Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

Digitaler Journalismus

Authors : Leif Kramp, Stephan Weichert

Published in: Handbuch Medienökonomie

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Digitaler Journalismus beschreibt das ganzheitliche professionelle Feld journalistischer Praxis auf Grundlage digitaler Produktion, Verbreitung und Rezeption von Berichterstattung. Der vorliegende Beitrag identifiziert die wesentlichen Linien der historischen Entwicklung des Digitalen Journalismus im deutschsprachigen Raum, beschreibt technologische Determinanten, diskutiert den Zusammenhang zwischen veränderten medienvermittelten Kommunikationspraktiken und journalistischen Darstellungsformen und beschäftigt sich mit den daraus folgenden Implikationen für die Steigerung von Reichweiten und die Involviertheit von Nutzern in Bezug auf journalistische Inhalte. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Frage nach Finanzierungsoptionen für Journalismus in der digitalen Medienumgebung gelegt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Beispiele aus jüngerer Zeit sind die Auseinandersetzung bei der Süddeutschen Zeitung zur Aufnahme des ehemaligen Online-Chefredakteurs Stefan Plöchinger in die Chefredaktion des Blattes (vgl. Fichter 2014) und der Streit um die Reformbestrebungen von Wolfang Büchner als Chefredakteur des Nachrichtenmagazins Der Spiegel und Spiegel Online (vgl. Hörisch 2014).
 
Literature
go back to reference Allan, S. (2006). Online news. Journalism and the Internet. Berkshire/New York: Open University Press. Allan, S. (2006). Online news. Journalism and the Internet. Berkshire/New York: Open University Press.
go back to reference Altmeppen, K., Bucher, H.-J., & Löffelholz, M. (Hrsg.). (2000). Online-Journalismus. Perspektiven für Wissenschaft und Praxis. Wiesbaden: Springer VS. Altmeppen, K., Bucher, H.-J., & Löffelholz, M. (Hrsg.). (2000). Online-Journalismus. Perspektiven für Wissenschaft und Praxis. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Assmann, K., & Diakopoulos, N. (2017). Audience engagement editors as newsroom intermediaries. #ISOJ, 7(1), 25–44. Assmann, K., & Diakopoulos, N. (2017). Audience engagement editors as newsroom intermediaries. #ISOJ, 7(1), 25–44.
go back to reference Außerhofer, J. (2015). „Die Methode liegt im Code“. Routinen und digitale Methoden im Datenjournalismus. In A. Maireder, J. Außerhofer, C. Schumann & M. Taddicken (Hrsg.), Digitale Methoden in der Kommunikationswissenschaft (S. 87–111). Berlin: Freie Universität Berlin. Außerhofer, J. (2015). „Die Methode liegt im Code“. Routinen und digitale Methoden im Datenjournalismus. In A. Maireder, J. Außerhofer, C. Schumann & M. Taddicken (Hrsg.), Digitale Methoden in der Kommunikationswissenschaft (S. 87–111). Berlin: Freie Universität Berlin.
go back to reference Baumert, D. P. (1928). Die Entstehung des deutschen Journalismus. Eine sozialgeschichtliche Studie. München/Leipzig: Duncker/Humblot. Baumert, D. P. (1928). Die Entstehung des deutschen Journalismus. Eine sozialgeschichtliche Studie. München/Leipzig: Duncker/Humblot.
go back to reference Birkner, T. (2010). Das Jahrhundert des Journalismus. Ökonomische Grundlagen und Bedrohungen. Publizistik, 55(1), 41–54.CrossRef Birkner, T. (2010). Das Jahrhundert des Journalismus. Ökonomische Grundlagen und Bedrohungen. Publizistik, 55(1), 41–54.CrossRef
go back to reference Birkner, T. (2011). Genese, Formierung, Ausdifferenzierung und Durchbruch des Journalismus in Deutschland. Medien und Kommunikationswissenschaft, 59(3), 345–359.CrossRef Birkner, T. (2011). Genese, Formierung, Ausdifferenzierung und Durchbruch des Journalismus in Deutschland. Medien und Kommunikationswissenschaft, 59(3), 345–359.CrossRef
go back to reference Black, J. (Hrsg.). (1997). Mixed news. The public/civic/communitarian journalism debate. Mahwah: Lawrence Erlbaum Ass. Black, J. (Hrsg.). (1997). Mixed news. The public/civic/communitarian journalism debate. Mahwah: Lawrence Erlbaum Ass.
go back to reference Blau, W. (2013). Media Transformation: What Your Future CEO Needs to Know. Rede anlässlich der Graduation Ceremony des Master’s Programme „International Media Innovation Management“ (IMIM), forum für journalismus und medien wien. http://www.youtube.com/watch?v=rLA1WXTH4QA. Zugegriffen am 30.10.2017. Blau, W. (2013). Media Transformation: What Your Future CEO Needs to Know. Rede anlässlich der Graduation Ceremony des Master’s Programme „International Media Innovation Management“ (IMIM), forum für journalismus und medien wien. http://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​rLA1WXTH4QA. Zugegriffen am 30.10.2017.
