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2018 | OriginalPaper | Chapter

2. Digitale Transformation und Veränderungen in der Wertschöpfung

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Zusammenfassung

Digitale Transformation bedeutet eine Veränderung der Wertschöpfung in Unternehmen. Die Gesetzmäßigkeiten der analogen Industrie kehren sich in digitalen Märkten teilweise komplett um. Besonders Netzwerke und kollaborative Modelle spielen eine entscheidende Rolle. Zudem gewinnt die Kundenorientierung in digitalen Märkten eine viel stärkere Bedeutung. Dieses Kapitel beschreibt die Veränderungen in Wertschöpfungsketten im Zuge der digitalen Transformation und wie sich Unternehmen darauf einstellen müssen. Ebenfalls geht es um den Zusammenhang von Veränderungsbereitschaft in Unternehmen und der Innovationsfähigkeit, die notwendig ist, um sich auf die Änderungen in der Wertschöpfung und damit in den Geschäftsmodellen einzustellen.

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Footnotes
1
Vgl. auch hierzu die im ersten Kapitel beschriebene Euphorie und Überschätzung neuer Technologien und das folgende Tal der Desillusionierung auf Seite 4.
 
2
Diese Beobachtung deckt sich auch mit der historischen Analyse, dass neue Medien- und Kommunikationstechnologien von Nutzern okkupiert und in ihrer Nutzungsart deutlich bis radikal anders verwendet werden, als ursprünglich von den Entwicklern intendiert.
 
3
Z. B. die Klagen der Taxiunternehmen und Verbände gegen Uber, das sogenannte „Leistungsschutzrecht“ in Deutschland oder Gesetzesänderungen zur Regulierung von Airbnb.
 
4
Bestes Beispiel hierfür ist die sogenannte BCG-Matrix mit Cash Cows, Stars, Question Marks und Poor Dogs.
 
5
Das Gleiche gilt beispielsweise auch für den klassischen Einzelhandel, der ebenso stark wie beispielsweise Medien unter Druck steht. Womit sich zeigt, dass diese beschriebenen Änderungen generell oder universell in verschiedenen Abstufungen für alle Branchen gelten.
 
6
Zum Beispiel „Upday“ von Axel Springer.
 
Literature
1.
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24.
go back to reference Velez, R., Lord, B.: Erfolgsrezept Konvergenz – gemeinsam innovativ: Wie Marketing und IT die Business Transformation vorantreiben und Kunden begeistern. Springer, Frankfurt a. M. (2017) Velez, R., Lord, B.: Erfolgsrezept Konvergenz – gemeinsam innovativ: Wie Marketing und IT die Business Transformation vorantreiben und Kunden begeistern. Springer, Frankfurt a. M. (2017)
Metadata
Title
Digitale Transformation und Veränderungen in der Wertschöpfung
Authors
Andreas Moring
Sonja Deurloo
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19389-8_2