Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

3. Digitale Plattformen – Strategien und Methoden

Authors : Sina Kämmerling, Till Gradert, Fabio Wortmann, Simon Hemmrich, Hedda Lüttenberg, Maurice Meyer, Michel Scholtysik

Published in: Digitale Plattformen im industriellen Mittelstand

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden die entwickelten Methoden und Konzepte für die strategische Planung von digitalen Plattformen und Smart Services im B2B-Bereich als zwei im Projekt fokussierte Eintritts- und Entwicklungspfade in die Plattformökonomie vorgestellt. Dazu wird in Abschn. 3.1 zunächst ein Überblick über das Instrumentarium gegeben, das im Rahmen des Projekts entwickelt und evaluiert wurde. Die Kapitelstruktur orientiert sich an den vier Hauptphasen der Strategielandkarte: Orientierung, Strategieentwicklung, Konzipierung und Geschäftsplanung. In Abhängigkeit des eingeschlagenen Entwicklungspfads können verschiedene Methoden und Konzepte je Phase zurate gezogen werden, deren dedizierte Beschreibung in den darauffolgenden Abschn. 3.2 bis 3.5 folgt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Beverungen, D.; Müller, O.; Matzner, M.; Mendling, J.; vom Brocke, J. (2019) Conceptualizing Smart Service Systems. Electronic Markets, 29(1), S. 7–18CrossRef Beverungen, D.; Müller, O.; Matzner, M.; Mendling, J.; vom Brocke, J. (2019) Conceptualizing Smart Service Systems. Electronic Markets, 29(1), S. 7–18CrossRef
go back to reference Boudreau, K.J.; Hagiu, A. (2009) Platform rules: multi-sided platforms as regulators. In: Gawer, A. (ed.) Platforms, markets and innovation, S. 163–191, Edward Elgar Publishing Boudreau, K.J.; Hagiu, A. (2009) Platform rules: multi-sided platforms as regulators. In: Gawer, A. (ed.) Platforms, markets and innovation, S. 163–191, Edward Elgar Publishing
go back to reference Gausemeier, J.; Wieseke, J.; Echterhoff, B.; Isenberg, L.; Koldewey, C.; Mittag, T.; Schneider, M. (2017) Mit Industrie 4.0 zum Unternehmenserfolg –Integrative Planung von Geschäftsmodellen und Wertschöpfungssystemen, Geschäftsmodelle für Industrie 4.0, Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn, Paderborn Gausemeier, J.; Wieseke, J.; Echterhoff, B.; Isenberg, L.; Koldewey, C.; Mittag, T.; Schneider, M. (2017) Mit Industrie 4.0 zum Unternehmenserfolg –Integrative Planung von Geschäftsmodellen und Wertschöpfungssystemen, Geschäftsmodelle für Industrie 4.0, Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn, Paderborn
go back to reference Gawer, A.; Cusumano, M.A. (2002) Platform leadership. How Intel, Microsoft, and Cisco drive industry innovation. HBS Press, Boston, Massachusetts Gawer, A.; Cusumano, M.A. (2002) Platform leadership. How Intel, Microsoft, and Cisco drive industry innovation. HBS Press, Boston, Massachusetts
go back to reference Gawer, A.; Henderson, R. (2007) Platform owner entry and innovation in complementary markets: Evidence from Intel. Journal of Economics & Management Strategy, 16(1), S. 1–34 Gawer, A.; Henderson, R. (2007) Platform owner entry and innovation in complementary markets: Evidence from Intel. Journal of Economics & Management Strategy, 16(1), S. 1–34
go back to reference Geum, Y.; Jeon, H.; Lee, H. (2016) Developing new smart services using integrated morphological analysis – Integration of the market-pull and technology-push approach, Service Business, (10)3, S. 531–555CrossRef Geum, Y.; Jeon, H.; Lee, H. (2016) Developing new smart services using integrated morphological analysis – Integration of the market-pull and technology-push approach, Service Business, (10)3, S. 531–555CrossRef
go back to reference Huber, R.X.R.; Püschel, L.C.; Röglinger, M. (2019) Capturing smart service systems: Development of a domain‐specific modelling language, Info Systems J 29, S. 1207–1255CrossRef Huber, R.X.R.; Püschel, L.C.; Röglinger, M. (2019) Capturing smart service systems: Development of a domain‐specific modelling language, Info Systems J 29, S. 1207–1255CrossRef
go back to reference Koldewey, C. (2021) Procedure for the Development of Smart Service-Strategies in Manufacturing, PhD-Thesis, Faculty for Engineering, University of Paderborn Koldewey, C. (2021) Procedure for the Development of Smart Service-Strategies in Manufacturing, PhD-Thesis, Faculty for Engineering, University of Paderborn
