Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

3. Die Wissenstreppe

Author : Klaus North

Published in: Wissensorientierte Unternehmensführung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel lesen Sie über welches Wissen Organisationen verfügen. Mit der Wissenstreppe lernen Sie die Begriffe Informationen, Wissen und Kompetenz abzugrenzen sowie Bezüge zur Wettbewerbsfähigkeit herzustellen. Am Ende des Kapitels wissen Sie außerdem wie implizites in explizites Wissen überführt werden kann, was den Wert von Wissen ausmacht und wie Intellektuelles Kapital strukturiert werden kann.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Zur Diskussion des Informationsbegriffs in der Betriebswirtschaftslehre vgl. [4].
 
2
Gute Übersichten zu kompetenzorientierten Theorien der Wettbewerbsfähigkeit finden sich bei [6, 39].
 
Literature
1.
go back to reference Albrecht, F. (1993). Strategisches Management der Unternehmensressource Wissen. Frankfurt a. M.: Lang. Albrecht, F. (1993). Strategisches Management der Unternehmensressource Wissen. Frankfurt a. M.: Lang.
2.
go back to reference Barney, J. (1992). Integrating organizational behavior and strategy formulation research. Advances in Strategic Management, 8, 39–61. Barney, J. (1992). Integrating organizational behavior and strategy formulation research. Advances in Strategic Management, 8, 39–61.
3.
go back to reference Bartlett, C. A., & Ghoshal, S. (1989). Managing across boarders: The transnational solution. Boston: Havard Business School Press. Bartlett, C. A., & Ghoshal, S. (1989). Managing across boarders: The transnational solution. Boston: Havard Business School Press.
4.
go back to reference Bode, J. (1997). Der Informationsbegriff in der Betriebswirtschaftslehre. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf), 49(5), 449–468. Bode, J. (1997). Der Informationsbegriff in der Betriebswirtschaftslehre. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf), 49(5), 449–468.
5.
go back to reference Bontis, N. (1996). There’s a price on your head: Managing intellectual capital strategically. Business Quarterly, 60(4), 40–47. Bontis, N. (1996). There’s a price on your head: Managing intellectual capital strategically. Business Quarterly, 60(4), 40–47.
6.
go back to reference Burmann, C., Freiling, J., & Hülsmann, M. (2006). Neue Perspektiven des strategischen Kompetenz-Managements. Wiesbaden: DUV.CrossRef Burmann, C., Freiling, J., & Hülsmann, M. (2006). Neue Perspektiven des strategischen Kompetenz-Managements. Wiesbaden: DUV.CrossRef
7.
go back to reference CBI (Carnegie Bosch Institute). (1995). Knowledge in international corporations outline of research area. Pittsburg: CBI. CBI (Carnegie Bosch Institute). (1995). Knowledge in international corporations outline of research area. Pittsburg: CBI.
8.
go back to reference Collison, C., & Parcell, G. (2004). Learning to fly: Practical knowledge management from leading and learning organizations. Chichester: Capstone CSC. Collison, C., & Parcell, G. (2004). Learning to fly: Practical knowledge management from leading and learning organizations. Chichester: Capstone CSC.
9.
go back to reference Corsten, H. (1986). Produktionswirtschaft: Einführung in das industrielle Produktionsmanagement. Berlin: Oldenbourg (11. Aufl. 2007). Corsten, H. (1986). Produktionswirtschaft: Einführung in das industrielle Produktionsmanagement. Berlin: Oldenbourg (11. Aufl. 2007).
10.
go back to reference Denning, S. (2001). The Springboard – How storytelling ignites action in knowledge – Era organizations. Boston: Butterworth Heinemann. Denning, S. (2001). The Springboard – How storytelling ignites action in knowledge – Era organizations. Boston: Butterworth Heinemann.
11.
go back to reference Doz, Y. L. (1997). The metanational corporation. Fontainebleau: INSEAD (working paper). Doz, Y. L. (1997). The metanational corporation. Fontainebleau: INSEAD (working paper).
12.
go back to reference Drucker, P. (1993). Post-capitalist society. New York: Econ. Drucker, P. (1993). Post-capitalist society. New York: Econ.
13.
go back to reference Earl, M. (1997). Knowledge as a strategy. In Prusak (Hrsg.), Knowledge in organisations. Boston: Butterworth-Heinemann (S. 1–15). Earl, M. (1997). Knowledge as a strategy. In Prusak (Hrsg.), Knowledge in organisations. Boston: Butterworth-Heinemann (S. 1–15).
14.
go back to reference Edvinsson, L., & Malone, M. S. (1997). Intellectual capital. New York: Harper Business. Edvinsson, L., & Malone, M. S. (1997). Intellectual capital. New York: Harper Business.
