Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

2. Digitalisierung, Innovation und IT-Management

Authors : Rainer Alt, Gunnar Auth, Christoph Kögler

Published in: Innovationsorientiertes IT-Management mit DevOps

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Grundlagenkapitel fasst die langjährigen Entwicklungen in den Gebieten Digitalisierung, Innovationsmanagement und IT-Management (ITM) als Grundlage eines innovationsorientierten ITM zusammen. Es systematisiert dafür die Treiber der Digitalisierung ebenso wie die Wirkprinzipien bei IT-basierten Innovationen und die wichtigsten Entwicklungstufen im ITM.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Im vorliegenden Kontext findet eine synonyme Verwendung von Information und Daten statt.
 
2
Echtzeit bezieht sich auf die Latenzzeiten zwischen einem Anstoß und dem Reagieren eines technischen Systems. In rein technischen Systemen (z. B. Bremssystemen) ist diese Zeitspanne exakt definiert, während bei vielen betrieblichen Systemen die Fähigkeit zur flüssigen Bearbeitung der Arbeitsaufgabe im Vordergrund steht (Alt 2008, S. 59 f.).
 
3
Offene Standards folgen der gemeinsamen Definition des Institute for Electrical and Electronics Engineers (IEEE), der Internet Society (ISOC), des World Wide Web Consortiums (W3C), der Internet Engineering Task Force (IETF) und des Internet Architecture Boards (IAB). Danach bilden gemeinsame „OpenStand Principles“ die Grundlage für Innovationen des Internets und damit verwandter Technologien. Die Entwicklung dieser Standards erfolgt in einem offenen Mitbestimmungsprozess mit den Zielen einer hohen Interoperabilität, der Vermeidung übermächtiger einzelner Unternehmen oder Interessengruppen sowie der freiwilligen weltweiten Anwendung (s. https://​open-stand.​org/​about-us/​principles/​).
 
4
IT Infrastructure Library (ITIL), Version 1: 1989, Version 2: 1999, Version 3: 2007, Version 2011 Edition: 2011.
 
Metadata
Title
Digitalisierung, Innovation und IT-Management
Authors
Rainer Alt
Gunnar Auth
Christoph Kögler
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18704-0_2