go back to reference Bogost, I., Ferrari, S., & Schweizer, B. (2010). Newsgames. Journalism at play. Cambridge, MA: MIT Press.CrossRef Bogost, I., Ferrari, S., & Schweizer, B. (2010). Newsgames. Journalism at play. Cambridge, MA: MIT Press.CrossRef
go back to reference Brauck, M., & Müller, M. U. (2009). Die Bürger-Kings. Leser in der Rolle von Reportern müssen sich nicht mehr damit begnügen, in privaten Blogs ihre Meinungen kundzutun. Mittlerweile buhlen auch etablierte Zeitungen und TV-Sendungen um die Mitarbeit der Amateure. Eine Gefahr für den professionellen Journalismus? Der Spiegel, 11.05.2009, 62. Brauck, M., & Müller, M. U. (2009). Die Bürger-Kings. Leser in der Rolle von Reportern müssen sich nicht mehr damit begnügen, in privaten Blogs ihre Meinungen kundzutun. Mittlerweile buhlen auch etablierte Zeitungen und TV-Sendungen um die Mitarbeit der Amateure. Eine Gefahr für den professionellen Journalismus? Der Spiegel, 11.05.2009, 62.
go back to reference Brodnig, I. (2016). Hass im Netz. Was wir gegen Hetze, Mobbing und Lügen tun können. Wien: Brandstätter. Brodnig, I. (2016). Hass im Netz. Was wir gegen Hetze, Mobbing und Lügen tun können. Wien: Brandstätter.
go back to reference Browne, H. (2013). The promise and threat of foundation-funded journalism. A critical examination of three case studies. In H.-W. Nienstedt, S. Russ-Mohl & B. Wilczek (Hrsg.), Journalism and media convergence (S. 63–78). Berlin/New York: de Gruyter. Browne, H. (2013). The promise and threat of foundation-funded journalism. A critical examination of three case studies. In H.-W. Nienstedt, S. Russ-Mohl & B. Wilczek (Hrsg.), Journalism and media convergence (S. 63–78). Berlin/New York: de Gruyter.
go back to reference Bruns, A. (2005). Gatewatching. Collaborative online news production. New York: Peter Lang. Bruns, A. (2005). Gatewatching. Collaborative online news production. New York: Peter Lang.
go back to reference Burgelman, R. A., & Müffelmann, J. (2016). Die digitale Transformation von Axel Springer. In G. Heinemann, H. M. Gehrckens, U. J. Wolter & G. H. dgroup (Hrsg.), Digitale Transformation oder digitale Disruption im Handel (S. 323–352). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Burgelman, R. A., & Müffelmann, J. (2016). Die digitale Transformation von Axel Springer. In G. Heinemann, H. M. Gehrckens, U. J. Wolter & G. H. dgroup (Hrsg.), Digitale Transformation oder digitale Disruption im Handel (S. 323–352). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Buschow, Christopher (2018). Die Neuordnung des Journalismus. Eine Studie zur Gründung neuer Medienorganisationen. Wiesbaden: Springer VS. Buschow, Christopher (2018). Die Neuordnung des Journalismus. Eine Studie zur Gründung neuer Medienorganisationen. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Carlson, M. (2015). The robotic reporter. Digital Journalism, 3(3), 416–431.CrossRef Carlson, M. (2015). The robotic reporter. Digital Journalism, 3(3), 416–431.CrossRef
go back to reference Carlson, M., & Usher, N. (2016). News Startups as Agents of Innovation. For-profit digital news startup manifestos as metajournalistic discourse. Digital Journalism, 4(5), 563–581.CrossRef Carlson, M., & Usher, N. (2016). News Startups as Agents of Innovation. For-profit digital news startup manifestos as metajournalistic discourse. Digital Journalism, 4(5), 563–581.CrossRef
go back to reference Cohen, N.C. (2015). Entrepreneurial Journalism and the Precarious State of Media Work. South Atlantic Quarterly, 114(3), 513–533.CrossRef Cohen, N.C. (2015). Entrepreneurial Journalism and the Precarious State of Media Work. South Atlantic Quarterly, 114(3), 513–533.CrossRef
go back to reference Deuze, M. (2008). The changing context of news work: Liquid journalism and monitorial citizenship. International Journal of Communication, 2, 848–865. Deuze, M. (2008). The changing context of news work: Liquid journalism and monitorial citizenship. International Journal of Communication, 2, 848–865.
go back to reference Dotzler, B. (2005). Artikel „Analog/digital“. In A. Roesler & B. Stiegler (Hrsg.), Grundbegriffe der Medientheorie (S. 9–16). Paderborn: Fink. Dotzler, B. (2005). Artikel „Analog/digital“. In A. Roesler & B. Stiegler (Hrsg.), Grundbegriffe der Medientheorie (S. 9–16). Paderborn: Fink.