15.
go back to reference Edvinsson, L., & Sullivan, P. (1996). Developing a model for managing intellectual capital. European Management Journal, 14(4), 356–364.CrossRef Edvinsson, L., & Sullivan, P. (1996). Developing a model for managing intellectual capital. European Management Journal, 14(4), 356–364.CrossRef
17.
go back to reference Erpenbeck, J., & Rosenstiel, L. (2007). Handbuch Kompetenzmanagement (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Erpenbeck, J., & Rosenstiel, L. (2007). Handbuch Kompetenzmanagement (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
18.
go back to reference Gabler. (1992). Gabler Wirtschaftslexikon. Wiesbaden: Gabler. Gabler. (1992). Gabler Wirtschaftslexikon. Wiesbaden: Gabler.
19.
go back to reference Grant, R. M. (1996). Toward a knowledge-based theory of the firm. Strategic Management Jounal, 17(Winter Special Issue), 109–122.CrossRef Grant, R. M. (1996). Toward a knowledge-based theory of the firm. Strategic Management Jounal, 17(Winter Special Issue), 109–122.CrossRef
20.
go back to reference Hamel, G., & Heene, A. (Hrsg.). (1994). Competence based competition. Chichester: Wiley. Hamel, G., & Heene, A. (Hrsg.). (1994). Competence based competition. Chichester: Wiley.
21.
go back to reference Hamel, G., & Prahalad, C. K. (1994). Competing for the future. Boston: Harvard Business School Press. Hamel, G., & Prahalad, C. K. (1994). Competing for the future. Boston: Harvard Business School Press.
22.
go back to reference Hedlund, G., & Nonaka, I. (1993). Models of knowledge management in the West and Japan. In P. Lorange, et al. (Hrsg.), Implementing strategic processes, change, learning and cooperation (S. 117–144). London: Basil Blackwell. Hedlund, G., & Nonaka, I. (1993). Models of knowledge management in the West and Japan. In P. Lorange, et al. (Hrsg.), Implementing strategic processes, change, learning and cooperation (S. 117–144). London: Basil Blackwell.
23.
go back to reference von Hipple, E. (1994). „Sticky information“ and the focus of problem solving: Implications for innovation. Management Science, 40, 429–439.CrossRef von Hipple, E. (1994). „Sticky information“ and the focus of problem solving: Implications for innovation. Management Science, 40, 429–439.CrossRef
24.
go back to reference Itami, H., & Roehl, T. (1987). Mobilizing invisible assets. Cambridge: Harvard University Press. Itami, H., & Roehl, T. (1987). Mobilizing invisible assets. Cambridge: Harvard University Press.
25.
go back to reference Kirsch, W. (1992). Kommunikatives Handeln, Autopoiese, Rationalität. Sondierungen zu einer evolutionären Führungslehre. München: Vahlen. Kirsch, W. (1992). Kommunikatives Handeln, Autopoiese, Rationalität. Sondierungen zu einer evolutionären Führungslehre. München: Vahlen.
26.
go back to reference Kogut, B., & Zander, U. (1992). Knowledge of the firm, combinative capabilities and the replication of technology. Organization Science, 3(3), 383–397.CrossRef Kogut, B., & Zander, U. (1992). Knowledge of the firm, combinative capabilities and the replication of technology. Organization Science, 3(3), 383–397.CrossRef
27.
go back to reference von Krogh, G., & Roos, J. (1996). Five claims on knowing. European Management Journal, 14(4), 423–426.CrossRef von Krogh, G., & Roos, J. (1996). Five claims on knowing. European Management Journal, 14(4), 423–426.CrossRef
28.
go back to reference von Krogh, G., & Venzin, M. (1995). Anhaltende Wettbewerbsvorteile durch Wissensmanagement. Die Unternehmung, 6(95), 417–436. von Krogh, G., & Venzin, M. (1995). Anhaltende Wettbewerbsvorteile durch Wissensmanagement. Die Unternehmung, 6(95), 417–436.
29.
go back to reference von Krogh, G., Ichijo, K., & Nonaka, I. (2000). Enabling knowledge creation. Oxford: Oxford University Press.CrossRef von Krogh, G., Ichijo, K., & Nonaka, I. (2000). Enabling knowledge creation. Oxford: Oxford University Press.CrossRef
30.
go back to reference Machlup, F. (1962). The production and distribution of knowledge in the United States. Princeton: Yale University Press. Machlup, F. (1962). The production and distribution of knowledge in the United States. Princeton: Yale University Press.
