Skip to main content
Top
Published in:

2021 | OriginalPaper | Chapter

Digitalisierte Arbeitswelt – neue Aufgaben, neue Kompetenzanforderungen

Authors : Swetlana Franken, Malte Wattenberg

Published in: Digitales Human Resource Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Kontext der Digitalisierung findet eine neue Arbeitsverteilung zwischen Menschen und Technik statt: Roboter, Algorithmen und Künstliche Intelligenz sind zunehmend in der Lage, standardisierte und Routineaufgaben schnell und kostengünstig zu erledigen, und die Menschen können sich auf ihre Stärken, wie strategische, kreative, Forschung-und-Entwicklungs- sowie sozial-kommunikative Tätigkeiten, konzentrieren. Allerdings erfordern die neuen Aufgaben von den Beschäftigten neuartige Kompetenzen, die im Rahmen der digitalen Transformation vermittelt oder gefördert werden sollen. Wie es gelingen kann, wird in diesem Kapitel anhand theoretischer Ansätze und Praxisbeispiele aufgezeigt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Digitalisierung bedeutet digitale Umwandlung und Darstellung bzw. Durchführung von Information und Kommunikation oder auch digitale Transformation von Unternehmen. Automatisierung ist eine Übertragung von Funktionen des Produktionsprozesses, insbesondere Prozesssteuerungs- und -regelungsaufgaben vom Menschen auf künstliche Systeme, z. B. Roboter (Robotisierung) (Gabler Wirtschaftslexikon online).
 
2
Algorithmus ist eine präzise, in einer festgelegten Sprache abgefasste, endliche Beschreibung eines allgemeinen Verfahrens unter Verwendung elementarer Verarbeitungsschritte zur Lösung einer gegebenen Aufgabe. Künstliche Intelligenz (KI) beschäftigt sich mit Methoden, die es einem Computer ermöglichen, solche Aufgaben zu lösen, die, wenn sie vom Menschen gelöst werden, Intelligenz erfordern (Gabler Wirtschaftslexikon online).
 
