Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2021 | OriginalPaper | Chapter

6. Dimension Umwelt- und Klimaschutz

share
SHARE

Zusammenfassung

Von erheblicher Bedeutung, aber in der Debatte weitgehend übersehen, ist das Thema des Methanverlusts. Denn Erdgas verbrennt schadstoffarm, ist aber ein Klimagas mit bis zu 100-fach höherer Wirkung als CO2. Flüssiggas, das mittels Fracking gewonnen wird, birgt teilweise hohe Risiken. Inakzeptabel ist das marode ukrainische Pipelinesystem, unproblematisch sind moderne submarine Pipelines, da dort mit einem höheren Betriebsdruck gearbeitet wird. Unsicherheiten bestehen aber upstream im russischen Bereich. Die gesamte Erdgaskette ist zukünftig enger zu überwachen, um Risiken zu verringern.
Metadata
Title
Dimension Umwelt- und Klimaschutz
Author
Gerhard Halder
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35410-7_6