go back to reference Koldewey, C.; Meyer, M.; Stockbrügger, P.; Dumitrescu, R.; Gausemeier, J. (2020) Framework and Functionality Patterns for Smart Service Innovation. Procedia CIRP, 91, S. 851–857CrossRef Koldewey, C.; Meyer, M.; Stockbrügger, P.; Dumitrescu, R.; Gausemeier, J. (2020) Framework and Functionality Patterns for Smart Service Innovation. Procedia CIRP, 91, S. 851–857CrossRef
go back to reference Lüttenberg, H. (Dezember 2020) PS 3–A Domain-Specific Modeling Language for Platform-Based Smart Service Systems, In: International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology S. 438-450, Springer, Cham Lüttenberg, H. (Dezember 2020) PS 3–A Domain-Specific Modeling Language for Platform-Based Smart Service Systems, In: International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology S. 438-450, Springer, Cham
go back to reference Osterwalder, A.; Pigneur , Y.; Bernarda, G.; Smith, A. (2014) Value Proposition Design – How to Create Products and Services Customers Want. John Wiley & Sons, Hoboken, N.J. Osterwalder, A.; Pigneur , Y.; Bernarda, G.; Smith, A. (2014) Value Proposition Design – How to Create Products and Services Customers Want. John Wiley & Sons, Hoboken, N.J.
go back to reference Paukstadt, U.; Strobel, G.; Eicker, S. (2019) Understanding Services in the Era of the Internet of Things. A Smart Service Taxonomy. In: Proceedings of the 27th European Conference on Information Systems (ECIS). Stockholm & Uppsala, Schweden Paukstadt, U.; Strobel, G.; Eicker, S. (2019) Understanding Services in the Era of the Internet of Things. A Smart Service Taxonomy. In: Proceedings of the 27th European Conference on Information Systems (ECIS). Stockholm & Uppsala, Schweden
go back to reference Porter, M.E.; Heppelmann, J.E. (2014) How Smart, Connected Products Are Transforming Competition. Harvard Business Review 92, S. 64–88 Porter, M.E.; Heppelmann, J.E. (2014) How Smart, Connected Products Are Transforming Competition. Harvard Business Review 92, S. 64–88
go back to reference Sawhney, M. S. (1998) Leveraged high-variety strategies: From portfolio thinking to platform thinking. Journal of the Academy of Marketing Science, 26(1), S. 54-61CrossRef Sawhney, M. S. (1998) Leveraged high-variety strategies: From portfolio thinking to platform thinking. Journal of the Academy of Marketing Science, 26(1), S. 54-61CrossRef
go back to reference Schneider, M. (2018) Spezifikationstechnik zur Beschreibung und Analyse von Wertschöpfungssystemen, Dissertation, Paderborn, Universität Paderborn Schneider, M. (2018) Spezifikationstechnik zur Beschreibung und Analyse von Wertschöpfungssystemen, Dissertation, Paderborn, Universität Paderborn
go back to reference Shostack, G. L. (1987) Service positioning through structural change, Journal of marketing, 51(1), S. 34-43CrossRef Shostack, G. L. (1987) Service positioning through structural change, Journal of marketing, 51(1), S. 34-43CrossRef
go back to reference Täuscher, K.; Hilbig, R.; Abdelkafi, N. (2017) Geschäftsmodellelemente mehrseitiger Plattformen, In: Schallmo, Daniel; Rusnjak, Andreas; Anzengruber, Johanna; Werani, Thomas; Jünger, Michael (Hrsg.): Digitale Transformation von Geschäftsmodellen – Grundlagen, Instrumente und Best Practices, Wiesbaden: Gabler, S. 179 – 212. Täuscher, K.; Hilbig, R.; Abdelkafi, N. (2017) Geschäftsmodellelemente mehrseitiger Plattformen, In: Schallmo, Daniel; Rusnjak, Andreas; Anzengruber, Johanna; Werani, Thomas; Jünger, Michael (Hrsg.): Digitale Transformation von Geschäftsmodellen – Grundlagen, Instrumente und Best Practices, Wiesbaden: Gabler, S. 179 – 212.
go back to reference Van Alstyne, M.W.; Parker, G.G.; Choudary, S.P. (2016) Pipelines, platforms, and the new rules of strategy, Harvard Business Review 94, S. 54–62 Van Alstyne, M.W.; Parker, G.G.; Choudary, S.P. (2016) Pipelines, platforms, and the new rules of strategy, Harvard Business Review 94, S. 54–62
go back to reference Wortmann, F.; Flüchter, K. (2015) Internet of Things. Business & Information Systems Engineering 57, S. 221–224CrossRef Wortmann, F.; Flüchter, K. (2015) Internet of Things. Business & Information Systems Engineering 57, S. 221–224CrossRef
Metadata
Title
Digitale Plattformen – Strategien und Methoden
Authors
Sina Kämmerling
Till Gradert
Fabio Wortmann
Simon Hemmrich
Hedda Lüttenberg
Maurice Meyer
Michel Scholtysik
Copyright Year
2024
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-68116-9_3

Premium Partners