go back to reference Dowling, D., & Vogan, T. (2015). Can we „snowfall“ this? Digital Journalism, 3(2), 209–224.CrossRef Dowling, D., & Vogan, T. (2015). Can we „snowfall“ this? Digital Journalism, 3(2), 209–224.CrossRef
go back to reference Fichter, A. (2014). Zwei Welten. Die Chefredakteure der „Süddeutschen Zeitung“ möchten ihren Online-Auftritt aufwerten. Aber leitende Redakteure wehren sich gegen eine Machtverschiebung. Die Zeit, 20.03.2014, Nr. 13, 26. Fichter, A. (2014). Zwei Welten. Die Chefredakteure der „Süddeutschen Zeitung“ möchten ihren Online-Auftritt aufwerten. Aber leitende Redakteure wehren sich gegen eine Machtverschiebung. Die Zeit, 20.03.2014, Nr. 13, 26.
go back to reference Godulla, Alexander, Wolf, Cornelia (2017). Digitale Langformen im Journalismus und Corporate Publishing. Storytelling – Webdokumentationen – Multimediastorys. Wiesbaden: Springer VS. Godulla, Alexander, Wolf, Cornelia (2017). Digitale Langformen im Journalismus und Corporate Publishing. Storytelling – Webdokumentationen – Multimediastorys. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Gynnild, A. (2014). The robot eye witness. Extending visual journalism through drone surveillance. Digital Journalism, 2(3), 334–343.CrossRef Gynnild, A. (2014). The robot eye witness. Extending visual journalism through drone surveillance. Digital Journalism, 2(3), 334–343.CrossRef
go back to reference Habermas, J. (1962). Strukturwandel der Öffentlichkeit: Untersuchungen zu einer Kategorie der bürgerlichen Gesellschaft. Neuwied: Luchterhand. Habermas, J. (1962). Strukturwandel der Öffentlichkeit: Untersuchungen zu einer Kategorie der bürgerlichen Gesellschaft. Neuwied: Luchterhand.
go back to reference Heinrich, A. (2011). Network journalism. Journalistic practice in interactive spheres. New York/Oxon: Routledge.CrossRef Heinrich, A. (2011). Network journalism. Journalistic practice in interactive spheres. New York/Oxon: Routledge.CrossRef
go back to reference Hooffacker, Gabriele. 2016. Online-Journalismus. Texten und Konzipieren für das Internet. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. 4. Wiesbaden: Springer VS. Hooffacker, Gabriele. 2016. Online-Journalismus. Texten und Konzipieren für das Internet. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. 4. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Jacobs, L. (2015). Wer bezahlt die Kiez-Zeitung? Hyperlokaler Journalismus hat es schwer auf dem Anzeigenmarkt – nun sollen die Leser helfen. Der Tagesspiegel, 26.04.2015, 30. Jacobs, L. (2015). Wer bezahlt die Kiez-Zeitung? Hyperlokaler Journalismus hat es schwer auf dem Anzeigenmarkt – nun sollen die Leser helfen. Der Tagesspiegel, 26.04.2015, 30.
go back to reference Kansky, H. (2013). Vom Zeitungshaus zum Multiplattformunternehmen. In R. Hohlfeld, P. Müller, A. Richter & F. Zacher (Hrsg.), Crossmedia – Wer bleibt auf der Strecke? Beiträge aus Wissenschaft und Praxis (S. 284–299). Berlin: Lit. Kansky, H. (2013). Vom Zeitungshaus zum Multiplattformunternehmen. In R. Hohlfeld, P. Müller, A. Richter & F. Zacher (Hrsg.), Crossmedia – Wer bleibt auf der Strecke? Beiträge aus Wissenschaft und Praxis (S. 284–299). Berlin: Lit.
go back to reference Kawamoto, K. (2003). Digital journalism: emerging media and the changing horizons of journalism. Lanham: Rowman & Littlefield. Kawamoto, K. (2003). Digital journalism: emerging media and the changing horizons of journalism. Lanham: Rowman & Littlefield.
go back to reference Keller, D., & Eggert, C. (2015). Digitale Wertschöpfung wird immer wichtiger – Zur wirtschaftlichen Lage der deutschen Zeitungen. In BDZV (Hrsg.), Zeitungen 2015/16 (S. 42–115). Berlin: ZVEdition. Keller, D., & Eggert, C. (2015). Digitale Wertschöpfung wird immer wichtiger – Zur wirtschaftlichen Lage der deutschen Zeitungen. In BDZV (Hrsg.), Zeitungen 2015/16 (S. 42–115). Berlin: ZVEdition.
go back to reference Klinenberg, E. (2005). Convergence: News production in a digital age. Convergence, 597(1), 48–64. Klinenberg, E. (2005). Convergence: News production in a digital age. Convergence, 597(1), 48–64.
go back to reference Kolo, C., & Weichert, S. (2014). Germany: Evaluating alternatives to finance quality Journalism. In P. Murschetz (Hrsg.), State aid for newspapers. Theories, cases, actions (S. 215–235). Berlin: Springer VS. Kolo, C., & Weichert, S. (2014). Germany: Evaluating alternatives to finance quality Journalism. In P. Murschetz (Hrsg.), State aid for newspapers. Theories, cases, actions (S. 215–235). Berlin: Springer VS.
