Skip to main content
Top

2017 | Book

Dynamic Capabilities und Wettbewerbsfähigkeit durch Cloud Computing

IT-Wertbeitrag bei zunehmender IT-Industrialisierung

insite
SEARCH

About this book

Marc Roman Franke untersucht den Wertbeitrag von Public Cloud Computing zur Steigerung von Innovationsfähigkeit, Agilität und Wissen in Unternehmen. Im Zentrum der Arbeit stehen dessen Nachweis sowie die Frage, welche technologischen, organisatorischen und externen Faktoren die Adoption beeinflussen. Vorstände und Entscheider aus Fach- und IT Organisation werden befragt, dazu Länder- und Industrieunterschiede analysiert. Die Ergebnisse sind von hoher Relevanz für Wissenschaft und Praxis. Vor allem Führungskräfte können erkennen, wie sie die Wettbewerbsfähigkeit ihres Unternehmens durch Cloud Computing maximieren.

Table of Contents

Frontmatter
Chapter 1. Einführung
Zusammenfassung
Die disruptive Innovation des Cloud Computings etabliert sich als Substitut der Beschaffung und Nutzung von Informationstechnologie (IT). Unternehmen sind jetzt nicht mehr an investitionsintensive IT-Ressourcen gebunden oder müssen Implementierungs- und Wartungsaufwände selbst aufbringen. Sie beziehen IT-Dienstleitungen als Cloud Computing über das Internet und von mehreren Lieferanten. Vor allem das Liefermodell des Public Cloud Computing steht für kapazitativ unlimitierte und bedarfsgerecht skalierfähige IT (Mell & Grance 2009, McAfee 2011).
Marc Roman Franke
Chapter 2. Grundlagen
Zusammenfassung
Dieses zweite Kapitel legt die theoretischen Grundlagen für das im Einführungskapitel benannte Forschungsobjekte des Cloud Computings, der wissenschaftlichen Strömung der IT-Adoptionsforschung sowie der Dynamic Capabilities-Theorie als Fortentwicklung des ressourcenorientierten Ansatzes. Beginnend mit Cloud Computing findet zuerst ein Diskurs um das Thema IT-Outsourcing statt (2.1.1), um Cloud Computing hierin einzuordnen, dessen Begrifflichkeiten zu erklären (2.1.2), von anderen Technologien abzugrenzen (2.1.3) und Inhalte über die Entscheidung und Implementierung von Cloud Computing zu präsentieren (2.1.5). Marktdaten und eine Vorstellung von Anbietern von Cloud Computing (2.1.5) werden die Relevanz des Forschungsobjektes verdeutlichen sowie einen Praxisbezug herstellen. Kapitel 2.1 schließt mit der Forschungsagenda (2.1.6).
Marc Roman Franke
Chapter 3. Literaturrecherchen
Zusammenfassung
Die Literaturrecherche ordnet sich unter den Forschungsmethoden der Wirtschaftsinformatik ein in die argumentativ-deduktive Analyse, die unter das konstruktive und qualitative Forschungsparadigma fällt (Fettke 2006, Wilde & Hess 2007). Dieses liegt diametral zum quantitativen und verhaltenswissenschaftlich orientierten Paradigma der in diesem Projekt im späteren Forschungsverlauf durchgeführten quantitativen Querschnittsanalysen und ist daher eine komplementäre forschungsmethodische Ergänzung.
Marc Roman Franke
Chapter 4. Forschungsmodell & Datenerhebung
Zusammenfassung
Die Literaturrecherchen dienen neben den sachlogischen-konzeptionellen Begründungen aus den Grundlagenkapiteln für die Ausgestaltung eines initialen Modells in Kapitel 4.1. Diese folgt der in der vorherigen Abbildung 3.6 dargestellten Kausalkette. Nach einer Einführung in die Grundlagen und Varianten der Modelloperationalisierung (4.1.1) wird in Kapitel 4.1.2 die Ausarbeitung des Forschungsmodells sowie des zur Erhebung vorgesehenen Fragebogens vorgestellt. Zur Modellvalidierung und Verbesserung dieses Fragebogens mit Hinblick auf die Zielgruppe der Führungskräfte wurden acht Experteninterviews durchgeführt (4.2.2).
Marc Roman Franke
Chapter 5. Public Cloud Computing Assimilation
Zusammenfassung
Im Gegensatz zu der linearen Regression, bei welcher die unabhängige Variable in metrischer Skalierung vorliegt wird bei der logistischen Regressionsanalyse (LOG) gegenüber dichotomen oder kategorialen Variablen der Regress gebildet. Die LOG wurde im Kapitel 3.3 bei der Literaturrecherche zur IT-Adoptionsforschung als prominente Methode vorgefunden. Dabei wurden Wirkungen von meist TOE-strukturierten Faktoren auf die IT-Adoption untersucht, wobei die endogene Variable in diskreten Adoptionsstufen definiert war, getrennt in Non-Adopter und Adopter.
Marc Roman Franke
Chapter 6. Business Value of Cloud Computing
Zusammenfassung
Die Strukturgleichungsmodellelierung (SGM) zählt zu den multivariaten Analysemethoden zweiter Generation. Sie unterscheidet sich gegenüber denen der ersten Generation, z.B. der Hauptkomponenten-, Faktoren- und Diskriminanzanalyse sowie der multiplen Regression dadurch, dass hypothetische Variablenzusammenhänge durch den Vergleich von empirischen zu den modelltheoretischen Daten getestet werden können (Chin 1988).
Marc Roman Franke
Chapter 7. Forschungsergebnisse
Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit hat zwei Ziele. Zum einen soll die Assimilation von Public Cloud Computing über mehrere Stufen analysiert werden. Dabei werden relevante Faktoren aus den Technology-Organisation-Environment Dimensionen identifiziert und deren Beitrag zur Assimilation. Zudem wird die Hypothese untersucht, ob die Assimilation von Public Cloud Computing zu einem Wertbeitrag führt im Sinne der wahrgenommenen Wettbewerbsfähigkeit. Ebenso wird untersucht, ob dieser Wertbeitrag durch IT-enabled Dynamic Capabilities mediiert erfolgt.
Marc Roman Franke
Backmatter
Metadata
Title
Dynamic Capabilities und Wettbewerbsfähigkeit durch Cloud Computing
Author
Marc Roman Franke
Copyright Year
2017
Electronic ISBN
978-3-658-16623-6
Print ISBN
978-3-658-16622-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16623-6

Premium Partner