Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

19. Die Wahrnehmung von Mengen, Zahlen und Zeit

Author : Georg Felser

Published in: Werbe- und Konsumentenpsychologie

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Menschen sind sicher nicht dazu bestimmt, Zahlen und Mengen unverfälscht wahrzunehmen. Selbst wenn unsere Noten in Mathematik gar nicht so schlecht waren, neigen wir immer noch zu einer ganzen Reihe charakteristischer Verschätzungen, wenn es darum geht, ganz intuitiv eine Vorstellung von „wenig“ und „viel“, von „groß“ und „klein“ oder von anderen Quantitäten zu entwickeln. Das allein hat bereits Folgen für eine Reihe von Konsumhandlungen, so etwa unsere Wahl von Essensportionen oder Kleidergrößen. Wenn nun noch hinzukommt, dass uns einige Verschätzungen möglicherweise sehr willkommen sind – z.B. weil wir uns dann einreden können, wir hätten gar nicht so viel gegessen oder wir seien eigentlich im Vergleich noch sehr schlank – dann verstärken sich die Verzerrungen zusätzlich.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Die Wahrnehmung von Mengen, Zahlen und Zeit
Author
Georg Felser
Copyright Year
2015
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-37645-0_19