go back to reference Kramp, L. (2015a). „Innovationshemmungen“; Über den Strukturwandel in Medien und Journalismus. epd medien, 13.05.2015, S. 19–24. Kramp, L. (2015a). „Innovationshemmungen“; Über den Strukturwandel in Medien und Journalismus. epd medien, 13.05.2015, S. 19–24.
go back to reference Kramp, L. (2015b). The rumbling years. The communicative figurations approach as a heuristic concept to study – and shape – the transformation of journalism. In L. Kramp, N. Carpentier, A. Hepp, I. Tomanić Trivundža, H. Nieminen, R. Kunelius, T. Olsson, E. Sundin & R. Kilborn (Hrsg.), Journalism, representation and the public sphere (S. 23–55). Bremen: edition lumière. Kramp, L. (2015b). The rumbling years. The communicative figurations approach as a heuristic concept to study – and shape – the transformation of journalism. In L. Kramp, N. Carpentier, A. Hepp, I. Tomanić Trivundža, H. Nieminen, R. Kunelius, T. Olsson, E. Sundin & R. Kilborn (Hrsg.), Journalism, representation and the public sphere (S. 23–55). Bremen: edition lumière.
go back to reference Kramp, L., & Loosen, W. (2017). The transformation of journalism: From changing newsroom cultures to a new communicative orientation? In A. Hepp, U. Hasebrink & A. Breiter (Hrsg.), Communicative Figurations: Rethinking mediatized transformations. Basingstoke: Palgrave Macmillan. Kramp, L., & Loosen, W. (2017). The transformation of journalism: From changing newsroom cultures to a new communicative orientation? In A. Hepp, U. Hasebrink & A. Breiter (Hrsg.), Communicative Figurations: Rethinking mediatized transformations. Basingstoke: Palgrave Macmillan.
go back to reference Kramp, L., & Weichert, S. (2012). Innovationsreport Journalismus. Ökonomische, medienpolitische und handwerkliche Faktoren im Wandel. Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung. Kramp, L., & Weichert, S. (2012). Innovationsreport Journalismus. Ökonomische, medienpolitische und handwerkliche Faktoren im Wandel. Bonn: Friedrich-Ebert-Stiftung.
go back to reference Kramp, L., & Weichert, S. (2017). Der Millennial Code. Junge Mediennutzer verstehen – und handeln. Leipzig: Vistas. Kramp, L., & Weichert, S. (2017). Der Millennial Code. Junge Mediennutzer verstehen – und handeln. Leipzig: Vistas.
go back to reference Kramp, L., Novy, L., Ballwieser, D., & Wenzlaff, K. (Hrsg.). (2013). Journalismus in der digitalen Moderne. Einsichten – Ansichten – Aussichten. Wiesbaden: Springer VS. Kramp, L., Novy, L., Ballwieser, D., & Wenzlaff, K. (Hrsg.). (2013). Journalismus in der digitalen Moderne. Einsichten – Ansichten – Aussichten. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Langer, U. (2010). Aus der Nähe gesehen. Horizont, Nr. 42, 15.10.2009, 34. Langer, U. (2010). Aus der Nähe gesehen. Horizont, Nr. 42, 15.10.2009, 34.
go back to reference Lasica, J. D. (2003). Blogs and journalism need each other. Nieman Reports, Fall 2003, 70–74. Lasica, J. D. (2003). Blogs and journalism need each other. Nieman Reports, Fall 2003, 70–74.
go back to reference Lee, A. M., & Chyi, H. I. (2014). When newsworthy is not noteworthy. Examining the value of news from the audience’s perspective. Journalism Studies, 15(6), 807–820.CrossRef Lee, A. M., & Chyi, H. I. (2014). When newsworthy is not noteworthy. Examining the value of news from the audience’s perspective. Journalism Studies, 15(6), 807–820.CrossRef
go back to reference Levy, D. A., & Picard, R. (Hrsg.). (2011). What we know about charitable and trust ownership of news organisations. In Is there a better structure for news providers? The potential in charitable and trust ownership (S. 131–135). Oxford: RISJ. Levy, D. A., & Picard, R. (Hrsg.). (2011). What we know about charitable and trust ownership of news organisations. In Is there a better structure for news providers? The potential in charitable and trust ownership (S. 131–135). Oxford: RISJ.
go back to reference Lewis, S. C. (2011). Journalism innovation and participation: An analysis of the knight news challenge. International Journal of Communication, 5, 1623–1648. Lewis, S. C. (2011). Journalism innovation and participation: An analysis of the knight news challenge. International Journal of Communication, 5, 1623–1648.