31.
go back to reference Matzler, K., Hinterhuber, H. H., Renzl, B., & Rothenberger, S. (2006). Immaterielle Vermögenswerte – Handbuch der intangible assets. Berlin: Erich Schmidt. Matzler, K., Hinterhuber, H. H., Renzl, B., & Rothenberger, S. (2006). Immaterielle Vermögenswerte – Handbuch der intangible assets. Berlin: Erich Schmidt.
32.
go back to reference Nonaka, I. (1992). Wie japanische Konzerne Wissen erzeugen. Harvard Manager, 2(92), 95–103. Nonaka, I. (1992). Wie japanische Konzerne Wissen erzeugen. Harvard Manager, 2(92), 95–103.
33.
go back to reference Nonaka, I., & Takeuchi, H. (1995). The Knowledge creating company. Oxford: Oxford University Press. Nonaka, I., & Takeuchi, H. (1995). The Knowledge creating company. Oxford: Oxford University Press.
34.
go back to reference North, K., & Blanco, A. (2003). Wissen fusionieren. new management, 4, 36–42. North, K., & Blanco, A. (2003). Wissen fusionieren. new management, 4, 36–42.
35.
go back to reference North, K., & Haas, O. (2014). Zwischen Experiment und Routine: Wie wird Wissensmanagement erwachsen? Organisationsentwicklung, 3(2014), 50–56. North, K., & Haas, O. (2014). Zwischen Experiment und Routine: Wie wird Wissensmanagement erwachsen? Organisationsentwicklung, 3(2014), 50–56.
36.
go back to reference North, K., & Schmidt, A. (2004). Nutzenbeurteilung von Wissensmanagement. REFA-Nachrichten, 5(2004), 23–30. North, K., & Schmidt, A. (2004). Nutzenbeurteilung von Wissensmanagement. REFA-Nachrichten, 5(2004), 23–30.
37.
go back to reference North, K., Brandner, A., & Steininger, T. (2015). Wissensmanagement für Qualitätsmanager. Wiesbaden: Gabler (Reihe „Essentials“). North, K., Brandner, A., & Steininger, T. (2015). Wissensmanagement für Qualitätsmanager. Wiesbaden: Gabler (Reihe „Essentials“).
38.
go back to reference Pawlowsky, P., & Edvinsson, L. (Hrsg.). (2012). Intellektuelles Kapital und Wettbewerbsfähigkeit – Eine Bestandsaufnahme zu Theorie und Praxis. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Pawlowsky, P., & Edvinsson, L. (Hrsg.). (2012). Intellektuelles Kapital und Wettbewerbsfähigkeit – Eine Bestandsaufnahme zu Theorie und Praxis. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
39.
go back to reference Penrose, E. T. (1959). The theory of the growth of the firm. New York: Wiley. Penrose, E. T. (1959). The theory of the growth of the firm. New York: Wiley.
40.
go back to reference Peters, T. J. (1994). The Tom Peters seminar. New York: Vintage Books. Peters, T. J. (1994). The Tom Peters seminar. New York: Vintage Books.
41.
go back to reference Picot, A., Reichwald, R., & Wigand, R. (1996 und 1998). Die grenzenlose Unternehmung (2. Aufl. 1996/3. Aufl. 1998). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Picot, A., Reichwald, R., & Wigand, R. (1996 und 1998). Die grenzenlose Unternehmung (2. Aufl. 1996/3. Aufl. 1998). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
42.
go back to reference Polanyi, M. (1967). The tacit dimension. New York: Doubleday, Anchor. Polanyi, M. (1967). The tacit dimension. New York: Doubleday, Anchor.
43.
go back to reference Porter, M. E. (1990). The competitive advantage of nations. New York: The Free Press.CrossRef Porter, M. E. (1990). The competitive advantage of nations. New York: The Free Press.CrossRef
44.
go back to reference Probst, G. J. B., & Geussen, A. (1997). Wissensziele als neue Management‐Instrumente. Gablers Magazin, 8, 6–9. Probst, G. J. B., & Geussen, A. (1997). Wissensziele als neue Management‐Instrumente. Gablers Magazin, 8, 6–9.
45.
go back to reference Rehäuser, J., & Krcmar, H. (1996). Wissensmanagement im Unternehmen. In Schreyögg & Conrad (Hrsg.), Wissensmanagement. Berlin: Walter de Gruyter (Managementforschung 6) (S. 1–40). Rehäuser, J., & Krcmar, H. (1996). Wissensmanagement im Unternehmen. In Schreyögg & Conrad (Hrsg.), Wissensmanagement. Berlin: Walter de Gruyter (Managementforschung 6) (S. 1–40).
