Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

13. Die Qualität der Suchergebnisse

Author : Dirk Lewandowski

Published in: Suchmaschinen verstehen

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird die Qualität der Suchergebnisse aus zwei unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet: Zum einen geht es darum, wie man als Suchender die Qualität der einzelnen von einer Suchmaschine angezeigten Ergebnisse beurteilen kann; zum anderen geht es um wissenschaftliche Verfahren, mit denen sich die Qualität der von Suchmaschinen ausgegebenen Suchergebnisse systematisch bewerten und vergleichen lässt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Die folgenden Abschnitte sind eine stark gekürzte und modifizierte Fassung von Lewandowski (2011). In diesem Aufsatz findet sich auch eine ausführliche Diskussion der Grenzen der in diesem Buch beschriebenen Standardverfahren zur Messung der Retrievaleffektivität.
 
Literature
go back to reference Bailey, P., Thomas, P., & Hawking, D. (2007, December 10). Does brandname influence perceived search result quality? Yahoo!, Google, and WebKumara. Proceedings of the 12th Australasian Document Computing Symposium. Melbourne. Bailey, P., Thomas, P., & Hawking, D. (2007, December 10). Does brandname influence perceived search result quality? Yahoo!, Google, and WebKumara. Proceedings of the 12th Australasian Document Computing Symposium. Melbourne.
go back to reference Carterette, B., Kanoulas, E., & Yilmaz, E. (2012). Evaluating web retrieval effectiveness. In D. Lewandowski (Hrsg.), Web search engine research. Emerald Group Publishing Ltd. Carterette, B., Kanoulas, E., & Yilmaz, E. (2012). Evaluating web retrieval effectiveness. In D. Lewandowski (Hrsg.), Web search engine research. Emerald Group Publishing Ltd.
go back to reference Lewandowski, D. (2011). Evaluierung von Suchmaschinen. Handbuch Internet-Suchmaschinen 2: Neue Entwicklungen in Der Web-Suche (S. 203–228). Heidelberg: Akademische Verlagsgesellschaft AKA. Lewandowski, D. (2011). Evaluierung von Suchmaschinen. Handbuch Internet-Suchmaschinen 2: Neue Entwicklungen in Der Web-Suche (S. 203–228). Heidelberg: Akademische Verlagsgesellschaft AKA.
go back to reference Manning, C. D., Raghavan, P., & Schütze, H. (2008). Introduction to information retrieval. Cambridge University Press.CrossRef Manning, C. D., Raghavan, P., & Schütze, H. (2008). Introduction to information retrieval. Cambridge University Press.CrossRef
go back to reference Mintz, A. P. (Hrsg.). (2012). Web of deceit: Misinformation and manipulation in the age of social media. Information Today, Inc. Mintz, A. P. (Hrsg.). (2012). Web of deceit: Misinformation and manipulation in the age of social media. Information Today, Inc.
go back to reference Piper, P. S. (2000). Better read that again: Web hoaxes and misinformation. Searcher, 8(8), 40. Piper, P. S. (2000). Better read that again: Web hoaxes and misinformation. Searcher, 8(8), 40.
go back to reference Schaer, P., Mayr, P., & Mutschke, P. (2010). Implications of inter-rater agreement on a student information retrieval evaluation. LWA 2010, Kassel. Schaer, P., Mayr, P., & Mutschke, P. (2010). Implications of inter-rater agreement on a student information retrieval evaluation. LWA 2010, Kassel.
go back to reference Ude, A. (2011). Journalistische Recherche im Internet. In D. Lewandowski (Hrsg.), Handbuch Internet-Suchmaschinen 2: Neue Entwicklungen in der Web-Suche (S. 179–199). Akademische Verlagsgesellschaft AKA. Ude, A. (2011). Journalistische Recherche im Internet. In D. Lewandowski (Hrsg.), Handbuch Internet-Suchmaschinen 2: Neue Entwicklungen in der Web-Suche (S. 179–199). Akademische Verlagsgesellschaft AKA.
Metadata
Title
Die Qualität der Suchergebnisse
Author
Dirk Lewandowski
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63191-1_13