go back to reference Lewis, S. C. (2012). From journalism to information: The transformation of the knight foundation and news innovation. Mass Communication and Society, 15(3), 309–334.CrossRef Lewis, S. C. (2012). From journalism to information: The transformation of the knight foundation and news innovation. Mass Communication and Society, 15(3), 309–334.CrossRef
go back to reference Lewis, S. C., Holton, A. E., & Coddington, M. (2014). Reciprocal journalism. A concept of mutual exchange between journalists and audiences. Journalism Practice, 8(2), 229–241.CrossRef Lewis, S. C., Holton, A. E., & Coddington, M. (2014). Reciprocal journalism. A concept of mutual exchange between journalists and audiences. Journalism Practice, 8(2), 229–241.CrossRef
go back to reference Lilienthal, V., Weichert, S., Reineck, D., Sehl, A., & Worm, S. (2014). Digitaler Journalismus. Dynamik – Teilhabe – Technik. Berlin: Vistas. Lilienthal, V., Weichert, S., Reineck, D., Sehl, A., & Worm, S. (2014). Digitaler Journalismus. Dynamik – Teilhabe – Technik. Berlin: Vistas.
go back to reference Lobigs, F. (2016). Finanzierung des Journalismus – von langsamen und schnellen Disruptionen. In K. Meier & C. Neuberger (Hrsg.), Journalismusforschung. Stand und Perspektiven (2. Aufl., S. 69–138). Baden-Baden: Nomos. Lobigs, F. (2016). Finanzierung des Journalismus – von langsamen und schnellen Disruptionen. In K. Meier & C. Neuberger (Hrsg.), Journalismusforschung. Stand und Perspektiven (2. Aufl., S. 69–138). Baden-Baden: Nomos.
go back to reference Lobigs, F. (2018). Wirtschaftliche Probleme des Journalismus im Internet: Verdrängungsängste und fehlende Erlösquellen. In C. Neuberger & C. Nuernbergk (Hrsg.), Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung. Wiesbaden: Springer VS (im Druck). Lobigs, F. (2018). Wirtschaftliche Probleme des Journalismus im Internet: Verdrängungsängste und fehlende Erlösquellen. In C. Neuberger & C. Nuernbergk (Hrsg.), Journalismus im Internet: Profession – Partizipation – Technisierung. Wiesbaden: Springer VS (im Druck).
go back to reference Loosen, W. (2016). Publikumsbeteiligung im Journalismus. In K. Meier & C. Neuberger (Hrsg.), Journalismusforschung. Stand und Perspektiven (2. Aufl., S. 287–316). Baden-Baden: Nomos. Loosen, W. (2016). Publikumsbeteiligung im Journalismus. In K. Meier & C. Neuberger (Hrsg.), Journalismusforschung. Stand und Perspektiven (2. Aufl., S. 287–316). Baden-Baden: Nomos.
go back to reference Loosen, W., & Schmidt, J.-H. (2012). (Re-)discovering the audience. The relationship between journalism and audience in networked digital media. Information, Communication & Society, 15(6), 867–887.CrossRef Loosen, W., & Schmidt, J.-H. (2012). (Re-)discovering the audience. The relationship between journalism and audience in networked digital media. Information, Communication & Society, 15(6), 867–887.CrossRef
go back to reference Maas, M. (2015). „Kommunikationsstifter“. Datenjournalismus und das Internet der Dinge. epd medien, 13.05.2015, 13–15. Maas, M. (2015). „Kommunikationsstifter“. Datenjournalismus und das Internet der Dinge. epd medien, 13.05.2015, 13–15.
go back to reference Marsden, P. (2017). Entrepreneurial journalism. How to go it alone and launch your dream digital project. London/New York: Routledge.CrossRef Marsden, P. (2017). Entrepreneurial journalism. How to go it alone and launch your dream digital project. London/New York: Routledge.CrossRef
go back to reference Matzat, L. (2016). Datenjournalismus. Methode einer digitalen Welt. Konstanz: UVK. Matzat, L. (2016). Datenjournalismus. Methode einer digitalen Welt. Konstanz: UVK.
go back to reference Matzen, N. (2014). Onlinejournalismus (3., überarb. Aufl.). Konstanz: UVK. Matzen, N. (2014). Onlinejournalismus (3., überarb. Aufl.). Konstanz: UVK.
go back to reference Meier, K. (2017). Journalismus zum Spielen: Newsgames als neues digitales Genre. Theoretische Verortung und explorative Nutzungsstudie. In G. Hooffacker & C. Wolf (Hrsg.), Technische Innovationen – Medieninnovationen? Herausforderungen für Kommunikatoren, Konzepte und Nutzerforschung (S. 47–61). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Meier, K. (2017). Journalismus zum Spielen: Newsgames als neues digitales Genre. Theoretische Verortung und explorative Nutzungsstudie. In G. Hooffacker & C. Wolf (Hrsg.), Technische Innovationen – Medieninnovationen? Herausforderungen für Kommunikatoren, Konzepte und Nutzerforschung (S. 47–61). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Meijer, I. C., & Kormelink, T. G. (2015). Checking, sharing, clicking and linking. Changing patterns of news use between 2004 and 2014. Digital Journalism, 3(5), 664–679.CrossRef Meijer, I. C., & Kormelink, T. G. (2015). Checking, sharing, clicking and linking. Changing patterns of news use between 2004 and 2014. Digital Journalism, 3(5), 664–679.CrossRef
go back to reference Mossbrucker, D., & Weichert, S. (2016). 10 Fragen, die sich Journalisten-Ausbilder jetzt stellen müssen. Journalist, 9–10, 8–14. Mossbrucker, D., & Weichert, S. (2016). 10 Fragen, die sich Journalisten-Ausbilder jetzt stellen müssen. Journalist, 9–10, 8–14.
