Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

7. Die sechs Schritte des digitalen Wirkungsmanagements

Author : Raimund Schlotmann

Published in: Digitalisierung auf mittelständisch

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kapitel „Die sechs Schritte des digitalen Wirkungsmanagements“ gibt eine konkrete und pragmatische Anleitung zur Umsetzung des digitalen Wirkungsmanagements für die Digitalisierung der Produkte des Unternehmens. Die Methode „Digitales Wirkungsmanagement“ stellt sicher, dass in Zeiten der Digitalisierung die neue und notwendige Arbeitsweise im Unternehmen verankert wird. Die sechs Schritte der Methode lauten: 1. Die relevanten neuen technologischen Möglichkeiten und die Implikationen für das eigene Unternehmen genau verstehen. 2. Das Value-Proposition-Brainstorming. 3. Das Geschäftsmodell entwerfen. 4. Die Ziel-Anwendungsfälle definieren und das System-Funktionsmodell entwerfen. 5. Das Abhängigkeitsmodell der Disziplinen Mechanik, Elektrik, Elektronik, Software und Services entwerfen und 6. Das Betriebs- und IoT-Management definieren (Änderungen, Servicefälle, Betriebsdaten).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Die sechs Schritte des digitalen Wirkungsmanagements
Author
Raimund Schlotmann
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55737-2_7

Premium Partner