Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

2. Digitale Transformation: Kultur, Strategie und Technologie

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Begriff „digitale Transformation“ ist in aller Munde. Dies ist nicht weiter verwunderlich, da diese nahezu alle Brachen betrifft und sich vielfach in sehr unterschiedlichen Zukunftserwartungen widerspiegelt. Daher konnte das Thema des AKAD Forums 2017 „Digitale Transformation = Soziale Revolution? Ökonomische, kulturelle, gesellschaftliche und technologische Perspektiven“ wohl nicht aktueller gewählt werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Der seiner Natur nach unsichere Charakter jeglicher Strategien beruht laut Mintzberg (2013) hauptsächlich auf den drei „Trugschlüssen“ der strategischen Planung. Kurz zusammengefasst beschreiben diese das Faktum, dass erstens die Zukunft prinzipiell nicht prognostizierbar ist (fallacy of prediction), dass es zweitens eine Kluft zwischen abstrakter Strategieformulierung des Managements und der operativen Umsetzung gibt (fallacy of detachment) und dass drittens Strategien in dynamischen Umfeldern niemals formalisiert werden können (fallacy of formalization).
 
Literature
go back to reference Barney, J. B. (2011). Gaining and sustaining competitive advantage (4. Aufl.). Upper Saddle River: Pearson. Barney, J. B. (2011). Gaining and sustaining competitive advantage (4. Aufl.). Upper Saddle River: Pearson.
go back to reference Collis, D. J., & Montgomery, C. A. (2005). Corporate strategy. A resource-based approach (2. Aufl.). Boston: McGraw-Hill/Irwin. Collis, D. J., & Montgomery, C. A. (2005). Corporate strategy. A resource-based approach (2. Aufl.). Boston: McGraw-Hill/Irwin.
go back to reference Dufft, N., & Flug, M. (2014). Digital Transformation in Deutschland (Hrsg. Pierre Audoin Consultants). München: PAC. Dufft, N., & Flug, M. (2014). Digital Transformation in Deutschland (Hrsg. Pierre Audoin Consultants). München: PAC.
go back to reference Gebert, D. (1991). Die Mühsal der offenen und die Attraktivität der geschlossenen Gesellschaft. Zeitschrift für Personalforschung/German Journal of Research in Human, 5(3), 201–217. Gebert, D. (1991). Die Mühsal der offenen und die Attraktivität der geschlossenen Gesellschaft. Zeitschrift für Personalforschung/German Journal of Research in Human, 5(3), 201–217.
go back to reference Gebert, D. (2004). Innovation durch Teamarbeit. Eine kritische Bestandsaufnahme. Stuttgart: Kohlhammer. Gebert, D. (2004). Innovation durch Teamarbeit. Eine kritische Bestandsaufnahme. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference House, R. J. (Hrsg.). (2004). Culture, leadership, and organizations. The GLOBE study of 62 societies. Thousand Oaks: Sage. House, R. J. (Hrsg.). (2004). Culture, leadership, and organizations. The GLOBE study of 62 societies. Thousand Oaks: Sage.
go back to reference Kane, G.C., Palmer, D., Philips, A.N., Kiron, D., Buckley, N. (2015). Strategy, not technology, drives digital transformation. MIT Sloan Management Review and Deloitte University Press, (July), 1–25. Kane, G.C., Palmer, D., Philips, A.N., Kiron, D., Buckley, N. (2015). Strategy, not technology, drives digital transformation. MIT Sloan Management Review and Deloitte University Press, (July), 1–25.
go back to reference Mintzberg, H. (2013). The rise and fall of strategic planning. Reconceiving roles for planning, plans, planners. New York: Free Press. Mintzberg, H. (2013). The rise and fall of strategic planning. Reconceiving roles for planning, plans, planners. New York: Free Press.
go back to reference Penrose, E. T. (1995). The theory of the growth of the firm, 3. Aufl, [Nachdr.]. Oxford: Oxford University Press. Penrose, E. T. (1995). The theory of the growth of the firm, 3. Aufl, [Nachdr.]. Oxford: Oxford University Press.
go back to reference Porter, Michael E. (2001). Strategy and the internet. Harvard Business Review, (March), 60–78. Porter, Michael E. (2001). Strategy and the internet. Harvard Business Review, (March), 60–78.