go back to reference Neuberger, C. (2000). Massenmedien im Internet 1999. Media Perspektiven, 3, 102–109. Neuberger, C. (2000). Massenmedien im Internet 1999. Media Perspektiven, 3, 102–109.
go back to reference Neuberger, C. (2002). Online-Journalismus: Akteure, redaktionelle Strukturen und Berufskontext. Ergebnisse einer Berufsfeldstudie. Medien & Kommunikationswissenschaft, 50(1), 102–114.CrossRef Neuberger, C. (2002). Online-Journalismus: Akteure, redaktionelle Strukturen und Berufskontext. Ergebnisse einer Berufsfeldstudie. Medien & Kommunikationswissenschaft, 50(1), 102–114.CrossRef
go back to reference Noelle-Neumann, E. (1971). Der Leser – Das unbekannte Wesen. ZV + ZV, 36(2), 1500–1503. Noelle-Neumann, E. (1971). Der Leser – Das unbekannte Wesen. ZV + ZV, 36(2), 1500–1503.
go back to reference Nuernbergk, C., & Neuberger, C. (Hrsg.). (2018). Journalismus im Internet. Profession – Partizipation – Technisierung (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS. Nuernbergk, C., & Neuberger, C. (Hrsg.). (2018). Journalismus im Internet. Profession – Partizipation – Technisierung (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Olsen, E. (2013). The open newsroom. In L. Kramp, L. Novy, D. Ballwieser & K. Wenzlaff (Hrsg.), Journalismus in der digitalen Moderne. Einsichten – Ansichten – Aussichten (S. 117–124). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Olsen, E. (2013). The open newsroom. In L. Kramp, L. Novy, D. Ballwieser & K. Wenzlaff (Hrsg.), Journalismus in der digitalen Moderne. Einsichten – Ansichten – Aussichten (S. 117–124). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Oswald, B. (2013). Vom Produkt zum Prozess. In L. Kramp, L. Novy, D. Ballwieser & K. Wenzlaff (Hrsg.), Journalismus in der digitalen Moderne. Einsichten – Ansichten – Aussichten (S. 63–79). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Oswald, B. (2013). Vom Produkt zum Prozess. In L. Kramp, L. Novy, D. Ballwieser & K. Wenzlaff (Hrsg.), Journalismus in der digitalen Moderne. Einsichten – Ansichten – Aussichten (S. 63–79). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Paulussen, S. (2012). Technology and the transformation of news work: Are labor conditions in (online) journalism changing? In E. Siapera & A. Veglis (Hrsg.), The handbook of global online journalism (S. 192–208). Malden: Wiley-Blackwell.CrossRef Paulussen, S. (2012). Technology and the transformation of news work: Are labor conditions in (online) journalism changing? In E. Siapera & A. Veglis (Hrsg.), The handbook of global online journalism (S. 192–208). Malden: Wiley-Blackwell.CrossRef
go back to reference Pearson, G. D. H., & Kosicki, G. M. (2017). How way-finding is challenging gatekeeping in the digital age. Journalism Practice, 18(9), 1087–1105.CrossRef Pearson, G. D. H., & Kosicki, G. M. (2017). How way-finding is challenging gatekeeping in the digital age. Journalism Practice, 18(9), 1087–1105.CrossRef
go back to reference Phillips, A. (2015). Journalism in context. Practice and theory for the digital age. Oxon/New York: Routledge. Phillips, A. (2015). Journalism in context. Practice and theory for the digital age. Oxon/New York: Routledge.
go back to reference Prantl, H. (2010). Niemand muss sich fürchten. In S. Weichert, L. Kramp & H.-J. Jakobs (Hrsg.), Wozu noch Zeitungen? Wie das Internet einen Beruf verändert (S. 7–10). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Prantl, H. (2010). Niemand muss sich fürchten. In S. Weichert, L. Kramp & H.-J. Jakobs (Hrsg.), Wozu noch Zeitungen? Wie das Internet einen Beruf verändert (S. 7–10). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
go back to reference Range, S., & Schweins, R. (2007). Klicks, Quoten, Reizwörter: Nachrichten-Sites im Internet. Wie das Web den Journalismus verändert. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung. Range, S., & Schweins, R. (2007). Klicks, Quoten, Reizwörter: Nachrichten-Sites im Internet. Wie das Web den Journalismus verändert. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung.
go back to reference Ruß-Mohl, S. (2017). Journalismus und Gemeinwohl in der Desinformationsökonomie. Communicatio Socialis, 50(1), 50–63.CrossRef Ruß-Mohl, S. (2017). Journalismus und Gemeinwohl in der Desinformationsökonomie. Communicatio Socialis, 50(1), 50–63.CrossRef
go back to reference Ryfe, D. M. (2012). Can Journalism Survive? An Inside Look at American Newsrooms. Cambridge, Malden: Polity Press. Ryfe, D. M. (2012). Can Journalism Survive? An Inside Look at American Newsrooms. Cambridge, Malden: Polity Press.