Literature
go back to reference Bauer, W., Dworschak, B., & Zaiser, H. (2017). Weiterbildung und Kompetenzentwicklung für die Industrie 4.0. In B. Vogel-Heuser, T. Bauernhansl & M. Ten Hompel (Hrsg.), Handbuch Industrie 4.0. Bd. 1. Produktion (2. Aufl., S. 125–138). Berlin: Springer. Bauer, W., Dworschak, B., & Zaiser, H. (2017). Weiterbildung und Kompetenzentwicklung für die Industrie 4.0. In B. Vogel-Heuser, T. Bauernhansl & M. Ten Hompel (Hrsg.), Handbuch Industrie 4.0. Bd. 1. Produktion (2. Aufl., S. 125–138). Berlin: Springer.
go back to reference Becker, M. (2013). Personalentwicklung: Bildung, Förderung und Organisationsentwicklung in Theorie und Praxis (6. Aufl.). Schäffer Poeschel. Becker, M. (2013). Personalentwicklung: Bildung, Förderung und Organisationsentwicklung in Theorie und Praxis (6. Aufl.). Schäffer Poeschel.
go back to reference Bodrozic, T. (2018). Serious Games: Mit Spiel und Spaß zu erfolgreicher Weiterbildung. Wissensmanagement, 4, 24–25. Bodrozic, T. (2018). Serious Games: Mit Spiel und Spaß zu erfolgreicher Weiterbildung. Wissensmanagement, 4, 24–25.
go back to reference Franken, S., Prädikow, L., & Vandieken, M. (2019). Fit für Industrie 4.0? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung im Rahmen des Forschungsprojektes Fit für Industrie 4.0. FGW-Studie Digitalisierung von Arbeit 18. Hirsch-Kreinsen H, Karacic A (Hrsg.) FGW, Düsseldorf, ISSN 2510-4101. Franken, S., Prädikow, L., & Vandieken, M. (2019). Fit für Industrie 4.0? Ergebnisse einer empirischen Untersuchung im Rahmen des Forschungsprojektes Fit für Industrie 4.0. FGW-Studie Digitalisierung von Arbeit 18. Hirsch-Kreinsen H, Karacic A (Hrsg.) FGW, Düsseldorf, ISSN 2510-4101.
go back to reference Friedrich, C. (2018). Future Learning: Wie und wofür lernen wir? Wissensmanagement, 4, 26–27. Friedrich, C. (2018). Future Learning: Wie und wofür lernen wir? Wissensmanagement, 4, 26–27.
go back to reference Jacobs, J. C., Kagermann, H., & Spath, D. (Hrsg.). (2017). Arbeit in der digitalen Transformation – Agilität, lebenslanges Lernen und Betriebspartner im Wandel. Ein Beitrag des Human-Resources-Kreises von acatech und der Jacobs Foundation – Forum für Personalvorstände zur Zukunft der Arbeit. Herbert Utz. Jacobs, J. C., Kagermann, H., & Spath, D. (Hrsg.). (2017). Arbeit in der digitalen Transformation – Agilität, lebenslanges Lernen und Betriebspartner im Wandel. Ein Beitrag des Human-Resources-Kreises von acatech und der Jacobs Foundation – Forum für Personalvorstände zur Zukunft der Arbeit. Herbert Utz.
go back to reference Kock A, Schad-Dankwart I. (2019). Berufsbildung 4.0 – Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen: Der Ausbildungsberuf Fachkraft für die digitalisierte Arbeit von morgen. (Wissenschaftliche Diskussionspapiere). Barbara Budrich. Kock A, Schad-Dankwart I. (2019). Berufsbildung 4.0 – Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen: Der Ausbildungsberuf Fachkraft für die digitalisierte Arbeit von morgen. (Wissenschaftliche Diskussionspapiere). Barbara Budrich.
go back to reference Kohlmann, L. (2019). Digitales Lernen: Upskilling bei der Henkel AG. Wissensmanagement, 5, 12–13. Kohlmann, L. (2019). Digitales Lernen: Upskilling bei der Henkel AG. Wissensmanagement, 5, 12–13.
go back to reference North, K., Reinhardt, K., & Sieber-Suter, B. (2018). Kompetenzmanagement in der Praxis: Mitarbeiterkompetenzen systematisch identifizieren, nutzen und entwickeln (3. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef North, K., Reinhardt, K., & Sieber-Suter, B. (2018). Kompetenzmanagement in der Praxis: Mitarbeiterkompetenzen systematisch identifizieren, nutzen und entwickeln (3. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Pesch U (2019) Lernen auf Lücke. Personalwirtschaft, 5, 54–55. Pesch U (2019) Lernen auf Lücke. Personalwirtschaft, 5, 54–55.
go back to reference Rüsting, E. (2018). Augmented Reality: Bereiten Sie sich auf ein neues Zeitalter vor! Wissensmanagement, 4, 10–14. Rüsting, E. (2018). Augmented Reality: Bereiten Sie sich auf ein neues Zeitalter vor! Wissensmanagement, 4, 10–14.
go back to reference Schlund, S., & Pokorni, B. (2016). Industrie 4.0 – Wo steht die Revolution der Arbeitsgestaltung? Ergebnisse einer Befragung von Produktionsverantwortlichen deutscher Unternehmen. Fraunhofer IAO/Ingenics. Schlund, S., & Pokorni, B. (2016). Industrie 4.0 – Wo steht die Revolution der Arbeitsgestaltung? Ergebnisse einer Befragung von Produktionsverantwortlichen deutscher Unternehmen. Fraunhofer IAO/Ingenics.
go back to reference Walther, P. (2018). Langsam wirds digital. Weiterbildungstrends, Personalwirtschaft, 12(Sonderheft), 12–14. Walther, P. (2018). Langsam wirds digital. Weiterbildungstrends, Personalwirtschaft, 12(Sonderheft), 12–14.
Metadata
Title
Digitalisierte Arbeitswelt – neue Aufgaben, neue Kompetenzanforderungen
Authors
Swetlana Franken
Malte Wattenberg
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35590-6_1

Premium Partner