go back to reference Prahalad, C. K.; Hamel, Gary (1990): The core competence of the corporation. Harvard Business Review, (May–June), 79–91. Prahalad, C. K.; Hamel, Gary (1990): The core competence of the corporation. Harvard Business Review, (May–June), 79–91.
go back to reference Rossberger, R. J. (2013). Ecommerce in the gems and jewellery industry. In Regional and global dimensions of commerce (S. 583–591). Varna: Nauka i ikonomika. Rossberger, R. J. (2013). Ecommerce in the gems and jewellery industry. In Regional and global dimensions of commerce (S. 583–591). Varna: Nauka i ikonomika.
go back to reference Rossberger, R. J., & Krause, D. E. (2012) When it comes to innovation, culture matters ! Empirical evidence on the relationship between national culture and innovative outcomes. In Proceedings of the 2nd annual international conference on human resource management and professional development for the digital age HRM&PD 2012 (S. 1–6). Singapore: Global Science and Technology Forum. Rossberger, R. J., & Krause, D. E. (2012) When it comes to innovation, culture matters ! Empirical evidence on the relationship between national culture and innovative outcomes. In Proceedings of the 2nd annual international conference on human resource management and professional development for the digital age HRM&PD 2012 (S. 1–6). Singapore: Global Science and Technology Forum.
go back to reference Rossberger, R. J., & Krause, D. E. (2013a) Education, leadership and innovation. The role of national cultural practices, economic and political factors. In Proceedings of the 3rd annual international conference on innovation and entrepreneurship (IE 2013) (S. 46–53). Singapore: Global Science and Technology Forum. Rossberger, R. J., & Krause, D. E. (2013a) Education, leadership and innovation. The role of national cultural practices, economic and political factors. In Proceedings of the 3rd annual international conference on innovation and entrepreneurship (IE 2013) (S. 46–53). Singapore: Global Science and Technology Forum.
go back to reference Rossberger, R. J., & Krause, D. E. (2013b). Kultur und Innovation. In D. E. Krause (Hrsg.), Kreativität, Innovation, Entrepreneurship (S. 337–352). Wiesbaden: Springer Gabler. Rossberger, R. J., & Krause, D. E. (2013b). Kultur und Innovation. In D. E. Krause (Hrsg.), Kreativität, Innovation, Entrepreneurship (S. 337–352). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Rossberger, R. J., & Krause, D. E. (2013c). National culture and national innovation. An analysis in 55 countries. In C. Speelmann (Hrsg.), Enhancing human performance (S. 207–233). Newcastle Upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing. Rossberger, R. J., & Krause, D. E. (2013c). National culture and national innovation. An analysis in 55 countries. In C. Speelmann (Hrsg.), Enhancing human performance (S. 207–233). Newcastle Upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing.
go back to reference Rouss, S. (2015). Digitale transformation. Center for digital business. Zürich: HWZ Hochschule für Wirtschaft. Rouss, S. (2015). Digitale transformation. Center for digital business. Zürich: HWZ Hochschule für Wirtschaft.
go back to reference Schein, E. H. (2004). Organizational culture and leadership (3. Aufl.). San Francisco: Jossey-Bass. Schein, E. H. (2004). Organizational culture and leadership (3. Aufl.). San Francisco: Jossey-Bass.
go back to reference Wallmüller, E. (2017). Praxiswissen Digitale Transformation. Den Wandel verstehen, Lösungen entwickeln, Wertschöpfung steigern. München: Hanser.CrossRef Wallmüller, E. (2017). Praxiswissen Digitale Transformation. Den Wandel verstehen, Lösungen entwickeln, Wertschöpfung steigern. München: Hanser.CrossRef
go back to reference Williamson, O. E. (1985). The economic institutions of capitalism. Firms, markets, relational contracting. New York: Free Press. Williamson, O. E. (1985). The economic institutions of capitalism. Firms, markets, relational contracting. New York: Free Press.
Metadata
Title
Digitale Transformation: Kultur, Strategie und Technologie
Author
Robert Rossberger
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24493-4_2

Premium Partner