go back to reference Schächtele, K. (2017). Die Krautreporter: Kritik der Kritiker. In C. Kappes, J. Krone & L. Novy (Hrsg.), Medienwandel kompakt 2014–2016 (S. 369–372). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Schächtele, K. (2017). Die Krautreporter: Kritik der Kritiker. In C. Kappes, J. Krone & L. Novy (Hrsg.), Medienwandel kompakt 2014–2016 (S. 369–372). Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Schmalz, G. (2009). No economy. Wie der Gratiswahn das Internet zerstört. Frankfurt a. M.: Eichborn. Schmalz, G. (2009). No economy. Wie der Gratiswahn das Internet zerstört. Frankfurt a. M.: Eichborn.
go back to reference Schmidt, E.-M. (2017). Kaderschmiede für Regionales. Madsack baut sich eine eigene Journalistenschule. Horizont, 06.04.2017, 9. Schmidt, E.-M. (2017). Kaderschmiede für Regionales. Madsack baut sich eine eigene Journalistenschule. Horizont, 06.04.2017, 9.
go back to reference Schmidt, J.-H., & Loosen, W. (2014). Both sides of the story. Assessing audience participation in journalism through the concept of inclusion distance. Digital Journalism, 3(2), 259–278.CrossRef Schmidt, J.-H., & Loosen, W. (2014). Both sides of the story. Assessing audience participation in journalism through the concept of inclusion distance. Digital Journalism, 3(2), 259–278.CrossRef
go back to reference Scott, B. (2005). A contemporary history of digital journalism. Television & New Media, 6(1), 89–126.CrossRef Scott, B. (2005). A contemporary history of digital journalism. Television & New Media, 6(1), 89–126.CrossRef
go back to reference Sehl, A. (2013). Partizipativer Journalismus in Tageszeitungen. Eine empirische Analyse zur publizistischen Vielfalt im Lokalen. Baden-Baden: Nomos.CrossRef Sehl, A. (2013). Partizipativer Journalismus in Tageszeitungen. Eine empirische Analyse zur publizistischen Vielfalt im Lokalen. Baden-Baden: Nomos.CrossRef
go back to reference Sindik, A., & Graybeal, G. M. (2017). Media entrepreneurship programs: Emerging isomorphic patterns. International Journal on Media Management, 19(1), 55–76.CrossRef Sindik, A., & Graybeal, G. M. (2017). Media entrepreneurship programs: Emerging isomorphic patterns. International Journal on Media Management, 19(1), 55–76.CrossRef
go back to reference Singer, J. B. (2017a). Reinventing journalism as an entrepreneurial enterprise. In P. J. Boczkowski & C. W. Anderson (Hrsg.), Remaking the news: Essays on the future of journalism scholarship in the digital age (S. 195–210). Cambridge/London: MIT Press. Singer, J. B. (2017a). Reinventing journalism as an entrepreneurial enterprise. In P. J. Boczkowski & C. W. Anderson (Hrsg.), Remaking the news: Essays on the future of journalism scholarship in the digital age (S. 195–210). Cambridge/London: MIT Press.
go back to reference Singer, J. B. (2017b). The journalist as entrepreneur. In C. Peters & M. Broersma (Hrsg.), Rethinking journalism again. Societal role and public relevance in a digital age (S. 131–145). Oxon/New York: Routledge. Singer, J. B. (2017b). The journalist as entrepreneur. In C. Peters & M. Broersma (Hrsg.), Rethinking journalism again. Societal role and public relevance in a digital age (S. 131–145). Oxon/New York: Routledge.
