Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

Die Netflix-Economy kommt – Die Frage lautet nicht ob, sondern wann!

Authors : Mike Kleinemaß, Uwe Seebacher

Published in: Praxishandbuch B2B-Marketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel beschäftigt sich mit dem großen Ganzen, im Rahmen dessen auch die enorme Veränderungsdynamik des B2B Marketings betrachtet werden muss. Es stellt sich nicht die Frage, ob Amazon eines Tages auch Industrieprodukte mittels 3D-Technologie verkauft, fertigt und sofort versendet, sondern wann. Denn die Notwendigkeit des Umdenkens im Bereich des B2B Marketings geschieht nicht zum Selbstzweck. Die Netflix-Industrie zieht immer größere Bahnen. Es ist das immer transparentere, virtuelle und sich beschleunigende Umfeld, das den B2B Bereich als nächstes treffen wird. Unternehmen und deren Entscheider – und vor allem jene, die nachhaltig erfolgreich sein möchten – müssen sich dieser Veränderung stellen, um nachhaltig zu überleben. Denn, wenn sie es nicht schaffen, das enorme Potenzial von modernem B2B Marketing zu heben, werden sie in Bezug auf den Wettbewerb das Nachsehen haben. Aber der Wettbewerb von heute spielt nur eine untergeordnete Rolle, denn die wahren Wettbewerber der Zukunft sind die Amazons und Alibabas dieser Welt. Dieses Kapitel soll die Ursachen für diesen Veränderungsdruck aufzeigen und dadurch Bewusstsein schaffen, dass nicht nur der gesamte Ausbildungsbereich in der Disziplin Marketing, sondern auch das gesamte Top-Management der Industrie-Unternehmen umdenken muss.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
34
https://​mediapioneer.​com/​. Zugegriffen am 21. April 2020.
 
40
https://​www.​schuettflix.​de/​. Zugegriffen am 26. April 2020.
 
41
Manager Magazin, Juli 2019.
 
Literature
go back to reference Edmondson, A. C. (2018). The fearless organization: Creating psychological safety in the workplace for learning, innovation, and growth. New York: Wiley. Edmondson, A. C. (2018). The fearless organization: Creating psychological safety in the workplace for learning, innovation, and growth. New York: Wiley.
go back to reference Edmondson, A. C., & Mason, A. T. (2012). How organizations learn, innovate, and compete in the knowledge economy. New York: Wiley. Edmondson, A. C., & Mason, A. T. (2012). How organizations learn, innovate, and compete in the knowledge economy. New York: Wiley.
go back to reference Hannig, U. (2021). Marketing und Sales Automation: Grundlagen – Umsetzung – Anwendungen. Heidelberg: Springer. Hannig, U. (2021). Marketing und Sales Automation: Grundlagen – Umsetzung – Anwendungen. Heidelberg: Springer.
go back to reference Hennemann, C. (1997). Organisationales Lernen und die lernende Organisation: Entwicklung eines praxisbezogenen Gestaltungsvorschlages aus ressourcenorientierter Sicht. München/Mering: Rainer Hampp Verlag. Hennemann, C. (1997). Organisationales Lernen und die lernende Organisation: Entwicklung eines praxisbezogenen Gestaltungsvorschlages aus ressourcenorientierter Sicht. München/Mering: Rainer Hampp Verlag.
go back to reference Masing, W. (1999). Integrierte Methodenanwendung in der Entwicklung. In W. Masing (Hrsg.), Handbuch Qualitätsmanagement (S. 434). München/Wien: Hansen. Masing, W. (1999). Integrierte Methodenanwendung in der Entwicklung. In W. Masing (Hrsg.), Handbuch Qualitätsmanagement (S. 434). München/Wien: Hansen.
go back to reference Meffert, J., et al. (2017). Eins oder Null: Wie Sie Ihr Unternehmen mit Digital@Scale in die digitale Zukunft führen. Berlin: Econ. Meffert, J., et al. (2017). Eins oder Null: Wie Sie Ihr Unternehmen mit Digital@Scale in die digitale Zukunft führen. Berlin: Econ.
go back to reference Mukhopadhyay, S. C., & Mason, A. (Hrsg.). (2013). Recent research on smart sensors for real-time water quality monitoring. Heidelberg: Springer. Mukhopadhyay, S. C., & Mason, A. (Hrsg.). (2013). Recent research on smart sensors for real-time water quality monitoring. Heidelberg: Springer.
go back to reference Müller, E. (2019). Digitalisierung – Die Netflix-Industrie. Manager Magazin, Juli, 94–97. Müller, E. (2019). Digitalisierung – Die Netflix-Industrie. Manager Magazin, Juli, 94–97.
go back to reference Olbermann, T., Seebacher, U. G. (2003). eSynchronisation der Angebots- und Nachfragekette durch digitale Netzwerke im Automobilbereich. Information, Management & Consulting, 18, 116 ff. Olbermann, T., Seebacher, U. G. (2003). eSynchronisation der Angebots- und Nachfragekette durch digitale Netzwerke im Automobilbereich. Information, Management & Consulting, 18, 116 ff.
go back to reference Rifkin, J. (2019): The New Green Deal – Why the Fossil Fuel Civilization Will Collapse by 2028, and the Bold Economic Plan to Save Life on Earth. New York: St. Martin‘s Press. Rifkin, J. (2019): The New Green Deal – Why the Fossil Fuel Civilization Will Collapse by 2028, and the Bold Economic Plan to Save Life on Earth. New York: St. Martin‘s Press.
go back to reference Seebacher, U. (2002). Cyber commerce reframing – The end of business process rengineering. Heidelberg: Springer. Seebacher, U. (2002). Cyber commerce reframing – The end of business process rengineering. Heidelberg: Springer.
go back to reference Seebacher, U. G., & Wiegel, B. (2003). Führungskräfte-Entwicklung – Krisenstrategien für Unternehmen, Manager und High Potentials. München: USP Publishing. Seebacher, U. G., & Wiegel, B. (2003). Führungskräfte-Entwicklung – Krisenstrategien für Unternehmen, Manager und High Potentials. München: USP Publishing.
go back to reference Seebacher, U. (2021). Predictive Intelligence für Manager: Der einfache Weg zur datengetriebenen Unternehmensführung – mit Self-Assessment, Vorgehensmodell und Fallstudien. Heidelberg: Springer. Seebacher, U. (2021). Predictive Intelligence für Manager: Der einfache Weg zur datengetriebenen Unternehmensführung – mit Self-Assessment, Vorgehensmodell und Fallstudien. Heidelberg: Springer.
go back to reference Senge, P. (2006). The Fifth Discipline: The Art & Practice of The Learning Organization. Gütersloh: Doubleday/Bertelsmann. Senge, P. (2006). The Fifth Discipline: The Art & Practice of The Learning Organization. Gütersloh: Doubleday/Bertelsmann.
go back to reference Servatius, H. G. (1988). New Venture Management. Erfolgreiche Lösung von Innovationsproblemen für Technologie-Unternehmen (1. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Servatius, H. G. (1988). New Venture Management. Erfolgreiche Lösung von Innovationsproblemen für Technologie-Unternehmen (1. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Metadata
Title
Die Netflix-Economy kommt – Die Frage lautet nicht ob, sondern wann!
Authors
Mike Kleinemaß
Uwe Seebacher
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31651-8_2