2018 | OriginalPaper | Chapter
„Die vierhundert Streiche der Adoleszenz“
An Beispielen des Films Les Quatre Cents Coups von François Truffaut
Authors : Liliane Goldsztaub, Jean-Marie Weber
Published in: Lehre im Kino
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Am Beispiel von Truffauts Film Les 400 coups wird das Film-Sehen als ein Träumen mit und im Film angegangen. Es gibt Aspekte, Bilder, d. h. letztlich Signifikanten, die uns als Zuschauer*innen berühren, affizieren und bewegen, entlang einer oder mehrerer Signifikantenketten. Die eigene Bewegung lässt etwas erahnen von einer Bewegung des Begehrens der Protagonisten des Films. Das passt zum Moment der Adoleszenz als ein wichtiges Thema des Films, auf der medialen Ebene zu den Schnitten zwischen Innen- und Außenräumen, kleinen privaten und größeren öffentlichen Räumen und den unterschiedlichen Zeitrhythmen darin. Die im Film gezeigten Streiche und Übertretungen sind auf der Ebene des Protagonisten in der Gegenwart, auf der Ebene des Regisseurs und dessen Vergangenheit, auch in der Vergangenheit der Autor*innen, stellvertretend für die meisten Leser*innen und Zuschauer*innen.