go back to reference Singer, J. B., Hermida, A., Domingo, D., Heinonen, A., Paulussen, S., Quandt, T., Reich, Z., & Vujnovic, M. (2011). Participatory journalism. Guarding open gates at online newspapers. Chichester: Wiley-Blackwell.CrossRef Singer, J. B., Hermida, A., Domingo, D., Heinonen, A., Paulussen, S., Quandt, T., Reich, Z., & Vujnovic, M. (2011). Participatory journalism. Guarding open gates at online newspapers. Chichester: Wiley-Blackwell.CrossRef
go back to reference Steppacher, E. (2006). Können „Blogs“ den klassischen Journalismus ersetzen? Zum Strukturwandel durch den „Journalismus der Bürger“. Communicatio Socialis, 39(2), 117–132.CrossRef Steppacher, E. (2006). Können „Blogs“ den klassischen Journalismus ersetzen? Zum Strukturwandel durch den „Journalismus der Bürger“. Communicatio Socialis, 39(2), 117–132.CrossRef
go back to reference Sturm, S. (2013). Digitales Storytelling. Eine Einführung in neue Formen des Qualitätsjournalismus. Wiesbaden: Springer VS. Sturm, S. (2013). Digitales Storytelling. Eine Einführung in neue Formen des Qualitätsjournalismus. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Sydow, J. (2010). Management von Netzwerkorganisationen – zum Stand der Forschung. Management von Netzwerkorganisationen. Beiträge aus der „Managementforschung“. Wiesbaden: Gabler. Sydow, J. (2010). Management von Netzwerkorganisationen – zum Stand der Forschung. Management von Netzwerkorganisationen. Beiträge aus der „Managementforschung“. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Vos, T. P., & Singer, J. B. (2016). Media discourse about entrepreneurial journalism. Journalism Practice, 10(2), 143–159.CrossRef Vos, T. P., & Singer, J. B. (2016). Media discourse about entrepreneurial journalism. Journalism Practice, 10(2), 143–159.CrossRef
go back to reference Weichert, S. (2014a). Demokratie als Shitstorm? Implikationen zur politischen Debattenkultur durch Social Media. Communicatio Socialis, 47(2), 203–213.CrossRef Weichert, S. (2014a). Demokratie als Shitstorm? Implikationen zur politischen Debattenkultur durch Social Media. Communicatio Socialis, 47(2), 203–213.CrossRef
go back to reference Weichert, S. (2015). Keine polemischen Exzesse mehr! Appell zur Entstörung der Debattenkultur in Web-Foren. epd medien, Nr. 37, 11.09.2015, 3–7. Weichert, S. (2015). Keine polemischen Exzesse mehr! Appell zur Entstörung der Debattenkultur in Web-Foren. epd medien, Nr. 37, 11.09.2015, 3–7.
go back to reference Weichert, S. (2016b). 8 Themen, über die Medienethiker nachdenken müssen. Journalist, 6–7, 44–47. Weichert, S. (2016b). 8 Themen, über die Medienethiker nachdenken müssen. Journalist, 6–7, 44–47.
go back to reference Weichert, S. (2016c). Lehrt endlich das Digitale! Journalist, 1, 42–44. Weichert, S. (2016c). Lehrt endlich das Digitale! Journalist, 1, 42–44.
go back to reference Weichert, S., & Kramp, L. (2009). Das Verschwinden der Zeitung? Internationale Trends und medienpolitische Problemfelder. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung. Weichert, S., & Kramp, L. (2009). Das Verschwinden der Zeitung? Internationale Trends und medienpolitische Problemfelder. Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung.
go back to reference Weichert, S., & Kramp, L. (2017). Millennials. Mediennutzungsverhalten und Optionen für Zeitungsverlage. Berlin: BDZV. Weichert, S., & Kramp, L. (2017). Millennials. Mediennutzungsverhalten und Optionen für Zeitungsverlage. Berlin: BDZV.
go back to reference Weichert, S., Kramp, L., & von Streit, A. (2010). Digitale Mediapolis. Die neue Öffentlichkeit im Internet. Köln: Herbert von Halem. Weichert, S., Kramp, L., & von Streit, A. (2010). Digitale Mediapolis. Die neue Öffentlichkeit im Internet. Köln: Herbert von Halem.
go back to reference Weichert, S., Kramp, L., & Welker, M. (2015). Die Zeitungsmacher: Aufbruch in die digitale Moderne. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Weichert, S., Kramp, L., & Welker, M. (2015). Die Zeitungsmacher: Aufbruch in die digitale Moderne. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
go back to reference Weinacht, S., & Spiller, R. (2014). Datenjournalismus in Deutschland. Eine explorative Untersuchung zu Rollenbildern von Datenjournalisten. Publizistik, 59, 411–433.CrossRef Weinacht, S., & Spiller, R. (2014). Datenjournalismus in Deutschland. Eine explorative Untersuchung zu Rollenbildern von Datenjournalisten. Publizistik, 59, 411–433.CrossRef
go back to reference Weischenberg, Siegfried (2018). Medienkrise und Medienkrieg. Brauchen wir überhaupt noch Journalismus? Wiesbaden: Springer VS. Weischenberg, Siegfried (2018). Medienkrise und Medienkrieg. Brauchen wir überhaupt noch Journalismus? Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Witschge, T., Anderson, C. W., Domingo, D., Hermida, A. (Hrsg.). (2016). The SAGE handbook of digital journalism. Los Angeles: Sage Reference. Witschge, T., Anderson, C. W., Domingo, D., Hermida, A. (Hrsg.). (2016). The SAGE handbook of digital journalism. Los Angeles: Sage Reference.
go back to reference Wolf, C., & Godulla, A. (2015). Onlinemedien und Hintergrundinformation: Nutzererwartungen. Medienrepertoires mobiler Internetnutzer und ihre Erwartung an Scrollytelling, Webdokumentation und Multimediastorys. Media Perspektiven, 5, 241–249. Wolf, C., & Godulla, A. (2015). Onlinemedien und Hintergrundinformation: Nutzererwartungen. Medienrepertoires mobiler Internetnutzer und ihre Erwartung an Scrollytelling, Webdokumentation und Multimediastorys. Media Perspektiven, 5, 241–249.
Metadata
Title
Digitaler Journalismus
Authors
Leif Kramp
Stephan Weichert
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09560-4_51