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2022 | OriginalPaper | Chapter

8. Diskussion

Author : Ellen Dietzsch-Lohbeck

Published in: Compliance als Treiber von Reputation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Ziel der Arbeit ist es, Compliance als Thema der Unternehmenskommunikation zu beschreiben und empirisch zu analysieren, wie die Compliance-Kommunikation auf die Unternehmensreputation in den Medien wirkt. Mit anderen Worten ausgedrückt, geht es um die Frage, ob es sich für Unternehmen im Hinblick auf ihre Reputation lohnt, das Thema Compliance aktiv zu kommunizieren.

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Footnotes
1
Ein Beispiel bei der Berichterstattung über Fehlverhalten ist die Aussage, dass das Unternehmen mit den Behörden kooperiere. Darüber hinaus verpflichtet das CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz seit 2017 die Unternehmen, beispielsweise über Konzepte zur Korruptionsbekämpfung im Lagebericht des Unternehmens zu informieren. Auch zuvor unterlagen börsennotierte Unternehmen bestimmten Publizitätsanforderungen zu Compliance.
 
2
Darauf deutet auch das Edelman Trust Barometer 2020 hin. Die Analyse zeigt, dass ethisches Verhalten neben Kompetenz der Haupttreiber für Vertrauen ist (vgl. Edelman 2020: 8).
 
3
Coombs (2019: 151) unterscheidet in der Situational Crisis Communication Theory folgende vier Kommunikationsstrategien in Krisensituationen, um die Reputation zu schützen: „Denial Posture“, „Diminishment Posture“, „Rebuilding Posture“ und „Bolstering Posture“. Dagegen erachtet er die passiven Kommunikationsstrategien „silence“ und „no comment“ als schädlich für die Reputation (vgl. ebd.: 81, 132).
 
4
In der vorliegenden Studie wurde als Untersuchungsmaterial die öffentlich zugängliche Unternehmenskommunikation untersucht. Neben Pressemitteilungen waren dies u. a. Webseiten, Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte und Broschüren. Zur Unternehmenskommunikation zählt aber auch die persönliche Medienarbeit, deren Effekte sich ebenfalls schwer nachweisen lassen.
 
5
Eine aktuelle Umfrage von Kommunikationsverantwortlichen in deutschen Unternehmen zeigt die wachsende Bedeutung der unternehmenseigenen Kanäle in der Unternehmenskommunikation (vgl. Mast 2020: 525). Der stärkste Zuwachs wird bei den Social Media-Kanälen und den Mitarbeitern als Botschafter erwartet (vgl. ebd.).
 
6
Im RepTrak von 2014 erzielte VW, der Mutterkonzern von Audi, noch einen der vorderen Plätze (vgl. Reputation Institute 2014). Aber von 2015 bis 2020 schaffte es der Konzern nicht mehr unter die Top100 (vgl. Reputation Institute 2015a, 2016a, 2017a, 2018a, 2019a, 2020).
 
7
VW als Mutterkonzern von Audi war bis 2015 im vorderen Bereich des CR RepTrak platziert und gehört seit 2016 nicht mehr zu den Top100 Unternehmen. BMW war bis 2018 unter den Top 20 des CR RepTrak und Daimler bis 2017. Danach fielen beide Unternehmen in das letzte Drittel zurück (vgl. Reputation Institute 2015b, 2016b, 2017b, 2018b, 2019b).
 
8
Der Reputationsverlust kann natürlich auch auf andere Faktoren zurückzuführen sein. Das lässt sich aus den Rankings nicht ablesen.
 
9
Rankings, die die Reputation der drei untersuchten Hersteller regelmäßig, über mehrere Jahre, nur für Deutschland erheben, waren nicht verfügbar.
 
10
Vogler und Eisenegger (2020: 22) zeigten kürzlich, dass sich die mediale Präsenz bei CSR-Aktivitäten für Unternehmen durchaus auszahlt und ihre Reputation bei Stakeholdern davon profitiert – selbst, wenn die Berichterstattung negativ ist. Dieses Ergebnis könnte auch für das Thema Compliance zutreffen.
 
Metadata
Title
Diskussion
Author
Ellen Dietzsch-Lohbeck
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39454-7_8

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