. Der in der Literatur vorherrschende Denkansatz zur Wahrnehmung der Betriebsformen des Handels durch die Konsumenten kann stattdessen durch die Ausfuhrüngen Berekovens (1995) treffend zusammengefasst werden. Berekoven geht davon aus, dass die Betriebsformen „(…) im Grande jedermann grob zu unterscheiden weiß“ (1995, S. 28).