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2017 | Book

Digital Leadership

Führung in Zeiten des digitalen Wandels

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About this book

In diesem praxisnahen Fachbuch erfahren Führungskräfte, wie sich die Anforderungen an ihre Führungsrolle in Zeiten des digitalen Wandels verändern und wie sie darauf reagieren können. Die Autoren erläutern die entscheidenden Faktoren für eine erfolgreiche Führung: die Balance zwischen Selbstbestimmung und Mitsprache der Wissensarbeiter und dem zunehmenden Einsatz von Big Data und neuen Technologien, ein Verständnis der heutigen Businesslogik und der digitalen Kommunikationskanäle sowie das interkulturelle Management zwischen Digital Natives und Digital Immigrants. Für diese Herausforderungen bietet das Buch passende Leadership-Ansätze basierend auf aktuellen theoretischen Grundlagen sowie ausgewählten Best-Practice-Beispielen.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Treiber des digitalen Wandels in Unternehmen
Zusammenfassung
Wer eine ungefähre Vorstellung davon hat, wie viel ein Unternehmen heute für Systeme aufwendet, um seine Abläufe zu steuern, den mag folgende Information verblüffen: Mit einer weniger als 200 Megabyte großen und außerdem kostenlosen App lassen sich Menschen bewegen, Meinungen prägen, Politik gestalten und ganze Branchen verändern. Twitter ist nur ein Beispiel dafür, wie sich die Errungenschaften des digitalen Wandels für Führungsaufgaben aller Art nutzen lassen und wie sich Führung im Zuge des digitalen Wandels verändert.
Utho Creusen, Birte Gall, Oliver Hackl
Kapitel 2. Managementmethoden im digitalen Wandel
Zusammenfassung
Wie verändern die Digitalisierung, die oben genannten Technologien und der Wandel von der Industrie- zur Wissensgesellschaft die Anforderung an das Management? Und was sind Wissensarbeiter überhaupt? Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation hat drei Kriterien für die Wissensarbeit aufgestellt.
Utho Creusen, Birte Gall, Oliver Hackl
Kapitel 3. Führung von Mitarbeitern im digitalen Wandel
Zusammenfassung
Die Entwicklungen auf technologischer und gesellschaftlicher Ebene führen in den Unternehmen zu einem Veränderungsdruck auf Unternehmenskultur und Führung gleichermaßen. Die Geschwindigkeit, in der neue technologische Entwicklungen auf den Markt kommen und in der sich das Kundenverhalten ändert, zwingt Unternehmen dazu, schneller zu reagieren und damit agiler zu arbeiten. Dazu müssen Führungskräfte und ihre Teams unabhängig davon, in welchen Bereichen sie arbeiten, ihre Technologiekompetenz und Digitalexpertise ausbauen, um Ideen für die Zukunft ihres eigenen Arbeitsbereichs zu entwickeln.
Utho Creusen, Birte Gall, Oliver Hackl
Kapitel 4. Neue Führungsansätze des Digital Leadership
Zusammenfassung
Im Folgenden betrachten wir die Auswirkungen der Digitalisierung auf Struktur und Organisation eines Unternehmens. Unsere Ausgangs- und Arbeitshypothese ist, dass beides – Organisation wie Struktur – in Zeiten der Digitalisierung entweder nicht mehr existiert oder zumindest deutlich an Bedeutung verliert. Dabei unterscheiden wir zunächst klassisch zwischen Management und Leadership.
Utho Creusen, Birte Gall, Oliver Hackl
Kapitel 5. Fazit
Zusammenfassung
Welche Maßnahmen müssen Organisationen ergreifen, die ihre Wissensarbeiter für das digitale Zeitalter befähigen möchten? Der erste Schritt beginnt mit der Bewusstseinsbildung. Mit der Digitalisierung sind vielfältige Ängste verbunden. Systematische Information und Aufklärung, welche Entwicklungen und Trends sich auf technologischer Ebene abzeichnen, und ein Transfer der Entwicklungen auf das eigene Unternehmen sind erste Schritte.
Utho Creusen, Birte Gall, Oliver Hackl
Backmatter
Metadata
Title
Digital Leadership
Authors
Utho Creusen
Birte Gall
Oliver Hackl
Copyright Year
2017
Electronic ISBN
978-3-658-17812-3
Print ISBN
978-3-658-17811-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17812-3