Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

5. DIN ISO 26000-Kernthemenumsetzung im MITO-Modell-Inputsegment (Schwerpunkt: soziale Aktivitäten)

Author : Hartmut F. Binner

Published in: Nachhaltige MITO-Businessmodell-Transformation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In der Vergangenheit haben bei den Nachhaltigkeitsaktivitäten die ökologischen und ökonomischen Aspekte überwogen, mit denen sich die Umsetzung beschäftigt hat. Durch die ganzheitliche Betrachtung der Lieferketten mit Einbindung der ausländischen Zulieferer und durch die vergrößerten Handlungsspielräume der Mitarbeiter bei der Prozessdurchführung sind immer mehr soziale Faktoren in die Betrachtung aufgenommen. Der Mensch ist und bleibt der wichtigste Erfolgsfaktor in einem Unternehmen. Dieser Tatsache werden auch in den Nachhaltigkeitskern – Themen der DIN ISO 26000 in Kap. 6 Rechnungen getragen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Arbeitsstättenrichtlinien. (2006). Vorschriften und Empfehlungen zur Gestaltung von Arbeitsstätten. Weinmann. Arbeitsstättenrichtlinien. (2006). Vorschriften und Empfehlungen zur Gestaltung von Arbeitsstätten. Weinmann.
go back to reference Bardmann, T. M., & Groth, T. (Hrsg.). (2001). Organisation, Management und Beratung. Westdeutscher Verlag. Bardmann, T. M., & Groth, T. (Hrsg.). (2001). Organisation, Management und Beratung. Westdeutscher Verlag.
go back to reference Beierle, C., & Kern-Isberner, G. (2006). Methoden wissensbasierter Systeme. Grundlagen, Algorithmen, Anwendungen (3. Aufl.). Springer Gabler. Beierle, C., & Kern-Isberner, G. (2006). Methoden wissensbasierter Systeme. Grundlagen, Algorithmen, Anwendungen (3. Aufl.). Springer Gabler.
go back to reference Bellmann, V. K., & Meyer, G. (2016). Prozess- und kompetenzorientierte Methodenauswahl. Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, 111(1‒2), 23‒27. Bellmann, V. K., & Meyer, G. (2016). Prozess- und kompetenzorientierte Methodenauswahl. Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, 111(1‒2), 23‒27.
go back to reference Borell, N. (2016). Das Industrie 4.0-Arbeitsbuch: Sind Digitalisierung, Industrie 4.0 und Disruption unterschiedliche Dinge? Verlag tredition. Borell, N. (2016). Das Industrie 4.0-Arbeitsbuch: Sind Digitalisierung, Industrie 4.0 und Disruption unterschiedliche Dinge? Verlag tredition.
go back to reference Binner, H. F. (1993). Strategie des General-Management. Ausweg aus der Krise (S. 400). Springer. ISBN 3-540-57021-7. Binner, H. F. (1993). Strategie des General-Management. Ausweg aus der Krise (S. 400). Springer. ISBN 3-540-57021-7.
go back to reference Binner, Hartmut F. (1998). Organisations- und Unternehmensmanagement. Reihe: Organisationsmanage-ment und Fertigungsautomatisierung (Bd. 1, S. 256). Hanser. ISBN 3-446-19375-8. Binner, Hartmut F. (1998). Organisations- und Unternehmensmanagement. Reihe: Organisationsmanage-ment und Fertigungsautomatisierung (Bd. 1, S. 256). Hanser. ISBN 3-446-19375-8.
go back to reference Bleicher, K., & Müller-Stewens, G. (1996). Unternehmenskultur. In W. Eversheim & G. Schuh (Hrsg.), Betriebshütte, Produktion und Management (7. Aufl., S. 2‒38 ff.). Springer. Bleicher, K., & Müller-Stewens, G. (1996). Unternehmenskultur. In W. Eversheim & G. Schuh (Hrsg.), Betriebshütte, Produktion und Management (7. Aufl., S. 2‒38 ff.). Springer.
go back to reference Kieser, A., Reber, G., & Wunderer, R. (1995). Handwörterbuch der Führung (2. Aufl.). Schäffer-Poeschel. Kieser, A., Reber, G., & Wunderer, R. (1995). Handwörterbuch der Führung (2. Aufl.). Schäffer-Poeschel.
go back to reference Kramer, F. (1975). Integrierte Unternehmensplanune. In K. Brankamp (Hrsg.), Handbuch der modernen Fertigung und Montage (S. 1154‒1188). Verlag Moderne Industrie. Kramer, F. (1975). Integrierte Unternehmensplanune. In K. Brankamp (Hrsg.), Handbuch der modernen Fertigung und Montage (S. 1154‒1188). Verlag Moderne Industrie.
go back to reference Lotter, D., & Braun, J. (2010). Der CSR Manager. Unternehmensverantwortung in der Praxis. Forum nachhaltig wirtschaften. ALTOP Verlag. Lotter, D., & Braun, J. (2010). Der CSR Manager. Unternehmensverantwortung in der Praxis. Forum nachhaltig wirtschaften. ALTOP Verlag.
go back to reference Malik, F. (2006). Führen. Leisten. Leben. Wirksames Management für eine neue Zeit. Campus. Malik, F. (2006). Führen. Leisten. Leben. Wirksames Management für eine neue Zeit. Campus.
go back to reference Oeltjensbruns, H. (2000). Organisation der Produktion nach dem Vorbild Toyotas. Dissertation, TU Clausthal, Aachen. Oeltjensbruns, H. (2000). Organisation der Produktion nach dem Vorbild Toyotas. Dissertation, TU Clausthal, Aachen.
go back to reference Richter, M. (1999). Personalführung im Betrieb, Grundlagen und betriebliche Praxis (4. Aufl.). Hanser. Richter, M. (1999). Personalführung im Betrieb, Grundlagen und betriebliche Praxis (4. Aufl.). Hanser.
go back to reference Spitzer, M. (2017). Cyberkrank! Wie das digitalisierte Leben unsere Gesundheit ruiniert. Droemer Verlag. ISBN: 978-3-426-30104-3. Spitzer, M. (2017). Cyberkrank! Wie das digitalisierte Leben unsere Gesundheit ruiniert. Droemer Verlag. ISBN: 978-3-426-30104-3.
go back to reference Taylor, F. W. (1909). Die Betriebsleitung, insbesondere der Werkstätten. Autorisierte deutsche Bearbeitung der Schrift Shop Management. New York 1903 von A. Wallichs, erschienen Berlin. Taylor, F. W. (1909). Die Betriebsleitung, insbesondere der Werkstätten. Autorisierte deutsche Bearbeitung der Schrift Shop Management. New York 1903 von A. Wallichs, erschienen Berlin.
go back to reference Ulich, E. (2007). Arbeitsgestaltung. In H. Schuler & K. H. Sonntag (Hrsg.), Handbuch der Arbeits- und Organisationspsychologie (S. 165–174). Hogrefe. Ulich, E. (2007). Arbeitsgestaltung. In H. Schuler & K. H. Sonntag (Hrsg.), Handbuch der Arbeits- und Organisationspsychologie (S. 165–174). Hogrefe.
Metadata
Title
DIN ISO 26000-Kernthemenumsetzung im MITO-Modell-Inputsegment (Schwerpunkt: soziale Aktivitäten)
Author
Hartmut F. Binner
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37280-4_5

Premium Partner