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2018 | OriginalPaper | Chapter

10. Distributionslogistik im Automobilbau

Author : Florian Klug

Published in: Logistikmanagement in der Automobilindustrie

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Für die Kundenzufriedenheit spielt letztendlich die Gesamtlieferzeit eines Fahrzeuges eine ausschlaggebende Rolle, unabhängig wie sich diese Zeit auf die Bereiche der Beschaffungs-, Produktions- und Distributionslogistik aufteilt. Bei einer Betrachtung der Durchlaufzeitanteile zeigt sich eine starke Ungleichverteilung. Während die eigentlichen Fertigungszeiten des Fahrzeugs relativ gering sind, weist die Versandzeit einen erheblichen Zeitanteil an der Gesamtlieferzeit auf. Dieses Defizit gilt es, durch eine Optimierung der Abläufe in der Fertigfahrzeuglogistik sowie durch eine engere Abstimmung mit den vorgelagerten Planungsbereichen, zu beseitigen. Der Distributionsprozess verfolgt das Ziel einer zeitgerechten Auslieferung der Fertigfahrzeuge beim Endkunden in optimaler Transportqualität unter Berücksichtigung von Kosten- und Nachhaltigkeitsaspekten. Der Transportprozess erfolgt in der Fahrzeugdistribution größtenteils mehrstufig durch mehrere Logistikdienstleister und teilweise multimodal. Je nach Auslieferungsland ergeben sich zwei-, drei- oder vierstufige Logistikketten der Fertigfahrzeugdistribution. Kap. 10 beschreibt die Hauptfunktionen der Distributionslogistik im Zusammenhang mit der Fertigfahrzeugdistribution. Zusätzlich wird auf Sonderaspekte der Distributionslogistik wie z.B. das Locating-System zur Steigerung der Kundentermintreue eingegangen.

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Metadata
Title
Distributionslogistik im Automobilbau
Author
Florian Klug
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55873-7_10