2018 | OriginalPaper | Chapter
„Du hast doch mich angesprochen…“
Überlegungen zur Übertragung in der Lehre am Beispiel des Spielfilms A Single Man
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Ausgehend von der Romanverfilmung A Single Man, beschäftigt sich der Beitrag mit dem psychoanalytischen Konzept der Übertragung im Kontext von Lehr-Lern-Settings in Anschluss an Überlegungen von Heinrich Lühmann und Karl-Josef Pazzini. Hierbei werden insbesondere die Beziehungs- und Abhängigkeitsverhältnisse zwischen Lehrenden und Lernenden in den Fokus genommen und in Bezug auf Unterstellungen von Wissen, der Einnahme symbolischer Plätze und der Ausrichtung von Begehren reflektiert. Anhand der Beziehung zwischen der Lehrerfigur Georg Falconer und seinem Schüler Kenny wird nachgezeichnet, wie singuläre Übertragungsprozesse durch die Unterstellung eines Mehr-Wissens beim Anderen in Gang gesetzt werden und deren Begehren zutage tritt. Neben dieser Unterstellung sind das Angeblickt-werden und die Forderung von Antworten Grundlagen von Lern- und Bildungsprozessen. Diese Prozesse bedürfen der Einnahme eines symbolischen Platzes und der leidenschaftlichen Verkörperung des Wissensobjektes durch den/die Lehrer*in.