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2022 | OriginalPaper | Chapter

3. Die verschiedenen Dimensionen des Zuhauses

Author : Gerhard Leitner

Published in: Weise statt Smart

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Verbreitung von IKT in Form von Automatisierungstechnik blieb vor allem im privaten Bereich bisher hinter den Erwartungen zurück. Einige der möglichen Gründe dafür wurden im Einführungskapitel angesprochen und lassen sich auf einen Aspekt herunterbrechen – Technologie-Push statt Bedürfnis-Pull, sprich keine oder nur geringfügige Anpassung technischer Lösungen auf die Anforderungen und Wünsche der Benutzer*innen. Im vorangegangenen Kap. 2 wurde schwerpunktmäßig auf Bedürfnisse und andere menschlichen Aspekte Bezug genommen, deren stärkere Berücksichtigung wohl zur Erhöhung der Akzeptanz smarter Technologie beitragen könnten. In der Mensch-Maschine Interaktion ist neben den Haupt-Proponenten Mensch und Computer aber auch der Kontext in dem die Nutzung von Technologie von entscheidender Bedeutung. Speziell in den letzten Jahren hat die Bedeutung des Kontexts, beispielsweise im Zusammenhang mit der Etablierung des Konzepts der User Experience zugenommen. Das Zuhause stellt eine besondere Form des Kontexts dar und daher widmet sich dieses Kapitel den Eigenschaften und Dimensionen dieses Kontexts, des Wohnumfeldes und seiner Relevanz für die Menschen, die darin leben und handeln und für den Einsatz von IKT.

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Metadata
Title
Die verschiedenen Dimensionen des Zuhauses
Author
Gerhard Leitner
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36617-9_3