2011 | OriginalPaper | Chapter
Die Überschrift
Author : Katrin Bischl
Published in: Die professionelle Pressemitteilung
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die Überschrift ist ein wichtiges Element der Pressemitteilung. Gewinnt der Journalist doch dank ihr einen ersten Eindruck von Text und Thema. Anhand der Überschrift entscheidet er, ob er die Pressemitteilung liest und eventuell veröffentlicht – oder ob er sie ignoriert. Dasselbe gilt für die Leser einer Zeitung oder Zeitschrift, wenn die Pressemitteilung erst einmal veröffentlicht wurde. Darum tun Sie als PR-Autor gut daran, sich intensiv mit diesen wenigen Wörtern zu beschäftigen, die die Überschrift formen. Informationen und Anregungen dazu finden Sie auf den folgenden Seiten. Hierbei wurden die Regeln zugrunde gelegt, die für journalistische Überschriften gelten, jedoch wurden sie hinsichtlich der PR-Strategien abgeändert, die Sie in den Überschriften von Pressemitteilungen umsetzen sollen.