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2020 | OriginalPaper | Chapter

2. Digitalisierung in der Messebranche – Wie neue Technologien den Messestand der Zukunft prägen

Authors : Michael Hosang, David Ruetz, Cornelia Zanger

Published in: Disruption in der Event- und Messebranche

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Innerhalb der Live-Kommunikation haben Messen – aufgrund ihrer direkten Interaktion mit dem Nachfrager, dank ihres multisensualen Angebots und wegen ihrer Fähigkeit, Markenwelten dreidimensional erlebbar zu machen – für Unternehmen aller Sektoren eine kontinuierlich hohe Relevanz im Marketing-Mix. Dieser Beitrag beleuchtet daher aktuelle Entwicklungen in der Messebranche bezüglich des Einsatzes neuer Technologien, insbesondere am Messestand.

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Footnotes
1
Siehe dazu: AUMA_Messetrend (2018, S. 21 ff.) – Der AUMA rechnete für rund 200 Messeveranstaltungen, die 2019 in Deutschland stattfanden, „erneut mit kleinen Zuwächsen auf der Ausstellerseite und [mit] stabilen Besucherzahlen“, in: https://​www.​auma.​de/​de/​zahlen-und-fakten/​branchenkennzahl​en, zuletzt abgerufen am 26.01.2019.
 
2
Vgl. auch die umfassende Studie von Visiativ Retail: Inventer le retail de demain grâce au phygital (https://​www.​visiativ-retail.​com/​).
 
3
Die Firma Sibal Messebau GmbH (Neusäß/Augsburg) beispielweise hat eine eigene Software entwickelt, um Messestände mittels einer 3D-Brille für Kunden in Virtual Reality vorab begehbar zu machen (vgl. www.​sibal-gmbh.​com).
 
4
Vgl. hierzu die Studie auf der B2B/B2C-Messe ITB Berlin, in: Ruetz (2019, S. 54 ff.).
 
5
Zum Versuch einer Taxonomie vgl. die Aufstellung in Ruetz (2018, S. 143 f.).
 
6
Für eine ausführliche Auflistung aktuell bei Messen und Events eingesetzter digitaler Werkzeuge vgl. Ruetz (2018, S. 150–154).
 
7
Konzept und Technologie: www.​3spin.​de (Darmstadt).
 
8
Empirische Erhebung des Autors im März 2018 am Lufthansa Messestand, n = 420. Vgl. dazu den Forschungsbericht in: Ruetz (2019).
 
9
Vgl. dazu beispielsweise die Untersuchung von Robers (2018).
 
10
Vgl. Ruetz (2017, S. 109 f.).
 
Literature
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Metadata
Title
Digitalisierung in der Messebranche – Wie neue Technologien den Messestand der Zukunft prägen
Authors
Michael Hosang
David Ruetz
Cornelia Zanger
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29826-5_2