46.
go back to reference Reinmann-Rothmeier, G., & Vohle, F. (2001). Was Schiedsrichter, Manager und Rotkäppchen gemeinsam haben: Mit Geschichten Wissen managen. Zeitschrift für Organisationsentwicklung, 5, 293–300. Reinmann-Rothmeier, G., & Vohle, F. (2001). Was Schiedsrichter, Manager und Rotkäppchen gemeinsam haben: Mit Geschichten Wissen managen. Zeitschrift für Organisationsentwicklung, 5, 293–300.
47.
go back to reference Richter, F. J. (1994). Industrial organizations as knowledge systems. Systems Practice, 7(2), 205–216.CrossRef Richter, F. J. (1994). Industrial organizations as knowledge systems. Systems Practice, 7(2), 205–216.CrossRef
48.
go back to reference Ridder, H.-G., Bruns, H.-J., & Hoon, C. (2005). Innovation, Innovationsbereitschaft und Innovationskompetenz – Entwicklungslinien, Forschungsfelder und ein Prozessmodell. In Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e. V. (Hrsg.), Kompetenzentwicklung 2005. Münster: Waxmann. Ridder, H.-G., Bruns, H.-J., & Hoon, C. (2005). Innovation, Innovationsbereitschaft und Innovationskompetenz – Entwicklungslinien, Forschungsfelder und ein Prozessmodell. In Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e. V. (Hrsg.), Kompetenzentwicklung 2005. Münster: Waxmann.
49.
go back to reference Roehl, H., & Romhardt, K. (2000). Wissensmanagement – Ein Dialog über Totes und Lebendiges. OrganisationsEntwicklung, 4, 50–59. Roehl, H., & Romhardt, K. (2000). Wissensmanagement – Ein Dialog über Totes und Lebendiges. OrganisationsEntwicklung, 4, 50–59.
50.
go back to reference Rüdiger, M., & Vanini, S. (1998). Das Tacit Knowledge-Phänomen und seine Implikationen für das Innovationsmanagement. DBW, 4, 467–480. Rüdiger, M., & Vanini, S. (1998). Das Tacit Knowledge-Phänomen und seine Implikationen für das Innovationsmanagement. DBW, 4, 467–480.
51.
go back to reference Rumelt, R. (1994). Foreword. In G. Hamel & A. Heene (Hrsg.), Competence based competition (S. XV–XIX). Chichester: Wiley. Rumelt, R. (1994). Foreword. In G. Hamel & A. Heene (Hrsg.), Competence based competition (S. XV–XIX). Chichester: Wiley.
52.
go back to reference SCANDIA. (1998). Human capital in transformation (Intellectual capital prototype report). Stockholm: Skandia. SCANDIA. (1998). Human capital in transformation (Intellectual capital prototype report). Stockholm: Skandia.
53.
go back to reference Spender, J.-C. (1996). Making knowledge the basis of a dynamic theory of the firm. Strategic Management Journal, 17(Winter Special Issue), 45–62.CrossRef Spender, J.-C. (1996). Making knowledge the basis of a dynamic theory of the firm. Strategic Management Journal, 17(Winter Special Issue), 45–62.CrossRef
55.
go back to reference Szulanski, G. (1996). Exploring internal stickiness: Impediments to the transfer of best practice within the firm. Strategic Management Journal, 17(Winter Special Issue), 27–43.CrossRef Szulanski, G. (1996). Exploring internal stickiness: Impediments to the transfer of best practice within the firm. Strategic Management Journal, 17(Winter Special Issue), 27–43.CrossRef
56.
go back to reference Teece, D. J., Pisano, G., & Shuen, A. (1997). Dynamic capabilities and strategic management. Strategic Management Journal, 18, 509–533.CrossRef Teece, D. J., Pisano, G., & Shuen, A. (1997). Dynamic capabilities and strategic management. Strategic Management Journal, 18, 509–533.CrossRef
57.
go back to reference Tsoukas, H. (1996). The firm as a distributed knowledge system: A constructionist approach. Strategic Management Journal, 17(Winter Special Issue), 11–25.CrossRef Tsoukas, H. (1996). The firm as a distributed knowledge system: A constructionist approach. Strategic Management Journal, 17(Winter Special Issue), 11–25.CrossRef
58.
go back to reference Wittmann, W. (1979). Wissen in der Produktion. In W. Kern (Hrsg.), Handwörterbuch der Produktionswirtschaft (S. 2261–2272). Stuttgart: Schaeffer Poeschel. Wittmann, W. (1979). Wissen in der Produktion. In W. Kern (Hrsg.), Handwörterbuch der Produktionswirtschaft (S. 2261–2272). Stuttgart: Schaeffer Poeschel.
Metadata
Title
Die Wissenstreppe
Author
Klaus North
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11643-9_3