Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

7. Digitale Kommunikation am Beispiel Apothekenmarkt

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Pharmaindustrie, vor allem der deutsche Apothekenmarkt, ist in Zeiten der Digitalisierung, Verdrängungswettbewerb und regulatorischen Gesetzgebungen eine starre und behagliche Disziplin. Nichtsdestotrotz leistet sie in dieser Zeit trotz kompetitiver Marktumfelder einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung der flächendeckenden Gesundheitsfürsorge in Deutschland. Die Digitalisierung stellt den Apothekenmarkt in den nächsten Jahren vor eine seiner größten Herausforderungen. Um erfolgreich am Markt bestehen zu können, muss die stationäre Apotheke ihre Schwerpunkte online sichtbar bis nach Hause zum Kunden zeigen, um dadurch eine langfristige Kundenbindung aufzubauen und sich gegenüber dem Wettbewerb zu positionieren. Um dieser Herausforderung entsprechen zu können, bedarf es einer kontinuierlichen Verbesserung der Service- und Beratungsleistung. Der Apotheken Fachkreis ist eine digitale Initiative von ALIUD PHARMA®, eine Tochtergesellschaft der STADA Arzneimittel AG, und setzt sich mit dieser Herausforderung auseinander. Ein Innovationsprojekt zur Stärkung und Sicherung der Apothekenstandorte in Deutschland.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference AL-Apothekenreport (2017) Digitalisierung – Chancen und Trends in deutschen Apotheken. ALIUD PHARMA® GmbH, Laichingen AL-Apothekenreport (2017) Digitalisierung – Chancen und Trends in deutschen Apotheken. ALIUD PHARMA® GmbH, Laichingen
go back to reference Appel W, Michel-Dittgen B (2013) Digital natives. Springer Fachmedien, WiesbadenCrossRef Appel W, Michel-Dittgen B (2013) Digital natives. Springer Fachmedien, WiesbadenCrossRef
go back to reference Falta RP, Dueblin C (2017) Praxishandbuch Legal Operation Management. Springer, BerlinCrossRef Falta RP, Dueblin C (2017) Praxishandbuch Legal Operation Management. Springer, BerlinCrossRef
go back to reference Hannig U (2017) Marketing und Sales Automation: Grundlagen – Tools – Umsetzung. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Hannig U (2017) Marketing und Sales Automation: Grundlagen – Tools – Umsetzung. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
go back to reference Schöffski O, Fricke F-U, Guminski W (2008) Pharmabetriebslehre. Springer, BerlinCrossRef Schöffski O, Fricke F-U, Guminski W (2008) Pharmabetriebslehre. Springer, BerlinCrossRef
go back to reference Strunz C (2015) Analoge und digitale Kommunikation, eine kritische Analyse ausgewählter Kommunikationsbereiche in Unternehmen. GRIN, München Strunz C (2015) Analoge und digitale Kommunikation, eine kritische Analyse ausgewählter Kommunikationsbereiche in Unternehmen. GRIN, München
go back to reference Weber A (2017) Digitalisierung – Machen! Machen! Machen! Springer Fachmedien, WiesbadenCrossRef Weber A (2017) Digitalisierung – Machen! Machen! Machen! Springer Fachmedien, WiesbadenCrossRef
Metadata
Title
Digitale Kommunikation am Beispiel Apothekenmarkt
Author
Steffen Nold
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26670-7_7